World Eaters Anfangen und Armee aufbau

Spitzy

Aushilfspinsler
21. Juli 2015
45
0
4.891
Hallo alle zusammen,
mein Bruder und ich fangen zusammen mit 30k an und meine Wenigkeit bräuchte mal eine zweite/dritte Meinung.
Ich habe mich für die World Eaters entschieden, da ich sie vom Fluff und Farbschema her mag.
Bei mir liegen bereits zwei Betrayal at Calth Boxen rum deren Inhalt jetzt nach und nach zusammen gebaut wird.
Ich plane aber auch schon für die Zukunft was noch an Spielzeug dazu kommen soll, dabei schaue ich auf den Kosten-Nutzen Faktor bzw.
ich will kein Heiden Geld ausgeben, wenn es Alternativen gibt oder es sich nicht lohnt gespielt zu werden. (Also ich bin schon bereit Geld auszugeben, ich will es aber nicht übertreiben😀)
und zu dem soll es auch keinen riesen Sammlung werden.
Natürlich spiele ich das, was ich cool finde, aber achte auch etwas darauf, was effektiv sein könnte. (Angewohnheit aus 40K)

Ich habe mir schon zwei Listen überlegt, einmal mit 2000 Punkten und 2500 Punkten.
Und wäre für Denkanstöße sehr dankbar.

Hier nun die Listen:

+++ World Eaters (2010pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (2010pts) ++

+ HQ (295pts) +

Legion Centurion (110pts) [Artificer Armour (10pts), Plasma Pistol (15pts)]
····Consul (35pts) [Chaplain (35pts)]

Legion Praetor (185pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon (35pts), Digital Lasers (15pts), Master of the Legion, Mastercraft a Single Weapon (15pts), Paragon Blade (20pts)]

+ Elites (750pts) +

Contemptor Dreadnought Talon (200pts)
····Legion Contemptor Dreadnought (200pts) [Extra Armour (10pts), Kheres Pattern Assault Cannon (15pts)]

····Legion Contemptor Dreadnought (200pts) [Extra Armour (10pts), Kheres Pattern Assault Cannon (15pts)]

Legion Terminator Squad (175pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Legion Terminator Sergeant, 4x Legion Terminators (120pts)]

Legion Terminator Squad (175pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Legion Terminator Sergeant, 4x Legion Terminators (120pts)]

+ Troops (795pts) +

Legion Tactical Squad (265pts) [14x Legion Tactical Space Marines (140pts), Legion Vexilla (10pts), Take an additional Chainsword or Combat Blade (30pts)]
····Legion Tactical Sergeant (25pts) [Artificer Armour (10pts), Power Fist (15pts)]

Legion Tactical Squad (265pts) [14x Legion Tactical Space Marines (140pts), Legion Vexilla (10pts), Take an additional Chainsword or Combat Blade (30pts)]
····Legion Tactical Sergeant (25pts) [Artificer Armour (10pts), Power Fist (15pts)]

+ Heavy Support (170pts) +

Legion Heavy Support Squad (170pts) [4x Legion Space Marines (80pts), Missile Launchers (25pts)]
····Legion Sergeant (10pts) [Artificer Armour (10pts)]

+++ World Eaters 2.0 (2495pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (2495pts) ++

+ HQ (295pts) +

Legion Centurion (110pts) [Artificer Armour (10pts), Plasma Pistol (15pts)]
····Consul (35pts) [Chaplain (35pts)]

Legion Praetor (185pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon (35pts), Digital Lasers (15pts), Master of the Legion, Mastercraft a Single Weapon (15pts), Paragon Blade (20pts)]

+ Elites (915pts) +

Apothecarion Detachment (165pts)
····Legion Apothecary (55pts) [Artificer Armour (10pts)]

Contemptor Dreadnought Talon (400pts)

+ Troops (795pts) +

+ Heavy Support (490pts) +

Legion Heavy Support Squad (170pts) [4x Legion Space Marines (80pts), Missile Launchers (25pts)]

Legion Heavy Support Squad (170pts) [Autocannons (25pts), 4x Legion Space Marines (80pts)]

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (150pts)
····Legion Vindicator Tank (150pts) [Auxiliary Drive (10pts), Extra Armour (10pts), Laser Destroyer Array (10pts)]

Achja, ich versuche auch das Möglichste aus den Boxen raus zu holen. (Würde mir aber auch einzelne Sachen noch bei Ebay besorgen.)
Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.:happy:

Ps: Die Cataphractii werden alle mit den den Forge World Power Axes gebaut.

