Moin!
Mit meinem Sohn bin ich Grimdark Future Firefight angefangen. Halt auch, weil die Regelm im Gegensatz zu Killteam doch einiges überschaubar sind. Das wo wir etwas mit hadern sind die Regeln für Wounds und Stun.
Falls es jemand nicht vor Augen hat: Immer wenn eine Wunde bekommt, wird gewürfelt, und die Zahl der Wunden wird auf den Würfelwurf draufgeschlagen, toughness wird abgezogen. Wenn am Ende 6 rauskommt, ist die Einheit tot. (soweit sind wir damit noch zufrieden!) Wenn 1-5 rauskommt, ist die Einheit (ohne weiteren Moraltest!) shaken. Damit ist sie effektiv für eine Runde komplett aus dem Spiel, da sie die nächste Aktivierung komplett(!) dazu benötigt sich wieder zu berappeln.
Wenn man nun einen mittelmäßgen Trupp spielt mit viel Aktivierungen pro Rundespielt und der Gegner einen mit wenig Aktivierungen, kann man ihn mit nur wenig Würfelglück und wenig opfern seine Mannschaft schon recht früh sehr stark einschränken, ohne man seine Einheiten dafür töten müsste.
Wir haben das nun so gelöst, das am Ende jeder Runde alle wieder unshaken sind.
Wie findet ihr die originale Regel und habt ihr da auch Hausregeln, oder haben wir die Regel falsch verstanden oder ausgelegt?
Gruß,
Kai
Mit meinem Sohn bin ich Grimdark Future Firefight angefangen. Halt auch, weil die Regelm im Gegensatz zu Killteam doch einiges überschaubar sind. Das wo wir etwas mit hadern sind die Regeln für Wounds und Stun.
Falls es jemand nicht vor Augen hat: Immer wenn eine Wunde bekommt, wird gewürfelt, und die Zahl der Wunden wird auf den Würfelwurf draufgeschlagen, toughness wird abgezogen. Wenn am Ende 6 rauskommt, ist die Einheit tot. (soweit sind wir damit noch zufrieden!) Wenn 1-5 rauskommt, ist die Einheit (ohne weiteren Moraltest!) shaken. Damit ist sie effektiv für eine Runde komplett aus dem Spiel, da sie die nächste Aktivierung komplett(!) dazu benötigt sich wieder zu berappeln.
Wenn man nun einen mittelmäßgen Trupp spielt mit viel Aktivierungen pro Rundespielt und der Gegner einen mit wenig Aktivierungen, kann man ihn mit nur wenig Würfelglück und wenig opfern seine Mannschaft schon recht früh sehr stark einschränken, ohne man seine Einheiten dafür töten müsste.
Wir haben das nun so gelöst, das am Ende jeder Runde alle wieder unshaken sind.
Wie findet ihr die originale Regel und habt ihr da auch Hausregeln, oder haben wir die Regel falsch verstanden oder ausgelegt?
Gruß,
Kai