Word Bearer mit neuem Codex

Commander

Codexleser
19. September 2002
230
0
6.122
36
Hallo!
Ich spiele WB und wollte diese vor dem neuen Codex auf Dämonen (von jeder Gottheit einen trupp, Dämonetten, Zerfleischer und seuchenhüter hatte ich schon sollte noch ein großer dämon des tzentch rein.. zum glück noch nicht gekauft), da das aber nun schwachsinn ist stehe ich vor einem problem.

zur zeit habe ich:
dunklen apostel (... neues hq muss her)
2 nahkampf und einen schuss standard trupp
eine geißel
einen kyborg
und eben oben genannte dämonen trupps

ich hab mir auch schon überlegt was ich am besten jetzt noch zusätzlich reinnehme, da ich den aspekt der wb behalten möchte möglichst alle gottheiten abzudecken.
dabei kam mir in den sinn:
slaanesh biker trupp
nurgle havocs mit meltern (ev rhino?)
khorne.. entweder berserker oder raptoren mit mal des khorne
tzeentch.. hätte ich mir nen hexer als hq oder thousand sons überlegt

zusätzlich sollte ein halbwegs sinnvolles hq modell hinzukommen

hoffe nun auf zahlreiche anregungen
grüße

P.S.: ich spiele eigentlich nur fun spiele mit freunden also muss es nichts turnierfähiges sein.

Ein verfluchtes Crozius lässt sich durch folgende Optionen darstellen:
- Energiewaffe
- Mal des Tzeentch (verbesserter Rettungswurf)
- Persönliche Ikone

Ich find Word Bearers sind irgendwie noch stylischer geworden, man hat zwar keine Male mehr, aber mit Ikonen sind sie wohl die Stylebringer schlechthin. So Ikonenträger bringens irgendwie...

Sonst Dämonen sind ja noch verlockender als zuvor - du kannst all deine Auswahlen voll machen und trotzdem Dämonen mit reinnehmen!

Hallo!
Ich spiele WB und wollte diese vor dem neuen Codex auf Dämonen (von jeder Gottheit einen trupp, Dämonetten, Zerfleischer und seuchenhüter hatte ich schon sollte noch ein großer dämon des tzentch rein.. zum glück noch nicht gekauft), da das aber nun schwachsinn ist stehe ich vor einem problem.

Mag ja mom. regeltechn. ohne Belang sein, stylish ist es allemal - auch wenns nur die Optik ist. Also warum nicht?

zur zeit habe ich: dunklen apostel (... neues hq muss her)
Und warum muss der neu? Kann ja noch wie vor ein DA bleiben - zwar fallen auch hier die früheren SR weg, aber einen Chaosgeneral mit EW oder DW sollte allemal über bleiben.

slaanesh biker trupp
Die verschiedenen Gottheiten sollten bei WB nach wie vor nur bei den Dämonen dargestellt werden (auch wenns jetzt nur noch generische sind, jeder der halbwegs vom Background Ahnung hat wird das merken). Truppen mit anderen Malen (Ikonen) sollten nach wie vor den WB fernbleiben.

Lies doch mal "Dark Apostle" - da sollte etwas WB Feeling aufkommen.

zusätzlich sollte ein halbwegs sinnvolles hq modell hinzukommen
Hexer als "First Acolythe"? DP?

slaanesh biker trupp
Hat sich da soviel im Hintergrund der WBs geändert?
Eigentlich/früher beteten die WBs eigentlich nur ungeteiltes Chaos an und besaßen daher keine spezifischen Male außer dem Ungeteilten.

@jhh25: es hat sich eben nichts am hintergrund geändert. ich wollt die verschiedenen kulttruppen hinneinnehmen um eben alle gottheiten abzudecken, da sich die normalen dämonen im moment überhaupt nicht auszahlen (außer vielleicht bei größeren spielen, da hab ich aber nicht so viel erfahrung) und ich eben doch einen gewissen nutzen meiner einheiten haben wollte.
mir ist vollkommen klar das sich das mit dem hintergrund spießt (ich war auch anfangs enttäuscht wie ich den codex gelesen habe, da die dämonen zu einem "einheitsmatsch" verkommen sind.

@Archon & HiveTyrantPrometheus: so hab ich das mim DA noch nicht gesehn, danke. werd mal schaun wie ich ihn am besten dastellen werde.

Lies doch mal "Dark Apostle" - da sollte etwas WB Feeling aufkommen.
Das Buch ist saugeil 😉
Hab's schon zur Hälfte durch.

Aber da ist auch die Rede von diversen Word Bearers die einen Aspekt stärker anbeten als andere (Khorneanhänger im Terminatortrupp, die dann als erstes vorstürmen sollen z. B.). Ansonsten gibt's viele schöne Umbau- und Bemalideen zur eigenen WB Legion ab ^^ (Jarulek muss so schweinegeil aussehen :geil🙂

Und da Ikonen keine Male sind, kann man mit Word Bearern alle Götter ins Feld führen. Das Mal des Tzeentch beim Apostel (wenn man ihn als Chaoslord spielt) ist halt jetzt nur eine Notlösung, bis auf das Dämonische Reittier hat er ja keine weiteren Vorteile dadurch

Durch die "generischen" Dämonen ist die Auswahl ja beträchtlich erweitert, was Miniaturen angeht. Mutanten oder Tiermenschen wären die erste Wahl, oder einzelne Nurglings auf Bases ^^ (oder einfach leere Bases mit der Begründung das die Dämonen für's menschliche Auge nicht zu erfassen sind 😀)

Naja in der ersten 3rd Edi Liste konnte man noch Kulttruppen mit reinnehmen (und Kultisten, ach wie ihr mir fehlt 🙁), und jetzt finde ich die Sache mit der Ikone recht praktisch.

Ich beziehe mich halt auf den Roman "Dark Apostle", dort befragt der Erste Akolyth (Anwärter auf den Dunklen Apostel Posten) den Großen Wandler nach der Zukunft und Die Gesalbten (The Anointed) (die Terminatoreinheit) scheint einige aktivere Khorneanbeter zu haben, welche der General bewusst nach vorne schickt. Nicht zu vergessen die Besessenen wo der blut- und mordgeile Champion die Ehre hat die Legionsstandarte zu tragen. (Sowieso lechzen da alle nach Blut, ob Dämon, Besessener, Terminator oder Apostel ^^)

Ich werd meine WBs auch nach dem Vorbild im Buch bauen (ohne Besessenenikone allerdings), Besessene stehen schon bereit ^^ (+2 potentielle Apostel)
Dann halt das übliche (CSM in rauhen Mengen) sowie die Sonderausstattung (Cybot, Terminatoren) und die Feuerkraft (Geißeln, Predatoren, Havocs). Als Sturmauswahl schwebt mir momentan nix vor, da ja fliegende Dämonenbestien (Gargs die ich als Kathartes benutzen würde weggefallen sind) - evtl noch einen großen Dämonen dargestellt durch Gulavhar aus Herr der Ringe (die geilste HdR Figur die ich kenn ^^)

Das Buch ist saugeil 😉
Hab's schon zur Hälfte durch.

Aber da ist auch die Rede von diversen Word Bearers die einen Aspekt stärker anbeten als andere (Khorneanhänger im Terminatortrupp, die dann als erstes vorstürmen sollen z. B.). Ansonsten gibt's viele schöne Umbau- und Bemalideen zur eigenen WB Legion ab ^^ (Jarulek muss so schweinegeil aussehen :geil🙂

Also "saugeil" würde ich nicht gerade sagen, aber auch alles andere als schlecht - prinzipell ein Spielbericht auf Romanlänge ^_^

Khorneanhänger waren die Termies nun nicht gerade - Blut & Kampf will ja wohl jeder CSM sehen - da waren Krögers Jungs in SoI schon khorneiger...

Der Chef der Termies ist ja quasi der Warleader - also der strategische Kopf, während Jarulek (viel spaß beim Malen) und Marduk ja die spirituellen Köpfe sind. Von daher würde ich, wenn man ihm schon MdT für den verbesserten ReW verpasst, ihn gleich zum Hexer machen. Aber als General mit DWaffe würde er mir WBmäßig am meisten zusagen.

Wie auch immer wenn man es von der spielerischen Seite betrachtet, macht es sicher Sinn, die eine oder andere Ikone zu spielen. Ich würde allerdings ungeteilt pur machen und ordentlich Dämonen einpacken - halt so gut es geht am Hintergrund.

PS: Den Warmonger fand ich cool - sein Wahnsinn hielt sich dahingehend in Grenzen, dass er immer noch im PreHeresy weilte ...

Der Warmonger ist auch ziemlich cool ^^ (leider bei ner CSM Liste undenkbar, außer man hat nen Würfel ohne 1en und 6en ^^)

Sind nicht alle Warhammerromane ausgeschmückte Spielberichte? 🙄
Was ich bisschen unlogisch fand war wie es mit Varnus weiterging, nachdem er mit Marduk konfrontiert wurde, aber das vergisst man wieder im Laufe der Geschichte...

Sind nicht alle Warhammerromane ausgeschmückte Spielberichte? 🙄

Nein! Hier finde ich es in den Schlachten allerdings recht auffällig.

Was den Monger angeht: Man muss ja nicht alles und jeden der in einem Buch erwähnt wird darstellen. Aber wenn dir danach ist - nur zu - spielst ihn halt als Spez.Char. im HQ Bereich. Passt doch.

Der Warmonger wäre ja das Chaos-Äquivalent zum Ehrwürdigen Cybot oder wie das Teil von den Space Wolves heißt, darstellen. Aber ein einfacher Chaos Cybot tut es ja auch :uzi:
(Ohne groß umzudenken - oder gar irgendwie was wen darzustellen)

Das Buch ist halt ne gute Inspirationsbasis 😉 (vor allem Burias als Ikonenträger, der das Dingen als Waffe einsetzt ^^)