Bin jetzt nicht der 30k-Brainer, habe aber ähnliche Gedanken und Planspiele...:

Bei "meinen beiden Cybots" habe ich die Waffen jeweils paarweise zugeteilt: also einen Contemptor mit 2 Kheres-Kanonen für FK und den anderen mit den NK-Waffen, auch eher aus den Büchern bildbeeinflusst - weil cool, nicht aus Zweckmäßigkeit 😉.

15er Trupps finde ich schwer transportierbar, wenn's mal soweit ist (Rhinos, Droppods). Daher vielleicht eher 4 10er Trupps? Mit der E-Faust wirken die Sarges bzw. dann die Trupps für mich eher wie Death Guard. Schwerter (oder noch besser: Äxte) zum Köpfen finde ich eher passender, bringt mit der Pistole auch eine A mehr. Außrerdem könntest Du bei Ebay auch noch weitere (3) Kettenschwerter und Boltpistolen (X) besorgen, um aus einem einen etwas günstigeren NK-Trupp zu machen (eben nicht zusätzliche NK-Waffen, wie aus meiner Sicht korrekter Weise ja vorgesehen ist).

Würde auf einen 10er taktischen Veteranentrupp nicht verzichten. Den mit entweder 2 Schweren Boltern oder 2 Meltern plus noch eine Handvoll E-Schwertern (oder Äxten aus den Bitzboxen) und rasendem Angriff als Veteranenfähigkeit...

Um die einbringen zu können, würde ich aus den Terminatoren einen 10er Trupp machen (erst recht, wenn die eh irgendwann im Spartan landen). Dem Sarge den überzähligen Kombi-Melter des 2. Praetormodells geben und auch auf die 2 möglichen, schweren Flammenwerfer nicht verzichten...

Für den 2. Support-Trupp auch noch 4 Raketenwerfer zu besorgen (anstelle der Autocannons) halte ich für sinnvoller, da panzerbrechender - ja eher eine Schwäche der Truppe, auf Distanz nicht so hart austeilen zu können, die mit noch mal 5x S8 DS3 mehr bepflastert wird als 10x S7 DS4. Außerdem lassen sich 2x5 Mann mit einer Waffenart besser auf 1x10 Mann zusammenfassen, sollte da irgendwann noch mehr an Fahrzeugen kommen.

Viel Erfolg beim Umbauen des Praetors mit einer anderen NK-Waffe...!!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo du mit deiner Liste hin willst...
Klar, sie baut auf den BoC-Boxen auf, aber 3*15 Taktische? 2x für die Pflichtstandart ok, aber die Dritte brauchst du echt nicht.
Da würde es sich eher lohnen, sich mit den Plasmawerfern aus den Boxen (und evtl weiteren von 40k/Bitzbox/usw.) einen Plasma-support von 6-10 Mann zu bauen (hier auch sehr empfehlenswert: Kombiwaffe auf dem Sergeant, das macht den Trupp billiger)
Oder auch: Flammenwerfer-Supportsquad, grad als World Eater passt das ganz gut: Einmal Flammenwand auf den Gegner und dann ab in den Nahkampf...
10 Flammenwerfer sind zwar nicht so effektiv wie bei den Salamanders, aber immernoch gut um eine Einheit mal zurechtzustutzen, auch hier: wenn keine 10 mann, dann tun es auch 6 aus der Box mit Sergeant.
Was du mit den Terminatoren machen willst geht mir auch nicht auf. 5 Terminatoren x2 kosten dich mehr als 1x10 und in Cataphractii laufen müssen ist für die echt be*****!
Du willst in den Nahkampf, aber ohne Transporter geht das nicht, und so stolpern deine Terminatoren durch die Gegend und können vom Gegner leicht zerschossen werden (Drandenken: nicht furchtlos, und Cataphractii dürfen nicht rennen!)

