Entschuldigt wenn ich diesen Thread für mein eigenes Anliegen nutze, aber ich wollte nicht direkt über ihm einen mit der an sich fast gleichen Problematik eröffnen.^^
Also mein Kumpel hat eine alte World Eater Truppe und ein Kontingent aus Khorne Dämonen, jetzt hat er aber seit einiger Zeit ziemliche Probleme damit das seine Feinde (Was mich mit einschliesst^^) ihre Feuerkraft erhöht haben und er mangels Zeit und finanziellen Mitteln seine Truppen nicht für effektiv hält. (Das er in letzter Zeit nicht bis auf Nahkampfreichweite kam mit vielen seiner Leute half dabei sicher nicht)
Nun wollte ich einige erfahrene Chaosspieler mal fragen was man aus den vorhandenen Truppen so machen kann gegen Space Wolfes, Dark Angels, Imperiale Armee und bald auch Tau.
Seine Truppen bestehen aus folgendem:
DP des Khorne
3x Khorneberserker Trupps
1x CSM Trupp
1x Besessene
1x Chaos Predator (LK Turm und Sch.Bolterkuppeln)
Kharn
1x Chaos General zu Fuss
1x Chaos General auf Moloch (Noch nicht gebaut, er ist sich nicht sicher wie er den am besten einsetzt)
2x Trupps Kultisten
1x Auserkorene
2x Chaos Rhinos
1x Zerfleischertrupp
1x 10 Bluthunde
3xZerschmetterer (Wäre auch nützlich zu erfahren wie die am besten eingesetzt werden da sie noch in der OVP sind^^)
1x Chaosbrut
Da müsste man doch irgendwas machen können um ihn an seinen Feind ranzubringen. Oder meint ihr es muss ein must have dazu ohne den es garnicht geht? Bin für jede Meinung dankbar.
Das ist in der Tat eine schwierige Sache.
Das Problem an der Auswahl ist, die Sachen sind wirklich nicht großartig effektiv. Zumindest nicht in der Zusammenstellung,
da er von jedem ein wenig hat, aber nichts so richtig.
Aber gut, ich habe da mal was gebastelt. Diese Liste enthält nur Einheiten aus der vorangehenden Aufzählung.
So muss nichts neu gekuaft werden, höchstens umgebaut.
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 115 Punkte
Einfach, günstig, macht die Berserker zu Standards. Kann ordentlich austeilen.
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Khorne
+ - Axt der blinden Wut
- - - > 255 Punkte
Ein schneller Dampfhammer. Wo der reingeht, wird Blut fliessen.
Den Nahkampf zu erreichen ist die Schwierigkeit. Das heisst, fliegen und jede Deckung/Sichtlinienblocker nutzen.
Und taktieren, es bringt nichts, damit 5 Scouts umzulegen, denn dann steht er sofort nach einer Runde Nahkampf
frei und kann wieder beschossen werden.
[Chaosdaemonen] Herold des Khorne
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Moloch
- - - > 120 Punkte
Der begleitet die Bluthunde, als Waffe bietet sich die Axt an, mit der er sofort ausschalten kann.
*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte
Etwas Feuerkraft, da es hauptsächlich gegen Marines geht, ist Plasma immer eine gute Wahl.
Müssen gut aufgestellt werden und sich auch mal bewegen, um ein Schussfeld zu haben.
Deckung ist das A und O.
*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
7 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 178 Punkte
Hier fährt der General mit zum Feind.
8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 197 Punkte
Auf zum Feind. Blut vergiessen und so.
[Chaosdaemonen] 10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte
Die Burschen schocken dahin, wo sie gebraucht werden/Ärger machen können/ den Gegner beschäftigen.
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Die Kultisten können als Kanonenfutter herhalten und Deckung liefern. Ebenso könenn sie auch aus der Reserve kommen und später im Spiel
Missionsziele halten.
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte
Feuerunterstützung, Bolter und Plasmawerfer sind gegen jede Armee gut.
Müssen ebenfalls gut aufgestellt werden und sich nach Bedarf bewegen, da nur 24 Zoll Schussweite.
Sind ebenfalls robustere Missionszielhalter, sie können das ja in Runde 5 besetzen.
8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 162 Punkte
Laufen zu Fuss mit nach vorne, unter Ausnutzung jeglicher Deckung. Opfern sich notfalls für den Rest der Armee.
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
Stürmen geführt vom Herold nach vorne.
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Die einzige Langreichweiten Panzerabwehr in der Armee. Muss gut beschützt werden und in Deckung stehen.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847
Die Liste ist jedoch schwierig zu spielen. Sie ist langsam, da bis auf zwei Rhinos alles zu Fuss geht. Viel Gelände mit Deckung oder noch
besser Sichlininenblocker sind wichtig. Spielt ihr auf Wüstenplatten, wird auch diese Armee keine Chance haben.
Es ist sehr wichtig, mit der Liste zu taktieren, die ersten Nahkämpfe werden wahrscheinlich erst in Runde 3 möglich sein,
für den Prinz und die Bluthunde/Moloch eventuell schon in Runde zwei.
Die Liste hat wenig Feuerkraft, Die Panzerabwehr ist mau und Flugabwehr nur durch Beuteschläge des Prinzen möglich.
Ihr Stärke ist die Masse. 7 Standards, die Missionsziele besetzen können, sind eine Ansage. Darum muss sich der Gegner kümmern,
um Ziele besetzen zu können.
Aber nicht vergessen, Ziele muss man erst ab Runde 5 halten, vorher bringt das nichts. Daher muss dein Kumpelt jede Bewegung genau
planen. Wo will er hin, wo gibt es Deckung, wann kann man Rhinos vorbewegen, wann aussteigen.
Wo werden Nahkämpfe eingeleitet und welches Ziel nimmt der Predator aufs Korn.
Der Prinz erfordert ebenfalls taktieren, denn er ist tödlich und das weiß der Gegner auch.
Ebenso ist der PRinz in der Liste das Schweizer Taschenmesser, da er gleichermaßen Infanterie und Panzer vernichten kann.
Er sollte nur nicht in gegnerischen Brechereinheiten verheizt werden, wie z.B. Sturmterminatoren.
Standardeinheiten sollten sein Primärziel sein, ebenso wie beschusslastige Trupps.
Zur generellen Taktik.
Die Rhinos mit Inhalt, der Prinz, die Bluthunde + Herold, die Fusslatscher Berserker bewegen sich zum Feind,
um Druck nach vorne aufzubauen. Je nach Spiel auch die Kultisten. Der Rest gibt Feuerunterstützung
und bewegt sich ebenfalls in günstige Feuerpositionen.
Wie gesagt, nicht die Deckung außer Acht lassen.
Der Gegner muss beschäftigt und sinnvoll bekämpft werden, am Ende muss das Ziel jedoch sein,
mehr Missionsziele als der Gegner besetzt zu haben. Seine Arme kann ohne Aufrüstung den
Feind nur Schaden, ihn aber niemals von der Platte prügeln, wie es Khorne gerne hätte.
Blut für den Bluttgott und so. Ich kenn das. Ist leider nicht immer möglich.
Daher muss dein Kumpel seine Armee eher wie eine Guerilla Truppe spielen, die nur zuschlägt,
wenn es sich lohnt, statt ständig But zu vergiessen.
Dann hat er eine Chance, Spiele über Missionsziele zu gewinnen.
Wenn er mehr will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als aufzurüsten.