World Eaters

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.756
935
17.324
Hallo zusammen,

ich höre gerade Buch 24 der Hours Heresy und bin doch überrascht wie die World Waters, bzw Angron beschrieben werden, besonders in Rückblicken.

Ich fand es immer äußerst lächerlich, dass es für den Imperator unmöglich war die Nägel aus Angron zu entfernen und war auch überrascht , dass dessen Armee nicht gerettet wurde.
Nach dem Buch finde ich es sehr schade, dass aus einer sehr interessanten Figur ein so lächerlicher Dämon wurde.

Nun meine Frage, aus welcher sich vielleicht eine Diskussion ergibt.
Kann es sein, dass der Imperator Angron nicht geheilt hat, weil davon auszugehen war dass Angron versucht hätte ihn zu Stürzen? Der Imperator ist gewissermaßen ja auch nur der Größe Sklaventreiber und Diktator, den man sich vorstellen kann.
 
Der Imperator hat Angron später untersucht und auch Arkhan Land zu Rate gezogen. Das Ergebnis war, das man das Neocortex-Implantat sehr wohl entfernen könnte, dabei Angron aber irreparable geistige Schäden davontragen würde. Andererseits war mit dem Implantat seine zu erwartende Lebensspanne und auch seine taktischen Fähigkeiten herabgesetzt. Am Ende war es also eine Abwägungssache: Wollte man einen geistig verkrüppelten Primarchen oder einen, der zwar Defizite aufweist, aber immer noch nützlich ist?

Man darf auch nicht vergessen das der Imperator die Primarchen, wie auch die Space Marines und vorher die Thunder Warriors, nur als Werkzeuge ansieht. Und Angron war als Werkzeug eben noch nützlich, daher gabs keinen Grund ihn wegzuwerfen oder zu versuchen ihn zu reparieren.

Na ja, und Angrons Armee bestand aus befreiten Gladiatoren und Sklaven. Zudem stand diese Armee sogar mit Angron schon vor einer vernichtenden Niederlage. Da gabs für den Imperator keinen Grund sie zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Wenn man bedenkt, was der Imperator alles macht, Erscheint es mir einfach nicht Konsistent, dass er das Implantat nicht ohne schwerere Schäden entfernen kann.

Der Grund Angrons Armee zu retten wäre ja Angron selbst, um ihn stärker an den Imperator zu binden.
An sich gibt es bei keiner Legion Leute zu Space Marines von den Heimatplaneten zu Space Marines zu machen. Alleine schon weil die Vertrauten der Primarchen oft eigentlich zu alt waren.

Wie du gesagt hast, sind für ihn alle nur Werkzeuge und die Tatsache, dass eines davon von selbst in absehbarer Zeit kaputt geht, war etwas gutes.
 
Das Implantat hatte bereits Teile von Angrons Gehirn ersetzt bzw. zerstört und dessen Funktionen übernommen. Es zu entfernen hätte bedeutet Angron geistig zu verkrüppeln. Klar, man kann diskutieren ob das nun so schlimm gewesen wäre, immerhin war Angron auch so ziemlich irre. Oder ob es nicht im Nachhinein eine andere Heilmöglichkeit gegeben hätte. Aber andererseits war Angron eben auch so nützlich. Also warum was ändern? Väterliche oder auch nur menschliche Gefühle hatte der Imperator bei diesem Thema nicht.

Armeen hat der Imperator auch sonst nicht gerettet. Die anderen Primarchen hatten halt schon ihre Heimatwelten erobert oder sich zumindest ein gewisses Maß an Kontrolle erkämpft (Corax z.B. über diesen Mond). Angron war der einzige Primarch, der an dieser Aufgabe gescheitert ist. Seine Armee war dem Tod geweiht. Warum hätte der Imperator die retten sollen? Zudem hatten die World Eaters bzw. Warhounds bereits eine Heimatwelt. Es gab keinen Grund Nuceria erst langwierig zu erobern und dann die Warhounds umzusiedeln.
 
Vermutlich hatte Angron auch keine heimatlichen Gefühle zu Nuceria, was man am Ende ja gesehen hat 😉 Aber das gleiche könnte man von Perturabo auch behaupten oder der Night Haunter.
Ja, aber er hatte diese zu seiner Gladiatorenarmee.

Es wirkt auf mich einfach so, als hätte der Imperator nie gewollt. Mit seinem Hintergrund als Rebell ist das ja auch verständlich. Angron sagt selbst sogar, dass er ohne die Nägeln vlt den Kopf des Imperators von dessen Palast werfen würde.
 
Allerdings waren die Gladiatoren alles Wahnsinnige mit Nägeln im Gehirn. Die zu retten kam dem Imperator wahrscheinlich nie in den Sinn, v.a. da diese es ja nicht mal geschafft hatten die lokalen Armeen zu schlagen. Die waren für ihn nutzlos (und wahrscheinlich auch objektiv betrachtet wirklich nutzlos).

Zudem hat der Imperator auch mit einigen anderen der später aufgefundenen Primarchen wenig bis gar keine Zeit verbracht. Man denke nur mal an Alpharius/Omegon oder auch Lion. Denen hat er ihre Legionen gegeben, gesagt in welche Richtung sie vorstürmen sollen und das wars dann auch.