Mein Tipp: Support Squads sind GEIL! und bevor du 20.000.000 Taktische baust und darauf deine Liste aufbaust, versuch lieber erstmal eine Liste zu bauen, die mobil genug ist und dann schau was du dafür brauchst! (Um Rhinos und evtl Landraider wirst du nicht herumkommen, alternativ natürlich Orbital Assault, dann können deine Termis auch schocken)

Ich kann selber noch nicht genau sagen wo die Reise hingeht, deswegen wird erstmal studiert und meinem Bruder habe ich schon mit Spielen wo wir zum Testen Proxen gedroht. XD
Aber erstmal danke, für das Feedback, ich war heute auch fleißig und habe die Listen nochmal angepasst.

+++ World Eaters (1985pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (1985pts) ++

+ HQ (190pts) +

Kharn the Bloody (190pts) [Legacy of Blood (20pts), Master of the Legion]

Kommt in einen der 15ner Mobs.

+ Elites (510pts) +

Apothecarion Detachment (110pts)

Jewals einer zu den 15er Mobs.

+ Troops (745pts) +

Legion Tactical Support Squad (215pts) [5x Legion Space Marines (75pts), Plasma Guns (90pts)]

+ Heavy Support (540pts) +

Legion Heavy Support Squad (195pts) [5x Legion Space Marines (100pts), Missile Launchers (30pts)]

Legion Heavy Support Squad (165pts) [5x Legion Space Marines (100pts)]

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (180pts)
····Legion Vindicator Tank (180pts) [Armoured Ceramite (20pts), Auxiliary Drive (10pts), Dozer Blade (5pts), Extra Armour (10pts), Laser Destroyer Array (10pts), Twin-Linked Bolter (5pts)]

+ Legion +

Legion Astartes [Traitor, XII: World Eaters]

+++ World Eaters 2.0 (2505pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (2505pts) ++

+ HQ (285pts) +

Kharn the Bloody (190pts) [Legacy of Blood (20pts), Master of the Legion]

Legion Centurion (95pts) [Artificer Armour (10pts)]
····Consul (35pts) [Primus Medicae (35pts)]

Beide Hqs kommen zu den Cataphractii in den Spartan.

+ Elites (1100pts) +

Contemptor Dreadnought Talon (400pts)

Legion Terminator Squad (700pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, 2x Heavy Flamer (20pts), 9x Legion Terminators (270pts)]
····Legion Spartan Assault Tank (350pts) [Armoured Ceramite (20pts), Auxiliary Drive (10pts), Flare Shield (25pts)]
····Legion Terminator Sergeant (5pts) [Power Fist (5pts)]

+ Troops (745pts) +

Legion Tactical Support Squad (215pts) [5x Legion Space Marines (75pts), Plasma Guns (90pts)]

+ Heavy Support (375pts) +

Legion Heavy Support Squad (195pts) [5x Legion Space Marines (100pts), Missile Launchers (30pts)]

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (180pts)
····Legion Vindicator Tank (180pts) [Armoured Ceramite (20pts), Auxiliary Drive (10pts), Dozer Blade (5pts), Extra Armour (10pts), Laser Destroyer Array (10pts), Twin-Linked Bolter (5pts)]

+ Legion +

Ich spiele seit der 5. Edition in 40k Black Templar und ich mag diese 15er Kampfmobs, das meine Taktischen eigentlich einen Transporter brauchen weiß ich aber meh.😀
(Ich kann es ja im Hinterkopf noch behalten, mal schauen wie es sich bei 30k anfühlt.)
Den Praetor habe ich gegen Kharn getauscht, da der Praetor erstmal nur als Platzhalter dient und Kharn ich mir sicher noch holen werde.
Und was die E-Fäuste in den Taktischen angeht, ich habe bei Google Bilder von Blutverschmiert Fäusten gesehen und das sah schon Geil aus.

