Archangel Mailbox

Eingeweihter
17 April 2003
1.557
0
4.836
52
White Wolf läßt die WoD in einem riesen Knall untergehen. Was haltet Ihr davon ?

Irgendwie ist es ja schon konsequent, schließlich reden die seit Jahren von Gehenna, Armageddon, der Apokalypse und der Metaplot hat ständig daraufhin gearbeitet. Trotzdem hinterläßt es einen mehr als faden Beigeschmack, daß die Welt einfach nicht mehr existieren soll.
Ich meine - Das macht so ziemlich jedes Spiel, insbesondere die ganzen Dark Ages Serien, sinnlos. Man weiß ja eh - 2004 werden alle vernichtet. Toll.
 

MarschallHellbrecht

Tabletop-Fanatiker
23 September 2003
3.341
0
13.006
42
Naja, die Dark Ages werden davon nicht beeinflusst und du musst in deinen Spielen die Welt ja nicht 2004 untergehen lassen. Der Untergang ist ja noch nicht soooo sicher. Naja, gut fast. Aber die Werwölfe bereiten sich auf ihr letztes Gefecht vor und wir werden jeden Zentimeter Boden teuer verkaufen!!!

Die WoD wird sicher nicht mehr so existieren, aber untergehen? Das wird man sehen.
 

Archangel Mailbox

Eingeweihter
17 April 2003
1.557
0
4.836
52
Gerade die Dark Ages werden davon beeinflußt - schließlich wird jeder Charakter in dieser Zeit (Und auch bei den Victorian Age-Vampires) spätestens 2004 draufgehen. Macht das Spiel zwar tragisch aber auch irgendwie sinnlos (Wie gesagt ... <_< )

Ich gehe wirklich stark davon aus, daß alles, was die WoD ausmacht (also alles Übernatürliche, in welcher Form auch immer), sein Armageddon erleben wird und übrig bleibt dann höchstens noche eine normale Welt ohne alles. Es war ja auch ganz klar zu lesen, daß es nichts postapokalyptisches o.ä. geben wird.

Die Andeutungen waren schon klar - da bleibt nix mehr übrig, wo man noch spielen kann. Alles weg und mit kämpfen is auch nix. Vielleicht hat jeder die Möglichkeit, Golconda, das Paradies, Vergebung oder wasauchimmer zu erreichen, aber das wars dann auch schon ...
 

Archangel Mailbox

Eingeweihter
17 April 2003
1.557
0
4.836
52
@Engra Todesklinge

Naja - das würde ich nicht so sagen. Die Begründungen waren schon recht schlüssig :

- Alles ist ausgereizt
- Das Ende war von jeher in jeder Publikation angekündigt
- Der Metaplot hat darauf hingearbeitet
- Es ist nur konsequent, es auch durchzuziehen.

Geldscheffelei wäre eine Neuauflage (also eine Revised Ed. oder so), bei der sie einfach die Regeln und die Aufmachung ändern und jedes Supplement neu auflegen.

Jetzt sagen sie halt klip und klar, daß es etwas völlig und anderes geben wird, auf das sich der Verlag konzentriert.

Wie gesagt - soweit alels schlüssig aber sehr frustig, zumal die WoD in meinen Augen die stimmungsvollste und in sich schlüssigste Rollenspielwelt überhaupt ist.
 

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18 September 2002
1.070
1
10.466
46
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade die Dark Ages werden davon beeinflußt - schließlich wird jeder Charakter in dieser Zeit (Und auch bei den Victorian Age-Vampires) spätestens 2004 draufgehen.[/b]

Wie soll das denn funktionierren? Die Apokalypse findet schließlich quasi jetzt statt, das Mittelalter und Victorian Age kriegen davon nichts ab.
Insgesamt werden die sich schon was ausdenken, wie sie ihre Produkte weiter verkaufen können. Kein profitorientiertes Unternehmen ist so dämlich und schlachtet seine Cash Cow.
 
20 November 2002
795
0
7.016
46
www.diehorde.net
Also bei mir wird es definitiv ncht stattfinden!!! Meine WoD wird fortgesetzt und der Metaplot wird weiterlaufen!!! Ich hab doch nicht unmengen an Kohle ausgegeben um jetzt alles in die Tonne zu werfen ... Meine Spieler erleben jeden Spielabend ihr kleines, aber feines Armageddon!!! :D

Ne, ich halte das für dämlich genau wie die letzten Publikationen Engel und Dämonen. Die passen nicht wirklich in diese Welt. Aber ok, ist Geschmackssache und jedem das seine!!!
 
20 November 2002
795
0
7.016
46
www.diehorde.net
Originally posted by Wolfsbrueck@18. Nov 2003, 13:33

Engel gehört nicht zur WoD. Das ist eine deutsche Entwicklung.
Ok, dann nehme ich das zurück und verfluche Feder und Schwert trotzdem, weil sie nicht mit dem übersetzen hinterherkommen und weil sie oft sogar falsch übersetzt haben!!!

Und dann noch ne Frage:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
so mal fuer alle die welt geht nicht unter: sie wird in einer anderen form weiterexistieren nur als eine andere welt. Und: als wod geschaffen wurde(1991) war schon kalr das das nicht mehr als ein paar jahre laufen sollte....
[/b]

Was soll es denn dann werden :blink:
 

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18 September 2002
1.070
1
10.466
46
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was soll es denn dann werden [/b]

Dazu haben sie sich bisher auch noch nicht geäußert. Es heißt bisher nur, dass es mit der WoD weitergeht, nicht aber, wie. Warte einfach mal ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen so gewinnträchtigen Bereich einfach dichtmachen werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
weil sie nicht mit dem übersetzen hinterherkommen und weil sie oft sogar falsch übersetzt haben[/b]
Dann kauf die englischen Sachen.
 
20 November 2002
795
0
7.016
46
www.diehorde.net
Originally posted by Wolfsbrueck@18. Nov 2003, 15:37
Dann kauf die englischen Sachen.
Mach ich ja, nur leider darfst du nicht davon ausgehen das alle Spieler Englisch derart beherrschen das sie die englischen Regelbücher durchlesen können. Und ich habe keine Lust denen die gesamten Werke vorzulesen, besonders wenn wir mit den Victorian Ages Anfangen wollen (bei den Dark Ages war es schon schlimm genug).

You know what I mean?