Worauf sollte ein Anfänger gegen Hochelfen achten?

Neon Revan

Codexleser
19. April 2011
232
0
6.486
Hallo zusammen,
Ein guter Freund und ich möchten mit Warhammer Fantasy anfangen. Er Hochelfen und ich Skaven. Die Regeln aus WH40K sind mir bekannt, in Fantasy lese ich mich gerade ein und den Skavencodex kenne ich inzwischen auch gut. Derzeit habe ich lediglich die Blutinsel-Box, will aber meine Armee natürlich noch deutlich weiter aufstocken.

Nachdem ich ihm eröffnet habe, ich wolle Skaven spielen, hat er sich erst einmal über mich lustig gemacht und das kann sich ein Ratten-General natürlich nicht auf sich sitzen lassen, ohne dem hochmütigen Spitzohr nicht wenigstens einmal von hinten ins Bein zu beißen. Daher würde ich mich über ein paar Profi-Tipps hinsichtlich Hochelfen freuen. Natürlich verfolge ich diverse Themen hier im Forum schon seit ein paar Wochen und den Anfängerguide habe ich mir auch sehr zu herzen genommen, aber hier meine konkreten Fragen:

1.) Welche Einheiten (außer jeder Menge Klanratten und Sklaven) sollte ich mir gegen eine Hochelfenarmee von erst einmal 1000 Punkten noch besorgen?

2.) Auf was muss ich gerade bei den Magie-starken Hochelfen während der Magie-Phase achten?

3.) Welche Hochelfen-Einheiten sollte ich mit welchen Skaven-Einheiten am sinnvollsten kontern?

4.) Irgendwelche sonstigen Tipps?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Neon

Da keiner antwortet versuche ich mein Glück und brech das Eis. Aber im vorraus: Ich hab null Erfahrung mit Elfen.

1) Wie immer eine Warpblitzkanone, Seuchenmönche (mit DEN Attacken und dem Wiederstand
greets%20%286%29.gif
) und vielleicht ab 2000 punkten eine Höllengrubenbrut.
2)sie sind (angeblich) die Magier überhaupt. Also mind. eine Spruchrolle
3)Da steig ich aus (hab einfach keine Ahnung, DAS GEB ICH ABER NICHT ZU)
4)Behalte die Rache im Hinterkopf. Stell dich schwach und unerfahren, UND DANN wenn er es nicht erwartet attackiere ihn mit aller Macht (ganz nach Skavenmanier ^^)

Oha, wollte hier gestern schon was zu schreiben, habs dann aber vergessen, so lauter lauter.

Also worauf man möglichst nicht mit Nahkampf antworten sollte sind die Phönixgarde und die Weißen Löwen.
Die Jungs zerhäckseln dir sogar deine 50er Sklaven in 2 Runden. Hier empfiehlt sich ein mürbe machen mit Schablonenwaffen.

Die Magie ist nicht so tragisch. Ist auch nur ein Stufe 4 Magier. Ok, er ist effektiv vieleicht Stufe 5 und jeder Pasch gilt als Totale Energie ohne Kontrollverlust, aber mit genug Ratten lassen sich Verluste verkraften.

Generell gillt: Große Einheiten erleiden mehr Schaden als mittelgroße und kleine fliehen fast sofort. daher sind 25er bis 36er ideal.

Erzfeind hatte für die restlichen Tips bereits den richtigen Riecher.

Also viel Glück bei deinen Spielen gegen die komischen Elfendinge.

Danke schonmal für die Tipps.
Das mit der Totalen Energie bei jedem Pasch und dann auch noch ohne Kontrollverlust klingt schon übel. Besteht die Hoffnung, dass ein solcher Magier bei einem Spiel von ca. 1000 Punkten gar nicht ins Feld geführt werden darf?
Ich nehme an, die Warpblitzkanone ist so ziemlich ein Muss, oder? Gerade um die Phönixgarde und die Weißen Löwen zu dezimieren. Sie wirkt nur leider so unzuverlässig. Dabei meine ich nicht einmal die Fehlfunktionen, sondern die Frage, ob sie überhaupt etwas trifft.

Welche Waffenteams sind denn gegen Elfen am besten zu empfehlen? Warpflammenwerfer? Rattlingkanone?

Ich hatte mir überlegt, einem Warlock die Rakete zu geben, als böse Überraschung für die Spitzohren. Die hat meiner Meinung nach ein super Schadenspotenzial - wenn sie denn ankommt.

Kann es sich bei 1000 Punkten schon lohnen, einen Grauen Propheten mitzunehmen? Oder ist das bei der Größe ein zu großer Punktefresser? Schließlich könnte ich dem dann ja kaum Ausrüstungsgegenstände geben.

Alle Skavendinge haben da ihre Probleme.

Ich muss sagen mir hat das Katapult gestern ein wenig zu schaffen gemacht.

WBK, hmm....hatte ich mir gegenüber noch nie. Brut ist hässlich, allerdings musst du da damit rechnen dass dir der HE mit genug Feuerbeschuss deren Sonderregel negiert ( so zumindest meine Taktik)

Bei 1000 Punkten bekommst du kein Buch von Hoeth, das ist nur fürs Erzis vorgesehen und ich finde es etwas zu krass (Spiele es selbst nicht)

Womit du rechnen musst: Ein Lebensmagier der in der Lage ist den Widerstand der HE auf 5 (wenns gut läuft sogar auf 7 zu pushen).

Wichtig ist, dass du versuchst die HE vorm Nahkampf mit Beschuss zu zerlegen. Sind die erstmal im NK hast du verloren (wurde gestern eindrucksvoll bewiesen) Zudem kommt ein ordentliches KG und eine wirklich hohe Moral, und sie schlagen immer zuerst zu!

Warpflammenwerfer sind eine gute Sache fand ich sehr nervig. Giftwindmörser könnte noch gut sein und, naja Verdammnisraketen haben mir auch schön böööse eingeheitzt.

soviel meine erfahrung als HE gegen eure pelzigen Freunde 😉