Word Bearers - aber wie anfangen?

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Im Zuge der Betrayal at Calth Erscheinung habe ich mir eine Grundbox, einen zweiten Contemtor Dreadnought, 10 weitere Space Marines und 5 Dark Brethren besorgt.

Jetzt kommen viele Fragen auf, wie ich diese Modelle am Besten in den Einklang bringe. Fest steht, dass es die Word Bearers sein sollen. Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich jetzt machen kann. Soll ich die "Taktischen" Trupps aus 10, 15, oder 20 Modellen bestehen lassen? Welche Spezialtruppen lohnen sich? Schwere Unterstützung bekommt welche Waffen?

Natürlich bin ich zu Beginn etwas eingeschränkt, trotzdem kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

Wie sollte ich richtig vorgehen?

Du brauchst auf jeden Fall Transporter, ob das nun Droppods fürs Orbital Assault oder Rhinos/Landraider für Spiele ohne Rite of War sind, sie werden Benötigt!
Gerade bei den Dark Brethren, also den Gal Vorbak gilt die Devise: Wenn sie ankommen, tun sie weh! Aber sie müssen eben erst mal ankommen!!!

Was ich festgestellt hab, was eigentlich immer ganz lustig ist: Einige deiner HQ's lassen sich als Word Bearer für 30p zu Psionikern der Stufe 1 aufwerten. Das ist nicht sooo billig, aber immer wieder witzig.

Kann da nur zustimmen! Rhinos sind immer wichtig und psyker machen Spaß. Ich denke 10ner Trupps aus Veteran tactical Squads sollten für den Anfang reichen (Natürlich mit Rhino).
Ich bin persönlich ja ein Melta Mensch. Also Melta auf alles. Jedoch sind Raketenwerfer auch nicht zu unterschätzen... Das kommt letztendlich auf dich und deine Spielart an.
Vielleicht würde ein namen-hafter Charakter deiner Armee noch ein wenig mehr den 'Word Bearer' Stempel aufdrücken.

Denk dran das du mindestens zwei (2) HQ Modelle brauchst.

Die Gal Vorbak sollte in nem Land Raider gespielt werden. Denen geht sonst jeder nach der ersten begegnung aus dem weg. Ich kenn das von meinen Gegnern, die hassen die und ich hab deshalb auf 10 aufgestockt in einem Spartan. :wub:
Bei den BCMs hat sich auf dem letztens Heresy Treff der gute Zardu Layak als sehr cool erwiesen. Er kann Dämonen beschwören was auch sehr nerven kann und schiebt den Ashen Circle in die Troops.
Bei den HSS habe ich 5 Mann mit den dicken Volkite Knarren die machen auch immer wieder spaß. 10 sind vermutlich doch etwas Overkill. ^^

Spielst du gegen Heresy oder normales 40k? Hast du Rhinos für die Marines? Welche Armeen sind so deine durchschnittlichen Gegner?

Ich möchte nur gegen Heresy Armeen spielen. Einer spielt Salamander, ein anderer World Eaters. Für 40k habe ich 15k Punkte Chaos, da sind meine 30k Word Bearers nicht notwendig. Es sei denn, das nächst kommende Chaosbuch ist so fantastisch, dann könnte man darüber nachdenken.

Rhinos habe ich zur Zeit keine im 30k Style, sind eventuell in Planung. Dürfen die Gal Vorbak in Rhinos oder Landungskapseln transportiert werden?

Was ich festgestellt hab, was eigentlich immer ganz lustig ist: Einige deiner HQ's lassen sich als Word Bearer für 30p zu Psionikern der Stufe 1 aufwerten. Das ist nicht sooo billig, aber immer wieder witzig.

Das ist ja cool. Das habe ich irgendwie überlesen. Ein Chaplain als Psioniker - wie geil ist das denn?

