Habe heute mein WOT Grundspiel + StuG 3 erhalten und nachdem ich mich in das kurze Regelwerk eingelesen habe, habe ich auch gleich zwei Testspiele gemacht, das Spiel spielt sich sehr schnell, die Regeln sind sehr schlicht und einfach gehalten, da hätte man deutlich mehr daraus machen können, vor allem fehlt mir eine Regel wenn man die Hinterseite eines Panzers angreift, es gibt leider nur eine "Seitentreffer" Regelung, auch das mit der Deckung wird nicht ganz genau erklärt zb.: hat man immer noch Deckung wenn ein feindlicher und der eigene Panzer im selben Wald stehen ? Hier fehlt auf jeden Fall noch ein
Q&A, das Spiel wird aber erst richtig interessant wenn man mit mehreren Panzern spielt, hier entfallten sich dann erst die spielerisch, taktischen Möglichkeiten.
Die Modelle gefallen mir sehr gut und sind auch schon bemalt, wenn auch nur mit den typischen WOT Nation Grundfarben, der Spielumfang ist für ca.€30.- ganz okay es gibt sogar Gelände dazu und die Karten sind laminiert., aber wenn man ernsthaft das Spiel spielen möchte ist man wohl gezwungen eine weiteres Grundspiel zu kaufen, da viele Ausrüstungskarten nur 1x vorhanden sind, ausserdem wird man wohl auch die jeweiligen einzelnen Panzer-Packs kaufen "müssen" da in der Grundbox die speziefischen Panzer-Aufwertungen wie zb Geschütze, Motor usw. fehlen und man diese, soweit ich das bei dem StuG 3 Pack gesehen habe, man diese Modifikatoren über diese Packs erhält.
Die Jagdpanzer scheinen mir aber eher nutzlos und unterlegen zu sein da sie eine sehr eingeschränkte Sicht haben und ihre Feuerkraft (was zumindest den Stug 3 angeht) nicht viel besser ist als die der Panzer aus dem Grundspiel, was daher seinen Nachteil nicht wett macht und die leicht, bessere Panzerung kann der Gegner, in dem er einfach den Jagdpanzer umfährt und ausweicht, leicht aushebeln.
Ausserdem glaube ich das noch die Artillerie dazu kommen wird, da im Regelwerk unter Panzertypen Selbstfahrlafetten aufgelistet sind.
PS: Man kann auch die Panzer von Tanks und Flames of War verwenden, und wenn man schon einen Tiger aus diesen beiden Systemen besitzt, kann man ihn auch für World of Tanks nutzen da im WoT Regelwerk die Karte vom Tiger abgebildet ist.