Primär möchte ich aufjedenfall wieder Spass am Spiel haben (ist mir bei 40k leider vergangen) und das erhoffe ich mir bei 30k wenn Bruder gegen Bruder sich auf die Mütze hauen. XD
(Im wahrsten Sinne des Wortes. :ugly: )

Ausgehend von den Beiden Listen beläuft sich mein Einkaufzettel auf:

- Kharn
- 2 Apothecarius
- 1 Legion Vindicator Siege Tank
- 1 Spartan

Und wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich noch einige Marines aus der Box übrig die ich zur variation noch verwursten kann.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Vindicator kannst du gut und gerne noch etwas sparen. Dozer Blades sollte er natürlich bekommen, man weiß ja nie, aber da er nicht viel herum fahren wird, lasse die Auxiliary Drives weg. Extra Armor kann man sich bei einem schießenden Fahrzeug in der Regel auch schenken (wirklich sinnig in meinen Augen nur bei Dreads), der zusätzliche Bolter bringt es auch nicht (einen müsste er eh schon standardmäßig dabei haben) und das Ceramite...Glaubensfrage. Ich würde es weg lassen, denn wenn ein Melter in die Nähe von dem Ding kommt, ist es wahrscheinlich eh in die Seitenpanzerung, dort ist es dann auch egal.

Der Spartan sollte lieber Dozer Blades bekommen, als das Auxiliary Drive und die Flamer an den Cataphractii finde ich ein wenig verschenkt. Du willst sie vor dem Charge nicht nehmen, denn du verlängerst damit die benötigte Strecke und Abwehrfeuer hast du eh nicht. Wenn du einmal im Nahkampf bist, dann wird Kharn eh fast alles umboxen. Wenn du unbedingt eine Waffe willst, dann nimm vielleicht Maschkas, denn damit kannst du noch was machen, wenn sie ihr erstes Ziel ausgelöscht haben und danach weiter stapfen.

Von den frei gemachten Punkten kann der Primus eine Waffe bekommen (dann nutzt man die I5 und die vielen Attacken auch mal aus) und man kann die Taktischen ein klein wenig aufstocken.

Aloha….

Ich schreibe mal meine Gedanken dazu….
Als ersten solltest Du Dich entscheiden, welche Rite of Wardu verwenden möchtest, denn daraus ergibt sich schon vielfach eine Zusammenstellungfür die Armeeliste.
Du braucht unbedingt die Red Butcher, das ist eine genialeNahkampfeinheit, der einzige Nachteil, dass Dein Gegner Dich immer auf die 3trifft, Du hast aber einen Sack wiederholbare Attacken dagegen, und der Truppist furchtlos.
Ich persönlich finde die Red Butcher stylischer als einnormalen Cataphractii Trupp. Der Cataphractii Trupp muss mit Hämmern oderEnergiefäusten ausgerüstet sein, damit dieser Trupp den feindlichenLegionstruppen, die meistens zwei Wunden haben, richtig schmerzen tut. Mit derrichtigen Rite of War, hast Du vier Attacken pro Modell, die wiederholbar sind,und darfst Einsen beim verwunden wiederholen.
Als Denkanstoß für die Contemptoren würde ich die MortisVariante mitnehmen, jeweils mit zwei Kheres Assault Kanonen. Das spart Punkte,und Du hast gleichzeitig etwas gegen Flieger.
Ansonsten wurde ich den Contemptor mit zwei Nahkampfwaffenmitnehmen (Ich persönlich besitze zwar einen in Nahkampfkonfiguration, aberhabe ihn noch nie eingesetzt.)
Rampager in einem scoutenden Landraider sind übrigens auchein Kracher.
Ich persönlich spendiere meinen taktischen Trupps immer einRhino, weil meine Spiele gezeigt haben, das einfach zuviel Stärke 8 Waffenunterwegs sind, die einen Trupp einfach mal auslöschen können. Das besteBeispiel ist ein Master o Signal, denn ich ganz gerne in den SupportPlasmatrupp packe. Aber wie gesagt, wenn Dein Gegner auch viele Trooper dabeihat,macht das natürlich schon Sinn. Unsere Platten stehen auch recht voll und dakommt man mit einem großen Trupp einfach nicht wirklich vorwärts… aber das kannmit wenig Gelände schon ganz anders aussehen.
Wenn ich ohne Transporter spielen würde, würde ich zumindestüber einen Chaplain oder eine Legionsstandarte nachdenken, damit Deine Truppsfurchtlos sind.

So, dass soll es erstmal gewesen sein.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad…

Das Rites of War soll auf jedenfall "Beserker Assault" sein da ich das neue Legions Buch noch nicht habe muss ich mich erstmal auf das Istvaan Buch beziehen.
Die Idee mit den Mortis Contemptor kam mir auch schon bzw. wurde glaube ich schon erwähnt, hier und da habe ich Kleinigkeit an meinen beiden Listen geändert.

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (1995pts) ++

+ HQ (295pts) +

Legion Centurion (115pts) [Artificer Armour (10pts), Power Weapon (15pts)]
····Consul (40pts) [Herald (40pts)]

Kommt in den 15ner Mobs.

Legion Praetor (180pts) [Artificer Armour, Digital Lasers (15pts), Iron Halo (25pts), Mastercraft a Single Weapon (15pts), Paragon Blade (25pts)]
····Master of the Legion [Beserker Assault]

Kommt in den 15ner Mobs.

+ Elites (435pts) +

Apothecarion Detachment (55pts)

Kommt in den 15ner Mobs.

Contemptor-Mortis Dreadnought (190pts) [Extra Armour (10pts), Two Kheres Pattern Assault Cannons (25pts)]

Contemptor-Mortis Dreadnought (190pts) [Extra Armour (10pts), Two Kheres Pattern Assault Cannons (25pts)]

+ Troops (905pts) +

Legion Tactical Squad (205pts) [9x Legion Tactical Space Marines (90pts), Legion Vexilla (10pts), Take an additional Chainsword or Combat Blade (20pts)]

Legion Tactical Squad (205pts) [9x Legion Tactical Space Marines (90pts), Legion Vexilla (10pts), Take an additional Chainsword or Combat Blade (20pts)]

Legion Tactical Support Squad (230pts) [6x Legion Space Marines (90pts), Plasma Guns (90pts)]
····Legion Sergeant (10pts) [Artificer Armour (10pts), Combi-weapon]

+ Heavy Support (360pts) +

+ Legion +

+++ World Eaters (2500pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (2500pts) ++

+ HQ (180pts) +

Legion Praetor (180pts) [Artificer Armour, Digital Lasers (15pts), Iron Halo (25pts), Mastercraft a Single Weapon (15pts), Paragon Blade (25pts)]
····Master of the Legion [Beserker Assault]

Kommt zu den Cataphractii in den Spartan.

+ Elites (1115pts) +

Apothecarion Detachment (55pts)

Kommt zu den Cataphractii in den Spartan.

Legion Terminator Squad (680pts) [Legion Terminator Sergeant, 9x Legion Terminators (270pts), 2x Reaper Autocannon (30pts), Tartaros Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon]
····Legion Spartan Assault Tank (325pts) [Dozer Blade (5pts), Flare Shield (25pts)]

+ Troops (845pts) +

Legion Tactical Support Squad (230pts) [6x Legion Space Marines (90pts), Plasma Guns (90pts)]
····Legion Sergeant (10pts) [Artificer Armour (10pts), Combi-weapon]

+ Heavy Support (360pts) +

+ Legion +

Meine Einkaufsliste hat sich damit auch etwas verändert und ich habe dann doch noch bei FW ein paar Sachen bestellt.
Wenn alles da ist fehlen mir nur noch der Apo, der Spartan und die Autocannon. (Und Kharn!)
Nicht wunder das ich Kharn doch erst mal wieder raus genommen habe.
An einen Master of Signal habe ich auch schon nachgedacht und die Red Butchers mal schauen ob ich mir die noch zulege. (selbes für die Rampager)
Soweit bin ich mit den beiden Listen zufrieden und kann/könnte je nach Lust und Laune auch noch was ändern/variieren.
Da ich auch erst mal eher mit meinem Bruder spielen werde und seine Imperial Fists auch auf zwei Calth Boxen aufbauen, mache ich mir erst mal nicht viel Gedanken ob ich Transporter brauche oder nicht. (spätestens bei den ersten spielen wird es sich zeigen wie alles passt. :ugly: )
Und bis auf 21 Marines ist alles aus den Boxen verbaut.:happy:

@Cpt. Com. Daemus

Hier zwei versuche ein Pargonblade an den Calth Praetor Cataphractii ran zu kleben. 😀

Anhang anzeigen 297095