Ich bin persönlich ja ein Melta Mensch. Also Melta auf alles. Jedoch sind Raketenwerfer auch nicht zu unterschätzen... Das kommt letztendlich auf dich und deine Spielart an.
Vielleicht würde ein namen-hafter Charakter deiner Armee noch ein wenig mehr den 'Word Bearer' Stempel aufdrücken.
Melter und Raketenwerfer sind ebenfalls meine Welt. Bei 40k habe ich meine Chaos Marines mit dieser Waffenkombination ausgestattet. Das hatte ich auch bei 30k zuerst vor, bis ich entsetzt feststellen musste, dass Taktische nur Bolter tragen.
Also gut, dann dachte ich 2 Unterstützungstrupps mit schweren Boltern und Raketenwerfern und 2 Spezialtrupps mit Metern und mit Plasmawerfern. Aber das geht ja nicht, wenn man Gal Vorbak aufstellt.

Deswegen kam mein Hilferuf, da ich nicht weiß, wie man Word Bearers eigentlich aufstellen sollte.

Denk dran das du mindestens zwei (2) HQ Modelle brauchst.
Ist das so? Ich dachte, dass das zweite Charaktermodell dann ein "Chaplain/Centurion" sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst immer zusätzlich einen Centurion oder Chaplain mitnehmen.

Die Gal Vorbak kann kein Rhino oder eine Kapsel bekommen. Wäre auch zu schön. Die 30K Regeln wären nicht verkehrt bevor du aufstockst.

Thema Rhino: Ich nutze die GW Rhinos da mit die von FW nicht so sehr zusagen. Es gab aber beide Schema zur Heresy.

Aber grundlegend geht bei den Word Bearers alles da als zweitgrößte Legion alles hatten aber vor allem viele Legionäre. :lol:

Zur Melter-Liebe: denk dran, dass viele Fahrzeuge in der Heresie mit armoured ceramite aufgerüstet werden können (Landraider für 20p wenn ich mich nicht irre) Das sorgt dafür, dass alle Melterwaffen (außer Bomben) ihre Melterregel verlieren, du also nicht 2W6 für den Durchschlag gegen dieses Fahrzeug bekommst. Natürlich nimmt nicht jeder immer Ceramite mit, aber wenn, dann sind 10 Mann Taktische mit Meltern für ca 350 punkte auf einmal nutzlos....

Als Transport für die Gal Vorbak brauchst du entweder einen Landraider (da sind dann halt nur 5 drin und sonst nix) oder einen Sparten (was ein ziemliches Punktegrab ist, da ca 700 Punkte ohne HQ mit dabei)...

Zardu Layak wurde von mir bisher 2 Mal gespielt und ist eigentlich ganz nett 🙂

Was die Sache mit den 2 HQ's betrifft, denk dran, dass nicht jede HQ der Heresie auch eine Pflicht-HQ ist, so brauchst du wenn du z.B. einen Master of Signal mitnehmen willst, immer noch 2 weitere HQ's, da der MoS nun mal ein Supporting HQ ist...

Und warum solltest du nicht Raketenwerfer, Plasmawerfer, ScheBo's und Gal Vorbak zusammen aufstellen können? Du hast 3 Unterstützung, 4 Elite und 6 Standartslots....
du könntest Theoretisch 3 Trupps Raketenwerfer, 4 Trupps Plasma und 4 Trupps Gal Vorbak spielen, nur dass du dann irgendwo bei 4000-5000 Punkten rauskommst.... ^^

Die Regeln habe ich mir bereits besorgt und wie es sich gehört, diese grob fahrlässig überflogen. Schließlich sind das 3 fette Bücher voller englischer Hieroglyphen. Da muss das eine oder andere Wort mal nachgeschlagen werden. Ich stehe folglich am Anfang meiner Karriere als Wort Träger/Überbringer.

Besondere Charaktermodelle finde ich super, nur habe ich zur Zeit keine.

Also fange ich mal noch einmal an. Ich brauche also zwei Charaktermodelle.

1. Terminatorcenturion mit Kombimelter, Kettenfaust und Psioniker

2. Chaplain mit Plasmapistole

Welche Charaktermodelle spielt ihr und wie rüstet ihr sie aus?

KublaiKahn schrieb:
Und warum solltest du nicht Raketenwerfer, Plasmawerfer, ScheBo's und Gal Vorbak zusammen aufstellen können? Du hast 3 Unterstützung, 4 Elite und 6 Standartslots....du könntest Theoretisch 3 Trupps Raketenwerfer, 4 Trupps Plasma und 4 Trupps Gal Vorbak spielen, nur dass du dann irgendwo bei 4000-5000 Punkten rauskommst.... ^^
Wegen der Riten des Krieges zum Beispiel, die nur eine Unterstüzungsauswahl erlauben. Zumindest habe ich das gelesen, als ich die Regeln überflog.

Zuletzt bearbeitet:
3 fette Bücher voller englischer Hieroglyphen.

Drei? Eigentlich reichen dir die Regeln aus der Crusade Army List und den Istvaan Campaign legions ODER Buch 5....
also die beiden roten oder die Crusade Army ist und Buch 5... wobei im 5. Buch nur ein paar neue Sachen dazukamen, deren Regeln sich auch woanders nachlesen lassen....

Welche Charaktermodelle spielt ihr und wie rüstet ihr sie aus?

Entweder Praetor und Chaplain oder Zardu Layak und irgendeinen Fuzzy, z.B. Praetor oder Chaplain oder einfach nur nen Captain
Ausrüstung in der Regel: Artificier Armor, Melta Bombs, Psioniker Stufe 1 (Auf dem Praetor kann das wirklich böse werden!) Refraktor Field.
Der Praetor bekommt meist noch mehr Schnickschnack dazu: Digital Lasers (+1A), Paragorn Blade, eventuell auch Iron Halo statt dem refractor field.

Wegen der Riten des Krieges zum Beispiel, die nur eine Unterstüzungsauswahl erlauben.

Das hast du richtig gelesen, das betrifft jedoch nur das Rite of War "The Dark Brethren" der Word Bearers, und das ist gelinde ausgedrückt Schrott....
Warum? Na deswegen:
- Du bist VERPFLICHTET 3 HQ's mitzunehmen und zwar genau diese drei: Praetor, Chaplain, Diabolist... Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, ein besonderes HQ mitzunehmen (Erebus/Kor Pheron/Zardu Layak)
- Du bekommst dein Heavy Support eingeschränkt
- Du bekommst preferred Enemy, aber NUR auf deinen HQ's
- Wenn du Pech hast, bekommt dein Gegner Preferred Enemy auf eine deiner Einheiten (quasi Todesurteil)
- Du darfst Dämonen mitnehmen, aber wenn du Zardu Layak, Kor Pheron oder Erebus spielst, darfst du das sowieso...

Zusammengefasst: Du wirst eingeschränkt, deine HQ's werden vorgeschrieben, du bekommst preferred Enemy für 3! Einheiten und eventuell hat dein gegner auch Preferred Enemy gegen eine deiner Standards
In meinen Augen nicht wert, gespielt zu werden, da das positive am Rite (die Dämonen) durch mitnahme von Zardu Layak oder Erebus (Kor Pheron is ne Lusche) viel Einfacher erreicht werden kann und du dann immernoch 3 Unterstützungsauswahlen hast....

Das hast du richtig gelesen, das betrifft jedoch nur das Rite of War "The Dark Brethren" der Word Bearers, und das ist gelinde ausgedrückt Schrott....
Das habe ich auch gedacht, als ich das gelesen hatte. Deswegen war ich kurz davor zu den Sons of Horus zu wechseln. Aber irgendwie bleibt man seiner Lieblingslegion treu.

Schön zu lesen, dass diese Riten des Krieges keine Pflicht sind.

Meisterhafte Rüstungen scheinen bei 30k sehr beliebt zu sein. Auch du rüstest deine Chars damit aus. Das erinnert mich an die Aufstellungen der 40k Space Wolves.

Lexy hat recht. Mortis ist - wenn Du nur einen haben willst - besser, weil er auch Skyfire/Interceptor bekommen kann. Wenn Du mehrere spielen willst, lohnt sich der Talon, weil Du damit nur einen Elite-Slot benötigst 😉

Charaktermodelle:
Meist spiele ich einen Praetor mit der 'Rite of War' 'Pride of the Legion'. Dann habe ich zwei Veteranen Trupps (manchmal auch 1x Veteranen und 1x Termis) als Troops, welche ich etwas flexibler ausstatten kann. So riesige Spiele machen wir meist nicht... Manchmal nutze ich aber auch den Legion Delegatus mit der 'Rite of War' 'Chosen Duty'. Das macht zwar nur Veteranen zu Troops, aber für kleinere Spiele ist das ideal und nicht ganz so teuer wie ein Praetor.

