World Eaters gegen Fahrzeuge

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201
Und erneut liebe Grüße 🙂

Inspiriert durch die Diskussion bezüglich Plasma - Melter wollte ich einen Thread eröffnen, in dem wir diskutieren können was wir generell gegen Fahrzeuge machen können und was hierfür wohl die besten Möglichkeit sind.

Ich persönlich finde beispielsweise shockende Raptoren mit einem Chaoslord sehr stark.
Die Frage, die ich bei einem Squad bleibe oder doch lieber zwei mitnehme, da man ja schon möchte, dass das Fahrzeug auch in der ersten Runde zerlegt wird.
Das ist mit 3 Plasma/Melter ja nicht unbedingt gegeben.

Ansonster würde ich gerne mal Havocs mit 4x Laserkanone testen. Nur fraglich, ob diese nicht zu fragil sind.

Auch könnten Biker speziell dafür abgestellt werden. Ein oder zwei Bikersquads mit Meltern, die durch ihre Geschwindigkeit auch in Melterrange kommen können.
Vielleicht noch eine Powefist auf dem Champ? Könnte aber sehr teuer werden.

Habt ihr noch Ideen oder Vorstellungen? Oder habt ihr vielleicht schon was getestet?

Ansonster würde ich gerne mal Havocs mit 4x Laserkanone testen. Nur fraglich, ob diese nicht zu fragil sind.

Glaube das könnte sogar gut funktionieren weil Du ja "ablative Lebenspunkte" dazukaufen kannst und durch die Reichweite der Laserkanonen vom Gegner erstmal nicht sooo viel Gegenfeuer kommen sollte. Die Jungs müssten halt ein wenig gegen "Schocktruppen" (jaja ich weiß, die gibts ja nicht mehr...) geschützt werden, aber sonst sollte das klappen IMHO.

Ich habe das gestern ein paar mal durchprobiert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Berzerks bin, die Regeln das relativ gut! Meine 8 Mann Trupps haben 3 Plasma-Pistolen, Äxte und der Champion bekommt ne E-Faust. 3 Schuss Plasma, 6 Attacken E-Faust und 28 Attacken S6 DS-1 hauen eigentlich alles weg, außer nen Ritter und nen Land Raider (gerade gegen Imperium ist die Fähigkeit 'Tod dem falschen Imperator' sehr hilfreich). Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man das ganze noch mit nem Trupp Raptoren oder nem Captain garnieren- gerade der Captain sorgt natürlich für noch mehr Output (Plasmapistolen überladen und 1en bei den ganzen Attacken wiederholen). Wie gesagt, rechne es mal durch und bedenke, man kann auch immer nochmal nen Commandpunkt investieren, was für ein Fahrzeug schon in Ordnung ist. Mit Ausnahme eines Ritters und eines Landraiders hat da kein Fahrzeug Spaß. Vorteil an der Variante ist, dass das auch gleichzeitig eine Antwort gegen Masse ist!
Der Captain trägt natürlich auch ne E-Faust und ne Plasmapistole.

Wenn man von durchschnittlichen Würfeln ausgeht, bekommst du mit dem Trupp Berserker nicht einmal ein Rhino, mit zweimal zuschlagen klein. Also nix alles unterhalb vom Ritter oder LR, da braucht man schon überdurchschnittliche Würfe auf deiner Seite und eher schlechte Rüstungswürfe auf seiten des Gegners, damit du überhaupt was größeres als ein Rhino klein bekommst. Ein zweiter Trupp irgend etwas und/oder ein buffender Char sind Pflicht, damit man mit den Berserkern, überhaupt halbwegs sicher ein Fahrzeug weg bekommt und von den heftigeren Fahrzeugen reden wir da immer noch nicht.
Die Fähigkeit Tod dem falschen Imperator, habe ich beim überschlagen weg gelassen, gibt ja auch Fahrzeuge außerhalb von imperialen ja Armeen.

Die Berserker sind gute Allrounder und können einen angeschlagenen Fahrzeugen durchaus mal den Rest geben, aber wirklich effektive Panzerjäger sind sie nicht.

Gegen leichte Fahrzeuge (bis W7):

Dämonenprinz des Khorne mit zwei Krallenpaaren oder Axt. 8 Attacken mit Krallen auf 2+ Treffen und 3+/4+ verwunden sind nach den Matches die ich gespielt habe 4-8 Schaden gegen W7. Die Axt machen so 6-9 bei W7. Persönlich mag ich Krallen mehr, damit kann man Eliteinfanterie oder auch im Notfall mal "normale" Infanterie angehen und gut Verluste durchbringen.

Helbrute. Twin Laska/Rak oder Twin Laska/Helbrute hammer. Bots sind ihre Punkte mMn immer Wert. Sie verschlechtern ihre Werte nicht durch Verlust von Lebenspunkten wie Predator/Landraider und sind nicht zu teuer für das was sie können. Leider aber anfälliger für Beschuss, da sie mit nur 8 LP gerne mal im Fokus stehen.

Heldrake. Mobil, relativ Schlagkräftig, leider etwas Teuer. Dennoch sehr gute Einheit.

