Word Bearers und Kulttruppen?

Tane

Bastler
29. Dezember 2001
732
597
11.761
49
Ich habe mir nun das nette Buch "Dark Creed" (den dritten Band der WB Serie von der BL) durchgelesen. Davon abgesehen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und locker zu lesen war (hm, macht vielleicht auch langsam die Übung), war ich zwischenzeitlich sehr erstaunt:
Innerhalb der Word Bearers (oder nur innerhalb der Herrschar?) gibt es Kettenaxt schwingende Berserker! Sie werden wegen ihrer Nützlichkeit in ihren Reihen behalten, sind aber Ausgegrenzte, da sie nicht das Chaos in ihrer Gesamtheit anbeten. Es sind auch WB's und keine zeitweise eingereihten World Eaters.

Da frage ich mich nun - und nicht gerade Archon Andy, der so etwas schon länger praktiziert und hier bei GWFW veröffentlicht hat ^_^ - was die Fluffhasis dazu sagen. Soll man es als Startschuss für die "offizielle" Einreihung von Kulttruppen bei den WB's sehen? Oder doch eher dazu plädieren, dass es halt nur in diesem Buch vorkommt und daher nicht relevant ist, wenn der "Style" oder "Fluff" auf einem Turnier bewertet wird. Schließlich wird auch nicht jeder Schiri davon gehört oder sogar gelesen haben.

Letztenendes könnte ich mich damit anfreunden ein paar berobte WB's mit Khorneberserkerhelmen zusammenzutackern. 😉

Ich habe mir nun das nette Buch "Dark Creed" (den dritten Band der WB Serie von der BL) durchgelesen. Davon abgesehen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und locker zu lesen war (hm, macht vielleicht auch langsam die Übung), war ich zwischenzeitlich sehr erstaunt:
Innerhalb der Word Bearers (oder nur innerhalb der Herrschar?) gibt es Kettenaxt schwingende Berserker! Sie werden wegen ihrer Nützlichkeit in ihren Reihen behalten, sind aber Ausgegrenzte, da sie nicht das Chaos in ihrer Gesamtheit anbeten. Es sind auch WB's und keine zeitweise eingereihten World Eaters.

Da frage ich mich nun - könnte ich mich damit anfreunden ein paar berobte WB's mit Khorneberserkerhelmen zusammenzutackern. 😉

Also ich habe mir einen Trupp IW-Berserker gemacht und dafür 3 Gründe gefunden:

1) Im Index Astartes-Band wird erwähnt, dass sie welche einsetzen und in der damaligen IW-Liste durfte man 0-1 Bersitrupp haben (damit habe ich natürlich die beste Ausrede😉).

2) Im Roman "Storm of Iron" gibts Bersi-Equivalente, bzw. Truppen und nen Chef die eindeutig in Richtung Khorne tendieren. Dies wird mehr als geduldet, weil es recht nützlich ist, aber ausser Hörweite bemitleidet man die Jungs eher.

3) Khorne findet sich in so gut wie jeder CSM-Bande/Legion/Armee - NK gibts immer, nur bei den anderen drei Kultlegionen findet er wohl wenig Anklang.

Also: Mach mal ruhig, aufm Turnier mit Stylewertung könnte es aber Abzüge in der B-Note geben. Und wenn du mehr als einen Trupp auf 1,85 K aufstellst, solltest du Black Legion oder gleich World Eaters zocken...

Mach doch einfach.

Es gibt Die Gesalbten, dass sind Word Bearers die nicht mit in den Warp gezogen sind, und sich später Khorne hingegeben haben.

Tatsächlich? In dem Roman sind es Elite-Jungs in Termierüsse.

In meinem zukünftigen Unrechtsstaat werden die WB alles an Kulttruppen einsetzen. Also ich habe vor zu mischen wie es nötig ist. Die Kultis bekommen Teilweise das WB Farbschema und die Legionsinsignien.

Das wäre wohl eher Black Legion. Die WB sind ja eher fanatisch, was das ungeteilte Chaos angeht und lehnen die Anbetung einzelner Chaosgötter kategorisch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? In dem Roman sind es Elite-Jungs in Termierüsse.

The Sanctified, nicht The Anointed (Kol Badar & Crew ^^)

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/The_Sanctified
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Die_Gesalbten

Leider ist der Vraks Fluff dort noch nicht eingeflossen, wie Lord Zhufor die Gesalbten für seine Sache auf Vraks gewinnen konnte, um eine Khornedämonenarmee zu beschwören (geschweige denn das aktuelle Legionssymbol mit dem brennenden Schädelsymbol des Khorne)

Ich bin irgendwie von dieser Nachfolgelegion echt angetan, vor allem weil es eine Nachfolgelegion der Word Bearers ist... heißt das, es wären Dunkle Apostel des Khorne im Bereich des Möglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Warmonger auch klasse: "Stürmt den imperialen Palast!" ... und rennt in den das Finale rein. Will hier ja nicht zu viel verraten.
Ganz nett sind nebenbei auch mal die "Fakten" über die Größe der WB's und der Black Legion.

Na, davon abgesehen werde ich mich nun wohl doch mal mit Kulttruppen näher beschäftigen.

Khorne ist ja noch relativ leicht einzubinden: Kettenaxt + mehr Blutrausch - weniger Chaos im Gesamten = Berserker

Tzeentch? Hm, passt mMn dann garnicht. Ausgehöhlte Dosen gab es ja nur durch Ahriman, können also keine ursprünglichen WB's sein.

Nurgle? Hm, naja, nicht schön, aber so eine dämonische Seuche kann man sich auf Wunsch wahrscheinlich schneller holen als Herpes.

Slaanesh? Die Jungs sind ja eigentlich durch Hirn-OP's etwas "zappelig". Das liesse sich zwar machen, denn Fabius Gallus ist ja ein freischaffender Doktor, aber irgendwie macht es mMn nur wenig sinn. Zumal ich dann noch erklären müsste, wo die Schallwaffen herkommen (klar, aus der Bitzbox! 😀).