Wortträger Lorgars - Word Bearers 1850 Pkt

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Eigentlich funktionieren Legionen nicht mehr so gut wie im alten Codex, zumindest die, die viele Sonderregeln oder Spezialausrüstung beinhaltet haben. Das gleiche gilt für die Word Bearers, wobei mir eigentlich die Demagogen Fähigkeit für den Dunklen Apostel fehlt, aber das Crozius lässt sich zum Glück leicht rekonstruieren.
Nach vielem hin und her rechnen, hab ich eigentlich viele schwere Waffen und Modelle zusammengestellt, wobei ich gerne noch mehr gehabt hätte wie ein oder zwei weitere Einheiten Dämonen und Bessessene.
So hab ich nur 3 schockende Einheiten die mittels der Ikonen (wobei ich schon den Haken der Mobilität sehe) zielgenauer landen können.

Vielleicht kommen hier mehr (hilfreiche ^^) Kommentare der alten Eisen rein als in meinem <Söhne des Lobo> Thread, weil die Punktzahl hier den anderen Listen in etwa entspricht.

So hab die Liste mal editiert, es sind zwar weniger Modelle, aber dafür mehr Schocker und kleinere, mobilere Trupps.
Jetzt wurde ein Rhino-Marine Trupp (200 Pkt) gegen einen 6er Auserkorenen Trupp mit Plasmawerfern ausgetauscht.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Lord Tyrius, Wortträger Lorgars (Chaos Lord; 90 Pkt)
– Servorüstung, Boltpistole, Frag Granaten, Krak Granaten
– „Verfluchtes Crozius“ (Mal des Tzeentch, Energiewaffe, pers. Ikone = 15+15+5 = 35 Pkt)
= 125 Pkt

Elite
5 Terminatoren (à 30 Pkt)
– Terminatorrüstung, Energiewaffe, Zwillingsbolter
– Reaper Maschinenkanone (25 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
– 2x Kombiwaffe Flamer (10 Pkt)
– 2x Energiefaust (20 Pkt)
= 215 Pkt

6 Auserkorene (à 18 Pkt)
– Servorüstung, Boltpistole, Frag Granaten, Krak Granaten, NKW, Bolter
– Aufstrebender Champion (10 Pkt)
– Energiefaust (25 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
– 3x Plasmawerfer (45 Pkt)
= 198 Pkt

Chaos Cybot "Der Throbulator" (90 Pkt)
– Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Cybot-NKW mit Zwillingsbolter
– Synch. Maschinenkanone (20 Pkt)
– Zus. Panzerung (15 Pkt)
= 125 Pkt

Standard
6 Chaos Space Marines (à 15 Pkt)
– Aufstrebender Champion (15 Pkt)
– Energiefaust (25 Pkt)
– 1x Melter (10 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 150 Pkt
+ Chaos Rhino (35 Pkt)
= 200 Pkt

6 Chaos Space Marines (à 15 Pkt)
– Energiefaust (25 Pkt)
– 1x Melter (10 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 150 Pkt
+ Chaos Rhino (35 Pkt)
= 200 Pkt

6 Niedere Dämonen (à 13 Pkt)
- NKW
= 78 Pkt

- NKW
= 78 Pkt

- NKW
= 78 Pkt

Unterstützung
8 Chaos Havocs (à 15 Pkt)
– 4x schwerer Bolter (60 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 190 Pkt

8 Chaos Havos (à 15 Pkt)
– 4x Raketenwerfer (80 Pkt)
– Chaos Ikone (10 Pkt)
= 210 Pkt

Chaos Geißel (150 Pkt) (Standardausstattung)

= 1847 Pkt / 62 Modelle, davon 4 Fahrzeuge[/b]

Einige Einheiten sind einfach der Optik wegen drin, wie Terminatoren oder der Chaos Cybot, oder auch die Geißel ^^ (Allein weil die Modelle saugeil sind :geil🙂

Dann gib Tipps wie ich die Liste verbessern kann 🙂

Ich hab derweil Probleme die Standard-CSM ordentlich auszustatten, weil die nur eine Spezialwaffe bekommen können, außer wenn sie 10 Mann stark sind, was natürlich die Auswahl an schweren Waffen ziemlich einschränkt. (Daher meine Idee mit den Havocs)
Ich könnt den Cybot türlich rauslassen um alle Trupps in Rhinos mit zus. Panzerung zu stecken, vllt auch die Laserkanonen raus und dafür Melter oder Flamer in die Trupps rein.