Ansonsten immer einen Centurion mit Chaplain-Upgrade, weil es für mich bei den WB dazu gehört.

Rhinos/Transporter:
Ich habe zwei GW Rhinos und werde da auch nicht die teuren von FW kaufen. Finde den Unterschied nicht so gravierend / wichtig, dass ich das unbedingt brauche. Dazu habe ich auch einen GW Land Raider Phobos. Der Spartan ist hingegen von Forge World und kein Umbau oder sowas.

Transporter brauchst Du in jedem Fall. Bei der HH gibt es so viele Waffen, die Infanterie-Trupps/-Horden in wenigen Schussphasen ausradieren, da sollte man immer ein Dach über dem Kopf haben 😉 Tacticals / Veterans fahren bei mir in 9/10 Spielen in Rhinos. Terminatoren, Gal Vorbak, etc. fahren eigentlich immer in Land Raideren/Spartan oder manchmal werden sie mit Anvillus oder Storm Eagle eingeflogen.

Gal Vorbak:
Die sind einfach geil. Sehen extrem geil aus und wenn die angreifen, dann tut das dem Gegner einfach weh. Die haben schon ganze Trupps 40k-Wolves gefressen, bevor die 'Russ' sagen konnten. Aber wie gesagt wurde: Die brauchen Transporter. T5, W2, 3+/5++ liest sich nett, aber am Ende gibt es - wie gesagt - doch zu viel High-S/low-AP-Zeugs und das macht auch Gal Vorbak fix unglücklich. Land Raider und Anvillus haben sich als nützlich erwiesen. Shocken klappt nur, wenn Du halbwegs außer Sichtline auftauchen kannst.

Tactical Support Squads:
Sicherlich mal eine Option, aber die Trupps sind auch ziemlich teuer. Vor allem mit Plasma/Melter kosten fünf Typen - wenn ich mich nicht irre - 160 Punkte. Die können dem Gegner wehtun, aber schlucken dann auch fix viel Feuer. Wie oben gesagt, nutze ich dafür meist Veteranen, weil man hier entsprechende Spezialwaffen reinbekommt. Oder Seeker (auch nicht ganz günstig) mit Combi-Waffen. Die Typen haben BS5 und können nachdem ihre Combi-Waffen benutzt wurden, noch mit Spezialmuni aus den Boltern Ärger machen.

Lexy schrieb:
Aloha... nimm die Mortis Contemptor Variante,
Danke für den Tipp, die Mortis Variante ist echt günstiger. 155 Pkt für den Dreadnought und 25 für die Waffen.

storm666 schrieb:
Wenn Du mehrere spielen willst, lohnt sich der Talon, weil Du damit nur einen Elite-Slot benötigst
Wenn ich meine Termies, Besessene und die zwei Contemptoren spielen möchte, komme ich um die Schwadron nicht herum. Schließlich müssen die Apos noch rein.

Übrigens habe ich deinen Blog begutachtet und ihn für gut befunden. Tolle Streitmacht!

Zuletzt bearbeitet:
@Mephiles
Die Antwort kommt zwar spät, aber sie kommt. Ich habe mit einem scharfen Messer die Kanone vom rechten Arm entfernt und am linken angebracht, nachdem ich den Multimelter zuvor abgetrennt habe. Fertig. 🙂

Weiter geht's. Nun habe ich mir einen Land Raider organisiert. Jedoch warte ich noch mit dem Zusammenbau, bis die erforderlichen Teile von Forgeworld angekommen sind. Bei der Gelegenheit erweitere ich die Legion um folgendes:

MKIC Deimos Pattern Rhino

Legion Sicaran Battle Tank

Word Bearers Legion Land Raider Doors

Legion Volkite Culverin Set

Zuletzt bearbeitet: