World Eater Armee

Der_letzte_Schatten

Testspieler
13. März 2013
96
0
5.206
Tach erstmal!😛

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meine Berserkertruppe aus dem Koma zuerwecken, da sie seit der letzten Edi. in selbiges gesunken sind.
Ich möchte aber nicht nur Berserker ins Feld führen da man damit sicher nicht weit kommt auch wenn ich keine Tuniere spiele. Es soll also ein gut funktionierende Funarmee werden.
Nun steh ich vor dem Problem das ich gefühlte 1000 Berserker hab (real sinds 64 inkl. Auserkorene) , 1 General auf Moloch, Khârne die alte Rampensau, 2 Cybots, 2 Predatoren und 4 Rhinos. Irgendwo schimmelt auch noch ein LR vor sich hin.^^
Mein Gedanke war einige Berserker mit hilfe von normalen CSM zu "normalen" WE´s um zufunktionieren um einfach einwenig Support durch Bolter und schwere Waffen zu bekommen. Ich dachte da an Havoc´s mit MK´s oder Spezialwaffen. Sowie 1-3 Standarttrupps.
Nun meine Fragen. Lohnt sich das Mal des Khorne für normale CSM? Ich meine Berserker und Gegenschlag zu haben is schon nich so schlecht und wenn man noch Punkte über hat kann man ja sogar noch Handwaffen austeilen.
Was kann man noch dazu kaufen um eine schlagkräftige Truppe zu bekommen die Khorne nicht völlig beschämt. Ich muss dazu sagen das ich den Codex erst seit einer Woche besitze.
PS: Bitte keinen Flieger auch wenn die gut sind aber ich hasse diesen Fliegerdreck, gestorben wird am Boden der Tatsachen. 😀😀😀
 
Berserker sind in dieser Edition schwierig zu spielen, leider.
Habe auch ein Kontingent von denen, aber so richtig zum Einsatz kamen die bisher nicht.

Normale CSM mit Mal des Khorne funktionieren ganz gut, zwei Nahkampfwaffen, dazu Flammenwerfer.
Ihr Vorteil ist, sie sind günstiger. Und Berserker haben letztlich nur KG 5 und furchtlos, was sie
von normalen CSM unterscheidet.
Von daher passen die CSM mit Mal des Khorne ganz gut.

Das eigentliche Problem sind aber nicht die Berserker, sondern der Weg in den Nahkampf.
Rhinos sind zwar günstig, aber es sind eben keine Sturmfahrzeuge.
Und Landraider sind punktetechnisch sehr teuer.

Von daher ist die Idee der World Eater, die mit Maschkas und schweren Boltern unterstützen nicht verkehrt.
Interessant sind auch Klauenmonstren, die sehr gut in Nahkampfarmeen passen.
Überlegenswert sind auch Kultisten, entweder als billiges Kanonenfutter oder als
30 Mann Mob, der von einem Apostel geführt wird und Hass sowie furchtlos gewährt.

Kharn passt immer, der hat ist schlagkräftig und prügelt wie eh und je.
Khorne Bikes, Raptoren, also Einheiten die recht schnell sind und nicht unbedingt Transporter brauchen,
sind für eine World Eater Liste sicher auch gut.
Wenn du magst, kannst du ja auch Dämonen als Alliierte dazu holen.

Herold auf Moloch, Blutdämon, Zerschmetterer, Bluthunde, Seelenzermalmer würden in das Thema auch
gut passen. Dazu sind sie schnell, im Nahkampf formidabel und brauchen keinen Transporter.
 
also ich baue mir (alternativ zu meinen turnierlisten für Bier und Breze(n/l)spiele) auch eine Khorne-armee auf und habe neben dem MolochChefe und Kharne nebst vielen Khorneberserkern auch ein paar Zerfleischer + Blutdämon + dämonenprinz des khorne + Bluthunde aus dem Chaosdämonencodex als Verbündete, ist nicht nur fluffig, sondern die geflügelten Großen + scoutenden Hunde geben dem Rest Zeit bzw sind noch schneller für Khorne im Blutrausch
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich werd wohl vorerst auf Dämonen setzten, Blutdämon und Zerfleischer sowie ein Dämonenprinz (hab ich noch einen aber kann man ja nie genug haben^^) hauen glaub ich ordentlich rein. Dann sind es alles Schocktruppen und die lustige Warpsturmtabelle gefällt mir auch irgendwie.
Die Idee mit den Bikern gefällt mir auch vorallem weil die Jungs ja W5 haben und das ist nicht ohne. Raptoren wollen mir nicht so ganz zusagen. Klar sind Sprungtruppen aber die sind mir zu anfällig für Beschuss und die werden mit Sicherheit gleich aufs Korn genommen wenn sie sich zeigen (das seh ich bei meinen Sturmtrupps zu schon zu oft).
Klauenmonstrum hm...ich weiß nicht ich bin noch nicht überzeugt auch wenn es recht günstig ist. Entweder fehlt mir ne Windung oder ich mir erschliesst sich nicht was an dem Ding so toll is. Ich überseh bestimmt wieder was.
Zum Thema fluffig, ich will ja keine reine Berserkerhorde (auch wenn es geil wäre wenn das wieder ordentlich ginge) spielen sondern World Eater und die Berserker sind ja nur ein Teil der World Eater also sollten auch WE mit Schusswaffen denkbar sein. Und bissl Backup-Geballer hat noch keinem geschadet. Selbst Khârne nimmt ja ab und zu ne Feuerwaffe in die Hand.
 
Raptoren wollen mir nicht so ganz zusagen. Klar sind Sprungtruppen aber die sind mir zu anfällig für Beschuss und die werden mit Sicherheit gleich aufs Korn genommen wenn sie sich zeigen (das seh ich bei meinen Sturmtrupps zu schon zu oft).

das heisst aufs Khorne genommen und somit sind sie ein Muss:chaos:^^

Die Warpsturmtabelle funktioniert nur wenn du die dämonen als Hauptkoningent spielst.
 
Auf Dämonen zu setzen ist schonmal sehr gut, denn diese bringen vieles mit was man als Nahkämpfer in der aktuellen Edition einfach braucht.
Eine World Eater Armee aktuell richtig zu spielen ist aus mehreren Gründen ziemlich schwer.
Khorne Berserker haben nämlich nicht nur das Problem in den Nahkampf zu kommen sondern als Standards müssen sie auch überleben um am Ende noch Missionsziele halten zu können und das ist wenn man vorstürmt etwas problematisch.

Da die Frage ja immer wieder auftaucht, habe ich in meinem Blog einige Gedanken zum Nahkampf in der aktuellen Edition festgehalten.

Mit welchen Einheiten ich gute Erfahrungen gemacht habe sind natürlich der Chaosgeneral auf Moloch mit der Axt, dieser wird von seinem Chaosbruten Taxi an die Front gebracht.
Eine Einheit Bluthunde angeführt von einem Herold auf Moloch ist auch extrem gut aber auf Grund der Menge an monströsen Kreaturen tendiere ich momentan dazu den Herold durch einen Blutdämon auszutauschen.
Der
Auch die Klauenmonstren wurden schon genannt, diese sind gut weil sie sehr schnell und dabei vergleichsweise günstig sind. Sie haben zudem einen Rettungswurf und können Rumpfpunkte durch "Es stirbt nicht" regenerieren. Auch wenn mir das wirklich nur gelingt wenn die Monstren bereits lahmgelegt sind.
Auch Kyborgs und ein Seelenzermalmer haben immer gute Dienste für mich geleistet. Der Seelenzermalmer sorgt mit seinem explodierenden Auswurf dafür, dass sich der Gegner nicht zu sehr knubbeln kann und die Kyborgs bringen sehr flexible Feuerkraft mit. Bei den wenigen Schießern in meiner Armee ist die Flexibilität wirklich Gold Wert.
Näher Infos zu meiner Armee sind in meinem Blog zu finden.

Was ich noch unbedingt testen möchte ist das Dataslate Helbrute und die Mayhem Pack Formation, denn 3 Schockende Höllenschlächter können durchaus für einiges an Ablenkung sorgen für die vorrückenden Truppen, wenn sie nicht zu spät eintreffen aber selbst dann sollten sie eben als Kontereinheiten auch noch zu gebrauchen zu sein. Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen machen können.
 
Dataslates sind kleine Erweiterungen, die von GW seit Ende letzten Jahres eingeführt wurden.
Darin werden entweder neue Armeelisteneinträge vorgestellt oder neue Formationen.
Bei den Armeelisteneinträgen handelt es sich, bisher bis jetzt, um Regeln für besondere Charaktermodelle wie Cypher oder Be'lakor, diese können dadurch von verschiedenen Armeen eingesetzt werden.
Die Formationen bestehen aus mehreren Einheiten, die durch den Einsatz als Formation weitere Sonderregeln bekommen. Die Formationen legen fest welche Einheiten dort enthalten sind und können ähnlich den Alliierten bestimmten Armeen hinzugefügt werden.

Bisher erschienene Dataslates findet man auf der Seite von Blacklibrary .
Im Dataslate Helbrute (auf deutsch Höllenschlächter) werden neben dem Mayhem Pack, zwei weitere Formationen rund um den Höllenschlächter beschrieben.
Weitere Infos zu dem Dataslate Helbrute kannst du hier finden und erste Einschätzungen der drei Formationen findest du in der Dataslate Woche hier im Forum.

So hoffentlich hab ich dich jetzt noch mehr verwirrt 😀
 
Ah sehr geil. Sind also weitere formationen und sonderregeln für eine bestimmte einheit.
Jetzt stell ich mir nur die frage.

Diesen dataslate ksuf ich mir und setz den ejnfach ein? Oder kostet der Dataslate nochmal zusätzlich punkte in der Aufstellung?

Abgesehen natürlich von den ganz normalen punkten der einheiten.
 
Entschuldigt wenn ich diesen Thread für mein eigenes Anliegen nutze, aber ich wollte nicht direkt über ihm einen mit der an sich fast gleichen Problematik eröffnen.^^

Also mein Kumpel hat eine alte World Eater Truppe und ein Kontingent aus Khorne Dämonen, jetzt hat er aber seit einiger Zeit ziemliche Probleme damit das seine Feinde (Was mich mit einschliesst^^) ihre Feuerkraft erhöht haben und er mangels Zeit und finanziellen Mitteln seine Truppen nicht für effektiv hält. (Das er in letzter Zeit nicht bis auf Nahkampfreichweite kam mit vielen seiner Leute half dabei sicher nicht)
Nun wollte ich einige erfahrene Chaosspieler mal fragen was man aus den vorhandenen Truppen so machen kann gegen Space Wolfes, Dark Angels, Imperiale Armee und bald auch Tau.

Seine Truppen bestehen aus folgendem:

DP des Khorne
3x Khorneberserker Trupps
1x CSM Trupp
1x Besessene
1x Chaos Predator (LK Turm und Sch.Bolterkuppeln)
Kharn
1x Chaos General zu Fuss
1x Chaos General auf Moloch (Noch nicht gebaut, er ist sich nicht sicher wie er den am besten einsetzt)
2x Trupps Kultisten
1x Auserkorene
2x Chaos Rhinos
1x Zerfleischertrupp
1x 10 Bluthunde
3xZerschmetterer (Wäre auch nützlich zu erfahren wie die am besten eingesetzt werden da sie noch in der OVP sind^^)
1x Chaosbrut

Da müsste man doch irgendwas machen können um ihn an seinen Feind ranzubringen. Oder meint ihr es muss ein must have dazu ohne den es garnicht geht? Bin für jede Meinung dankbar.
 
Also ich kenne mich da nocht sooo gut aus, sprich wenn ich jetzt was falsches sage korrigiert mich bitte^^

Also als erstes wäre es glaube ich hilfreich zu wissen wie groß diese Trupps sind von denen du da sprichst.

dann zu den einzelnen Einheiten.

Khorne Berserker sind momentan auch aus eigener erfahrung wie ich finde und hier auch schon oft gelesen nicht die beste Wahl. Im Endeffekt einfach nur teure Chaos Space Marines mit Mal des Khorne.

Der rest nun ja es fehlt eben die Truppen Größe.

Der Predator sollte eigentlich schon dabei sein. Mit seinen Laskas macht der eigentlich schon gut was her.

Der Dämonenprinz sollte mit Flügeln nicht so das problem haben.

Die kultisten sind an sich eh nur da um so lange wie möglich in deckung zu bleiben um am ende an ihre Missionsziele zu kommen.

Mir persönlich fehlen da so sachem wie Höllendrache. Schmiedemonstrum. Klauenmonstrum. Kyborgs. Geissel. Höllenschlächter. Terminatoren die man vorne schocken lassen kann.


Ich selbst bin am überlegen mir was zusammen zu basteln was viel Reichweite hat. Wie raptoren oder so. Das man viel dabei hat mit womit man viel Bewegung hintersich bringt. Ich selbst habe das problem gegen necrons oftmals im Beschuss unterwegs zu verhungern. Weis aber selber noch nicht genau wie ich das machen will.

So leute jetzt seid ihr dran korrigiert mich bitte :-D
 
Entschuldigt wenn ich diesen Thread für mein eigenes Anliegen nutze, aber ich wollte nicht direkt über ihm einen mit der an sich fast gleichen Problematik eröffnen.^^

Also mein Kumpel hat eine alte World Eater Truppe und ein Kontingent aus Khorne Dämonen, jetzt hat er aber seit einiger Zeit ziemliche Probleme damit das seine Feinde (Was mich mit einschliesst^^) ihre Feuerkraft erhöht haben und er mangels Zeit und finanziellen Mitteln seine Truppen nicht für effektiv hält. (Das er in letzter Zeit nicht bis auf Nahkampfreichweite kam mit vielen seiner Leute half dabei sicher nicht)
Nun wollte ich einige erfahrene Chaosspieler mal fragen was man aus den vorhandenen Truppen so machen kann gegen Space Wolfes, Dark Angels, Imperiale Armee und bald auch Tau.

Seine Truppen bestehen aus folgendem:

DP des Khorne
3x Khorneberserker Trupps
1x CSM Trupp
1x Besessene
1x Chaos Predator (LK Turm und Sch.Bolterkuppeln)
Kharn
1x Chaos General zu Fuss
1x Chaos General auf Moloch (Noch nicht gebaut, er ist sich nicht sicher wie er den am besten einsetzt)
2x Trupps Kultisten
1x Auserkorene
2x Chaos Rhinos
1x Zerfleischertrupp
1x 10 Bluthunde
3xZerschmetterer (Wäre auch nützlich zu erfahren wie die am besten eingesetzt werden da sie noch in der OVP sind^^)
1x Chaosbrut

Da müsste man doch irgendwas machen können um ihn an seinen Feind ranzubringen. Oder meint ihr es muss ein must have dazu ohne den es garnicht geht? Bin für jede Meinung dankbar.

Das ist in der Tat eine schwierige Sache.
Das Problem an der Auswahl ist, die Sachen sind wirklich nicht großartig effektiv. Zumindest nicht in der Zusammenstellung,
da er von jedem ein wenig hat, aber nichts so richtig.
Aber gut, ich habe da mal was gebastelt. Diese Liste enthält nur Einheiten aus der vorangehenden Aufzählung.
So muss nichts neu gekuaft werden, höchstens umgebaut.


*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 115 Punkte

Einfach, günstig, macht die Berserker zu Standards. Kann ordentlich austeilen.

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Khorne
+ - Axt der blinden Wut
- - - > 255 Punkte

Ein schneller Dampfhammer. Wo der reingeht, wird Blut fliessen.
Den Nahkampf zu erreichen ist die Schwierigkeit. Das heisst, fliegen und jede Deckung/Sichtlinienblocker nutzen.
Und taktieren, es bringt nichts, damit 5 Scouts umzulegen, denn dann steht er sofort nach einer Runde Nahkampf
frei und kann wieder beschossen werden.

[Chaosdaemonen] Herold des Khorne
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Moloch
- - - > 120 Punkte

Der begleitet die Bluthunde, als Waffe bietet sich die Axt an, mit der er sofort ausschalten kann.

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte

Etwas Feuerkraft, da es hauptsächlich gegen Marines geht, ist Plasma immer eine gute Wahl.
Müssen gut aufgestellt werden und sich auch mal bewegen, um ein Schussfeld zu haben.
Deckung ist das A und O.


*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************

7 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 178 Punkte

Hier fährt der General mit zum Feind.

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 197 Punkte

Auf zum Feind. Blut vergiessen und so.

[Chaosdaemonen] 10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

Die Burschen schocken dahin, wo sie gebraucht werden/Ärger machen können/ den Gegner beschäftigen.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Die Kultisten können als Kanonenfutter herhalten und Deckung liefern. Ebenso könenn sie auch aus der Reserve kommen und später im Spiel
Missionsziele halten.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

Feuerunterstützung, Bolter und Plasmawerfer sind gegen jede Armee gut.
Müssen ebenfalls gut aufgestellt werden und sich nach Bedarf bewegen, da nur 24 Zoll Schussweite.
Sind ebenfalls robustere Missionszielhalter, sie können das ja in Runde 5 besetzen.

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 162 Punkte

Laufen zu Fuss mit nach vorne, unter Ausnutzung jeglicher Deckung. Opfern sich notfalls für den Rest der Armee.

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

Stürmen geführt vom Herold nach vorne.


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Die einzige Langreichweiten Panzerabwehr in der Armee. Muss gut beschützt werden und in Deckung stehen.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847


Die Liste ist jedoch schwierig zu spielen. Sie ist langsam, da bis auf zwei Rhinos alles zu Fuss geht. Viel Gelände mit Deckung oder noch
besser Sichlininenblocker sind wichtig. Spielt ihr auf Wüstenplatten, wird auch diese Armee keine Chance haben.
Es ist sehr wichtig, mit der Liste zu taktieren, die ersten Nahkämpfe werden wahrscheinlich erst in Runde 3 möglich sein,
für den Prinz und die Bluthunde/Moloch eventuell schon in Runde zwei.
Die Liste hat wenig Feuerkraft, Die Panzerabwehr ist mau und Flugabwehr nur durch Beuteschläge des Prinzen möglich.

Ihr Stärke ist die Masse. 7 Standards, die Missionsziele besetzen können, sind eine Ansage. Darum muss sich der Gegner kümmern,
um Ziele besetzen zu können.
Aber nicht vergessen, Ziele muss man erst ab Runde 5 halten, vorher bringt das nichts. Daher muss dein Kumpelt jede Bewegung genau
planen. Wo will er hin, wo gibt es Deckung, wann kann man Rhinos vorbewegen, wann aussteigen.
Wo werden Nahkämpfe eingeleitet und welches Ziel nimmt der Predator aufs Korn.
Der Prinz erfordert ebenfalls taktieren, denn er ist tödlich und das weiß der Gegner auch.
Ebenso ist der PRinz in der Liste das Schweizer Taschenmesser, da er gleichermaßen Infanterie und Panzer vernichten kann.
Er sollte nur nicht in gegnerischen Brechereinheiten verheizt werden, wie z.B. Sturmterminatoren.
Standardeinheiten sollten sein Primärziel sein, ebenso wie beschusslastige Trupps.

Zur generellen Taktik.
Die Rhinos mit Inhalt, der Prinz, die Bluthunde + Herold, die Fusslatscher Berserker bewegen sich zum Feind,
um Druck nach vorne aufzubauen. Je nach Spiel auch die Kultisten. Der Rest gibt Feuerunterstützung
und bewegt sich ebenfalls in günstige Feuerpositionen.
Wie gesagt, nicht die Deckung außer Acht lassen.
Der Gegner muss beschäftigt und sinnvoll bekämpft werden, am Ende muss das Ziel jedoch sein,
mehr Missionsziele als der Gegner besetzt zu haben. Seine Arme kann ohne Aufrüstung den
Feind nur Schaden, ihn aber niemals von der Platte prügeln, wie es Khorne gerne hätte.
Blut für den Bluttgott und so. Ich kenn das. Ist leider nicht immer möglich.

Daher muss dein Kumpel seine Armee eher wie eine Guerilla Truppe spielen, die nur zuschlägt,
wenn es sich lohnt, statt ständig But zu vergiessen.
Dann hat er eine Chance, Spiele über Missionsziele zu gewinnen.
Wenn er mehr will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als aufzurüsten.
 
Mir persönlich fehlen da so sachem wie Höllendrache. Schmiedemonstrum. Klauenmonstrum. Kyborgs. Geissel. Höllenschlächter. Terminatoren die man vorne schocken lassen kann.

