Word Bearer Taktiken

Kommissar Shriken

Regelkenner
24. November 2005
2.198
0
18.691
Moin allerseits!

Ich bin immer noch dabei meine Ungeteilte Chaos -Armee auf Word Bearer "umzugestalten"...

nun stelle ich mir aber auch langsam die Frage welche Taktiken mit Word Bearers "besonders"
gut funktionieren?

Mir fällt da zB "Daemon Bomb" ein, aber genaue Erklärungen
"was und wie, gegen welchen Gegner" weis ich auch nicht, da ich
bisher entweder Ungeteilt/Khorne, Ungeteilt/Nurgle oder nur reine World Eaters
gespielt habe....

Meine Grundüberlegung:

HQ:
1. DP mit Schreckensbeil, Ikone und dem ganzen Schnickschnack

2. Leutnant mit Crozius und einem Begleittrupp aus 6 Bikern mit Champ

2-3 Infiltrierende Standarttrupps mit LasKas mit Mal d. U -zwecks Ikonen

Restliche Punkte: Dämonetten und Zerfleischer... ?

dazugehöroge Taktik:

der DP kümmert sich um die geg. HQ

der Leutnant "boostet" nach vorn und beschwört je nachdem
welchen Trupp/Trupps er "killen" will die Zerfleischer und/oder die Dämonetten

die Standart-CSM kümmern sich um Panzer...

Beliebt vielleicht, effektiv bestimmt auch... aber sowas von unstylisch. Das ist wie Night Lords ohne Raptoren oder Kultarmeen ohne heilige Zahlen.

Evtl einen Trupp Auserkorener reinnehmen, wegen einer festen Dämonenmeute, die dann ausgespuckt wird, wenn man sie braucht (Dämonenikone)... da würden sich Zerfleischer bestimmt lohnen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 04.01.2007 - 09:59 ) [snapback]947952[/snapback]</div>
HQ:

2-3 Infiltrierende Standarttrupps mit LasKas mit Mal d. U -zwecks Ikonen

Restliche Punkte: Dämonetten und Zerfleischer... ?

dazugehöroge Taktik:

der DP kümmert sich um die geg. HQ

der Leutnant "boostet" nach vorn und beschwört je nachdem
welchen Trupp/Trupps er "killen" will die Zerfleischer und/oder die Dämonetten

die Standart-CSM kümmern sich um Panzer... [/b]

Also das liest sich so, als ob du Black Legion spielen möchtest. DP, LasPlas ...

Wordbearers haben Zugriff auf Dämonen aller vier Gottheiten - das würde ich schon mal als Ausgangsbasis nutzen. Ergo im weitesten Sinne ne D-Bomb aufbauen, aber so, dass diese überall zuschlagen können. Infiltrierende Trupps mit Ikone, oder Rhinotrupps mit Ikonen. Als Anführer würde ich gerade bei den Wordbearers nen "sterblichen" Lord mit Crozius wählen und je nach Punktgröße nen Dicken Dämonen mit einpacken. Fahrzeuge dämonisieren und ein paar Kyborgs obendrauf. Drumherum die Standards (die man übrigens mit D schreibt) ein, zwei Shooter, einen NKTrupps usw.

[/b]

so auf jeden fall schon mal nicht, da sowohl ein verfluchtes crozius als auch das schreckensbeil ne dämonenwaffe sind und du nur max 1 pro armee haben darfst.

word bearer ohne dämonen spielen muß nicht zwingend unstylisch sein, schließlich erstellt der dunkle apostel seinen schlachtplan danach, was er als eingebung durch die chaosgötter (normalsterbliche sagen drogenrausch) an weisheit erlangt hat. nd er kann durchaus auch mal der meinung sein, das seine marines als zeichen ihres wahren glaubens ohne die mächte des warp auskommen müssen/sollen, quasi als glaubensprobe...

ansonsten sind word bearers eben äußerst flexibel. du kannst sie knallhart auf beschuß trimmen genauso wie auch auf nahkampf. um mit denen erfolgreich zu sein, kannst du eigentlich so ziemlich ungeteiltes chaosarmeeliste für dein grundgerüst anzapfen. schreib einfach mal eine solide liste für ungeteiltes chaos und füge dann eben dämonen nach deinem geschmack hinzu und fertig... taktik richtet sich dann ebne nach deiner armeeliste und deinen vorlieben für spielweisen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
D-Bombs lassen sich durch ihre passende Legion besser spielen. Z.B. EC-D-Bomb. [/b]

Würde ich nicht unbedingt blindlings zustimmen... Word Bearer haben schon die Möglichkeit auf alle Dämonenarten zurückzugreifen, was sie weitaus flexibler macht... Vorteil an Kultarmeen ist der Bonus beim Beschwören, aber Word Bearer können größere Zahlen nehmen und auf Dämonenikonen zurückgreifen für halbwegs geziehltes "bomben".

ich will meine Word Bearers auf jeden Fall mit "einigen" Dämonen
spielen und auf Fernkampf getrimmte Armeen gefallen mir nicht so
wirklich...

@ Archon:

hm den DP hab ich wg. seiner unersetzbaren *ichkillehq's*-Fertigkeit
hergenommen... ?

@ Esentia:

- sry. hatte übersehen, dass das Crozius ne Dämonenwaffe ist... ?
find ich aber nicht so toll, da muss ich ja dann auch noch diesen
dummen "beherrschmichtest" machen obwohl die Waffe nun wirklich
ned sooo umwerfend ist ... ?

Wie klingt das:

HQ1: Bikerlord mit Crozius, M.d.U., Essenz, Stacheln und Stärke (ca. 160 Pkt., hab keinen Codex da)
dazu 6 Bikes mit Champ, Mutation + E-Faust, (ca. 242 Pkt.)

HQ2: Großer Dämon des Tzeentch (160 Pkt.)

3x Standart (1-3):
je 6 CSM: Mal. d. U., 2xPw, Infiltrieren (384 Pkt)

Standart (4-6):
8x Zerfleischer (208 Pkt.)
8x Dämonetten (120 Pkt)
8x Dämonetten (120 Pkt.)

Elite:
2 Kyborgs (140 Pkt.)

Unterstützung:
Predator: MaschKa. + LasKa. (ca. 120 Pkt.)

das sind also ca. 1650 Pkt. die restlichen Pkt.
könnte man zB noch in einen 6 Mann CSM-Trupp mit LasKa stecken ...?

Der Große Dämon braucht noch nen Wirt, und das ist halt immer das Problem! Denn sobald einer deiner Standardtrupps nen Champ drinhat, ist der doch das erste Beschussziel. Insofern würd ich den ganz rauslassen und dafür noch nen Trupp Feuerdämonen mitnehmen, 2 LPs bei 5+ Rettung und nen mobilen Schweren Bolter auf 18" ist doch absolut geil!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- sry. hatte übersehen, dass das Crozius ne Dämonenwaffe ist... ?
find ich aber nicht so toll, da muss ich ja dann auch noch diesen
dummen "beherrschmichtest" machen obwohl die Waffe nun wirklich
ned sooo umwerfend ist ... ?[/b]

Nicht so umwerfend?
*Persönliche Ikone
*4+ Rettungswurf
*Energiewaffe

Was willst du denn noch?... 😛 😉

Was den Test angeht
*Moralwert von 10

Was willst denn noch?... 😛 😉

Man kann nem Termi-Lord mit Crozius schon verdammt hart machen ....

Du kommst mit deinen 100 Pkt. Dämonengeschenken im Endeffekt auf W5 LP4 Rüw 2+ und ReW 4+ ... und zusätzlich bis du noch immun gegen Auto-Kills ...
Da kann man sogar so nem Charaktermodell mal ne E-Faust zusammen mit dem Crozius in die Hand drücken, weil er nicht sofort abnippelt, wenn er mal mit nem E-Faust Trupp im NK rumhängt.

Gib dem noch nen 5-6 Mann Termigefolge, mit einem Kettenfaust-Champ und lass die Jungs schocken ... das wird rocken ... 😉

Den Rest dann halt noch mit infiltrierenden Standards und Dämonetten füllen. Eventuell einen Havoktrupp und zwei Preds und die Truppe ist böse ... 🙂

ahh etz hab ich kapiert...

du hast ja geschrieebn 100 pkt dämonengeschenke... ich hab die pkt-kosten
für den lord mit eingerechnet... - wer lesen kann ... 🙄

ok gut, der T-Lord wär bestimmt eine interessante alternative, grad wegen dem
teleportieren... das problem hierbei denk ich wird, wenn du dich beim teleportieren
ein bisschen verhaust und dich irgendwo direkt in den nahkampf rein teleportierst,
weil dann wird das beschwören der dämonen nicht wirklich einfach... ?

das stimmt ... aber hey, no Ristk, no fun .... für Abwechslung in seine Armeelisten zu bringen ist das doch eine schöne Alternative .... wenn du auf Powergaming aus bist, dann ist das eh das falsche HQ ... dann packt man sich nen fetten Statur- DP und lässt den nach vorne preschen. Aber ich finde es halt so langweilig jedes Mal mit ein und dem selben HQ/Liste/Taktik zu spielen ... da verliert man doch langsam die Lust .... 😉