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 10.09.2007 - 20:08 ) [snapback]1073487[/snapback]</div>
HQ
Lord Tyrius, Dunkler Apostel und Überbringer der Worte Lorgars (Chaos Lord; 90 Pkt)
– Servorüstung, Boltpistole, Frag Granaten, Krak Granaten
– „Verfluchtes Crozius“ (Mal des Tzeentch, Energiewaffe, pers. Ikone = 15+15+5 = 35 Pkt)
= 125 Pkt

Wuerd dem nen Board geben, oder zumin nen Sprungmodul. Vieleicht sogar als Hexer spielen mit der Warptime

Elite
5 Terminatoren (à 30 Pkt)
– Terminatorrüstung, Energiewaffe, Zwillingsbolter
– Reaper Maschinenkanone (25 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
– 2x Kombiwaffe Flamer (10 Pkt)
– 2x Energiefaust (20 Pkt)
= 215 Pkt

Wuerd die MK rausnehmen, oder wenn drin gelassen auf 4 oder 3 kuerzen. Lustig ist auch die 3er Variante mit Sflamer und Meltern/Plasma.

Chaos Cybot (90 Pkt)
- Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Cybot-NKW mit Zwillingsbolter
– Synch. Schwerer Bolter (15 Pkt)
= 120 Pkt

Wenn dann mit Maschkan, ist imo das beste, hast im Notfall nen Ruester gegen. Oder halt raus.

Standard
8 Chaos Space Marines (à 15 Pkt)
– Energiefaust (25 Pkt)
– 1x Melter (20 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 180 Pkt
+ Chaos Rhino (35 Pkt)
= 215 Pkt

10 Chaos Space Marines (à 15 Pkt)
– Laserkanone (20 Pkt)
– Plasmawerfer (15 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 195 Pkt

10 Chaos Space Marines (à 15 Pkt)
– Laserkanone (20 Pkt)
– Plasmawerfer (15 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 195 Pkt

Fuer Wordbearers wuerd ich mit 3 6er Trupps mit Melter und Efaust Champ vorstellen, im Rhino, warn schon im letzten Codex nicht schlecht.

9 Niedere Dämonen (à 13 Pkt)
- NKW
= 117 Pkt

9 Niedere Dämonen (à 13 Pkt)
- NKW
= 117 Pkt

Lieber 3 Trupps, 3x6 ist imo besser.

Unterstützung
– 4x schwerer Bolter (60 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
= 190 Pkt

Hehe, hab ich auch noch einen rumstehen, genauso wie deiner ist. Gut verwendbar, da selbst gegen Dosen nicht schlecht 😀

– 4x Raketenwerfer (80 Pkt)
– Chaos Ikone (10 Pkt)
= 210 Pkt

Hier das Selbe, wuerd vieleicht einem Trupp noch nen 35er Rhino mitgeben, einfach als Deckung.

Chaos Geißel (150 Pkt) (Grundausstattung wie im Codex)

Joa normal ne!!![/b]

ein Grosser Daemon waer noch lustig.
Vieleicht noch nen Trupp 6 Man mit 2 PWs oder Meltern und EFaust, und Ikone des Khorne, Veteranen versteht sich.

Der Dunkle Apostel hat das Mal des Tzeentch wegen des 4+ ReW, also ist er an sich kein richtiger Tzeentchie, was ich ja durch das Crozius darzustellen versuche, welches damals auch einen 4+ ReW gegeben hat. (Darum die Kombi E-Waffe, Ikone, MdT)
Der würd dann in einem der Marinetrupps mitmischen.

Würd den Termitrupp gern so belassen, falls die Ausrüstung so okay ist.

Dem Cybot verpass ich dann ne MaschKa.

3x6 Word Bearer Marines mit Melter und Fist-Champ, k.
Frage zum Rhino: Lieber zus. Rüstung oder däm. Bessessenheit? (Denke eher Rüstung, mh?)
Oder ganz nackig lassen???

Je mehr Dämonen, desto besser 😀 (Dadurch das es jetzt Einheitsbrei ist, könnte man theoretisch alles als Dämonen einsetzen, ich tendiere vorerst zu Tiermenschen)

Bei den Havocs und der Geißel kann man nicht viel Falsch machen 🙂

das mit dem Crozius is mir ja klar 😉 aber waer so nunmal Mobiler, und Warptime gleicht die Faehigkeiten des normalen Chaplain aus 😀
Auch sind bei den Wordbearers einigeApostel Psioniker gewesen, warum dann nicht den Vorteil nutzen 😉
Wenns von den Punkten reicht, 3x Zusatz wenn nicht, nicht sooooo schlimm. hast ja ahlt 3 Ikonen, 2 sollten ja ankommen, und halt moeglichst noch das billig Deckungsrhino, bei einem der Havoc Trups^^

ich muss Dkone recht geben:

du musst bedenken du hast 1ne HQ, verschwendest diese aber: weil die HQ zu langsam ist
und gegen einen loyalen Marine-HQ kaum eine richtige Chance hat...

Ich würde den gefallnenen Ordenspriester entweder auf ein Bike setzten und ihm als Geleitschutz einen 5er Biketrupp mit E-Faustchamp, 1Melter & Ikone geben (sehr schnell vorn
und können dann gleich die Dämonen beschwören)
ODER
du gibst dem Apostel ein Sprungmodul und gibst ihm eine 8 Mann-Raptoren Einheit mit,
Bewaffnung und Ausrüstung wie die Bikes....

... die Hexerausrüstung WarpTime solltest du dir zugunsten der "doppelten" Attackenzahl
wirklich überlegen!

Die Termis sind bestimmt nicht schlecht, aber mir würde hier eher 1 oder eher 2 Veteranentrupps mit Champ, Ikone und 3-4 Plasmas gefallen..
Grund: eine Infiltrierende Einheit ist in KEINEM spiel verkehrt und durch die Ikone kannst
du immer noch zur Verstärkung Dämonen beschwören! Die 3-4 Plasmas haben dann auch noch ausreichend Feuerkraft (gerade auf 12 zoll)

meiner Meinung nach reichen 2 Standart CSM-Trupps mit Rhinos vollkommen, den 3ten Trupp würde ich durch einen "stand and shoot" Pred ersetzten ...

Das Problem bei meiner HQ ist, dass sie bis jetzt das einzige Chaosmodell ist, das bei mir schon fertig steht ^^
Dadurch das die ganzen Chaosgeschenke (Mutation, Stärke, etc.) wegfallen wurde er jetzt auf das rationalisiert was man hier sieht.
Aber da ich ihn ja lieber in ein Rhino stecken will (ist ja nicht verkehrt, oder?) erledigt sich das ja mit der Mobilität.

Da Warptime und Psiwaffen sich nicht wirklich miteinander vertragen, erscheint mir das noch etwas sinnfrei, weil es ja nur noch E-Waffen Attacken sind, die man wiederholen könnte (Ein Dämonenprinz würde viel eher davon profitieren)

Ich könnte einen Trupp Chaos Space Marines (und vielleicht auch noch den Cybot) durch infiltrierende Veteranen ersetzen...

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 11.09.2007 - 09:15 ) [snapback]1073682[/snapback]</div>
Das Problem bei meiner HQ ist, dass sie bis jetzt das einzige Chaosmodell ist, das bei mir schon fertig steht ^^
Dadurch das die ganzen Chaosgeschenke (Mutation, Stärke, etc.) wegfallen wurde er jetzt auf das rationalisiert was man hier sieht.
Aber da ich ihn ja lieber in ein Rhino stecken will (ist ja nicht verkehrt, oder?) erledigt sich das ja mit der Mobilität.

Da Warptime und Psiwaffen sich nicht wirklich miteinander vertragen, erscheint mir das noch etwas sinnfrei, weil es ja nur noch E-Waffen Attacken sind, die man wiederholen könnte (Ein Dämonenprinz würde viel eher davon profitieren)

Ich könnte einen Trupp Chaos Space Marines (und vielleicht auch noch den Cybot) durch infiltrierende Veteranen ersetzen...[/b]

Den HQ in ein Rhino stecken ist natürlich nicht verkehrt, aber mich pers. würde es stören wenn
ich nicht die Reichweite eines Bikes hätte oder die Geländeflexibilität eines Sprungmoduls...
aber das ist natürlich eine Sache der eigenen "spielart"...

@warptime: also ich für meinen Teil finde es schon besser wenn ich mir aussuchen kann, ob
ich mit doppelter attackenzahl zuschlage um mehrere gegner zu killn oder ob ich meine
paar attacken mit psiwaffe gegen ein hq-modell setze... finde halt eine einfache E-waffe nicht
so berauschend, oder nimm wenigstens Mal d. Ungeteilt und eine Dämonenwaffe, die haut auch noch richtig rein .. ?

@trupp ersetzten: eher den norm. trupp

Naja ich finde es ist kein wirklich guter Deal, hier ist der gedachte Trupp Auserkorene der einen Trupp Chaos Space Marines im Rhino ersetzen soll!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
7 Auserkorene (à 18 Pkt)
– Aufstrebender Champion (10 Pkt)
– Energiefaust (25 Pkt)
– Chaosikone (10 Pkt)
– 3x Melter (30 Pkt)
= 201 Pkt[/b]

Statt 3 Melter könnte ich 2 Plasmawerfer reinsetzen, oder statt dem Champion einen 4. Melter oder statt dem Champion, der Energiefaust und der Melter 4 Plasmawerfer und einen Flammenwerfer, wobei ich mir gedacht hab abfallende Plasmawerfer für meine Imps zu verwenden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 13.09.2007 - 14:09 ) [snapback]1074951[/snapback]</div>
Ergo: 6 Auserkorene mit 3 Plasmawerfer und Ikone?

Würd ich machen 🙂[/b]

6 Auserkorene, davon 1 Champ mit E-Faust, 3 Plasmawerfer und eine Ikone des Chaos = 198 Pkt

7 ist so ne Schnapszahl weil ich irgendwie so'n Zwischengedanken hatte den Lord da anzuschließen, aber dann ist mir eingefallen dass die dann garnicht mehr infiltrieren könnten 😛inch:

Den Champ würd ich rausschmeißen, die Jungs sollen mit dem Plasmawerfer ballern und nicht irgendwelche Imps oder Taus oder sonstwas durch die Gegend schubsen. Die Energiefaust kann man ja notfalls als Abschreckung drinlassen, würd sie aber weglassen und die 35 Punkte für andere Spielereien einsetzen z.B. Sprungmodul, Bike oder Fluggetier für den General 😉

@ Götterikonen in WB-armeen:

ich denke nicht das es unstylisch ist, da die word bearer für eine bestimmte schlacht
garantiert mal auch den "segen" eines bestimmten gottes wollen um die
daraus resultierenden vorteile zu nutzen (ich würde wohl kaum den segen tzeentchs
erbeten, wenn ich ein sprungmodul auf dem rücken hab und eine kettenaxt schwinge,
ganz egal wie ungeeteilt ich bin 😉

naja, wenn man sich meine derzeitigen Modelle (sollte ich sie je fertig bekommen) für Auserkorene ansieht, könnte man sich gut eine Khorne Ikone für vorstellen 😉

Aber da Word Bearers alle Götter gleich behandeln wäre die Option je einen Kulttrupp drin zu haben vllt für weitere Aushebungen überlegenswert... (solang der Rest ungeteilt bleibt)