W8 und höher (Gebäude)

Laska-Havoks. Am besten im 10er Trupp, damit genug Lebenspunkte vorhanden sind. Hexer dazu für besseres Treffen und Panzer bekommen schon recht große Probleme.

Laska-Predator. Mir persönlich etwas Teuer, aber definiv Schlagkräftig. Ich ziehe Havoks vor, da die besser mit Deckungsboni für Gelände umgehen können. Nen Predator zu 51% zu verstecken kann je nach Gelände schwierig werden.

Helbrute. Das selbe wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man bei 6 Attacken E-Faust (3 Treffer, ohne ne 6 auf die 3en verwunden, sprich 2 Wunden à 2 Schadn im Durchschnitt, da auch kein Rüster gegen DS-4) und danach noch 28 Attacken auf die 3en treffen, auf die 5en verwunden und alles mit DS-1 kein Fahrzeug ankratzt (besonders die werden ja auch alle schlechter) und das auch wieder ohne die zusätzlichen 6er Treffer und alles ohne Chaos Lord, möchte ich sehen. Heute hat alles wunderbar geklappt: der Ehrwürdige Cybot wurde von Champion mit Faust alleine gefressen.

PS.: Die 3 Schuss Plasmapistole auch nicht zu vergessen.

Das hast du schon einmal geschrieben. Die Faust haut laut Index nur DS -3 nicht -4. Es bleibt dabei, die schaffen im Schnitt nicht einmal ein Rhino.
Ein Cybot wird also vom E-Faust Champ alleine gekillt. Also solche Glücksfälle/Ausnahmefälle und mehr ist das nicht, zählt du nun als Norm und sollen der Beweis sein, das die Berserker gute Fahrzeugkiller sind? Nee laß mal.
Viele Fahrzeuge haben nun einmal 10 Lebenspunkte und mehr, und da reichen Berserker nicht. Dazu kommen Fahrzeuge mit Rettungswürfen, da werden viele Treffer mit guten DS Werte abgefangen, hier ist es sehr praktisch wenn das was durch kommt auch einen wirklich hohen SW hat. Von Fliegern, die du mit den Berserkern gar nicht im Nahkampf angehen kannst, ganz zu schweigen.
Ich bleibe dabei, Berserker schön und gut. Sie sind aber kein Ersatz für "richtige" Anti Fahrzeug Einheiten.

Wer nicht rein auf Khorne spielt, kann die Liste von POHLlitiker noch sinnvoll mit PSI/Smite ergänzen. Sehr interessant gegen W8+, Flieger, oder auch Fahrzeuge mit gutem Rettungswurf. Und Melter sollte man nicht vergessen, gerade auf kurze Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Berserker sind für mich auch nur eine Möglichkeit um große Mobs zu knacken, gegen Fahrzeuge bzw Großzeug hilft meiner Meinung nach wirklich Beschuss ... Nahkampf sehe ich da nicht so wirklich, abgesehen vielleicht von 2 Klauenbestien und nem e-Faust-Lord ... aber auch da hast du nicht wirklich viele Attacken um großzeug sicher in einer Runde klein zu bekommen aber das is ja auch die Idee von großen sachen in der 8.Ed ... musst du dir halt Überlegen ob du die Fahrzeuge überhaupt klein kriegen willst/musst ... was soll nen Rhino schon anrichten?

Missionsziele halten? da reichen 2 Brimstone Horrors aus und schon hast du die Marke ;-)
Was soll nen gegnerischer Las-Predator dir schon anhaben wenn du nur 1LP Modelle dabei hast?

Um zum Topic zurück zu kehren ... muss man als World Eater überhaupt was gegen Gegnerische Fahrzeuge haben oder ist das nur in Ausnahme situationen überhaupt Notwendig und im guten Durchschnitt reichts wenn man hier und da mal nen Schuss über hat um das Fahrzeug langsam mürbe zu machen?

@Silberkralle: Predatoren und LR sind schon gut, sie müssen auch nicht alles alleine auf einmal einäschern, im Gegensatz zu den Berserkern fangen sie aber schon in der ersten Runde an, Schaden an Fahrzeugen zu machen. Die stört es auch nicht ob um ein Fahrzeug herum 2+ Blockereinheiten stehen die es abschirmen und ähnliches. Daher sind Hellbruten und co. effektiver gegen Fahrzeuge. Bei den Berserkern sind schon viele "wenns" im Raum um überhaupt an das ziel heran zu kommen.

@Vorjan: Harlequine, Dark Eldar, Orks, da findest du teilweise massenhaft Rettungswürfe bei Fahrzeugen. Eldar kann man praktisch noch einen zusätzliche Pseudorettungswurf über Fahrzeugausrüstung verpassen, den dürfte man aber eher selten sehen, abseits von einigen Fliegern in denen er standardmäßig eingebaut ist. dafür ist der Serpent nervig, da der Multischaden um 1 reduzieren kann, das entschärft Plasmawaffen und Fäuste recht stark.
Keine Ahnung wie es bei imperialen Fraktionen aussieht, mit denen habe ich mich praktisch gar nicht beschäftigt.