Also Höllendrache und Klauenmonstrum fällt weg, weil ihm die Modelle einfach nicht zusagen und er sich denk ich nichts zulegen möchte was er optisch nicht ansprechend findet.^^ Eine Geissel hat er, hatte ich aber total vergessen, warum auch immer :3

Aber gut, das hilft sicher alles schonmal weiter, auch die erstellte Liste liest sich sehr interessant, danke dafür. Vielleicht kommen ja doch nochmal einige Terminatoren oder etwas mehr Langstreckenfeuerunterstützung dazu. 🙂
 
Kann das sein das mich hier keiner so wirklich Korigieren möchte? Oder habe ich tatsächlich mal was verstanden und richtig geantwortet^^:rock:

Prinzipiel hast du wohl recht. Vieles ist einfach Geschmackssache würd ich sagen. Ich mag die Drachen auch nich sonderlich. Raptoren sind zwar ne Idee aber auch wenn sie schnell sind, fallen sie viel zu oft massivem Beschuss zum Opfer.
Ich hab jetzt mal was gebastelt mit den Sachen die mir zur Zeit zur Verfügung stehen. Ich setzte dabei einfach darauf guten Beschuss zu haben somit den Gegner auch zum handeln zu zwingen. Die Berserker müssen dann natürlich clever benutzt werden. Also Countereinheit oder eben sicher von Deckung zu Deckung.
Hab mir jetzt auch Bikes zugelegt die aus meiner Sicht ne super Ergänzung sind weil schnell und W5 was echt nicht übel ist.
Was ich auch jetzt in einige Spielen festgestellt habe ist, das die "normalen" CSM mit MdK echt ordentlich sind. Vorallem weil die Jungs eben auch noch gut austeilen wenn sie mal angegriffen werden. (Ich mag die bis jetzt)^^

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Khorne
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 203 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Schwerer Bolter, Mal des Khorne
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 228 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Schwerer Bolter, Mal des Khorne
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 218 Punkte

8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
……+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 192 Punkte

8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
……+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 192 Punkte

8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
……+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
+ Zusätzliche Panzerung -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Zusätzliche Panzerung -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

8 Havocs, 4 x Maschinenkanone
……+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 154 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1989
 
Also ich finde, die Plasmawerfer und schwerenBolter bei den CSM beissen sich ganz arg mit dem Mal des Khorne. Durch den Schweren Bolter willst du eigentlich stehen bleiben und wenn du den Plasmawerfer abfeuerst, kannst du nicht mehr angreifen.

Ich würde lieber 2 Melter rein stecken oder so was. Und trotzdem Rhinos spendieren, damit sie auch irgendwann ankommen. Es gibt Gegner, da kommst du mit zu Fuß laufen einfach nicht rechtzeitig hin.

Außerdem hat der General leider nur eine 3+ Rüstung, deswegen würde ich ihm etwas Geleitschutz mitgeben. Entweder Biker oder die berühmten Chaosbruten (ggf auch mit MdK wenns gefällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei Chaosbruten war ich immer stutzig wegen dem fehlenden RW oder RW++ weil die ja nicht als Dämonen zählen (Warum verdammt nochmal auch immer! xD), ich mein W5 is bei 3LP sehr gut, aber die sind auch schnell weg wenn man nicht grad den 4er Schutzwurf erwürfelt. Oder seh ich da was falsch? Und wieso darf man bei Plasmawerfern nicht mehr angreifen? Ich schein da noch argen Lernbedarf zu haben, denn sowas war mir bislang nicht klar.^^

PS: Bikes hatte ich mir auch schon gedacht. Ich war früher was die Kosten angeht nicht so überzeugt, die halten sich beim Chaos wie ich gesehen hab aber ja in Grenzen mit den Punktekosten, und beim Spiel mit den DA letztens haben die tatsächlich gut aufgeräumt und mächtig was weggesteckt. Seither hab ich ne ganz andere Sicht auf Bikes.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und wieso darf man bei Plasmawerfern nicht mehr angreifen? Ich schein da noch argen Lernbedarf zu haben, denn sowas war mir bislang nicht klar.^^ PS: Bikes hatte ich mir auch schon gedacht. Ich war früher was die Kosten angeht nicht so überzeugt, die halten sich beim Chaos wie ich gesehen hab aber ja in Grenzen mit den Punktekosten, und beim Spiel mit den DA letztens haben die tatsächlich gut aufgeräumt und mächtig was weggesteckt. Seither hab ich ne ganz andere Sicht auf Bikes.^^
Solange das benannte Modell nicht über eine spezielle Sonderregel verfügt, dürfen nur Sturmwaffen und Pistolen abgefeuert werden, wenn man angreifen will. Der Plasmawerfer ist dummerweise Schnellfeuer. Wenn ich mich richtig erinnere ist Unaufhaltsam so eine Sonderregel.
 
Zuletzt bearbeitet: