7. Edition Wozu Sklaven?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strigoi

Aushilfspinsler
03. Dezember 2009
18
0
4.781
auf die gefahr hin mich hier unglaublich unbeliebt zu machen...aber muss das jetz mal fragen. kann mir mal jemand erklären wieso ihr alle so auf die sklaven abgeht?

1. also sie fungieren als sichtlinienblocker für beschuss...okay ist gut und wichtig und bis hierher kann ich folgen...aber mir erschliesst sich der weitere sinn von den viehchern nicht.

2. sie fangen keine angriffsbewegung auf wichtige regimenter ab, da sie nach der ersten nahkampfphase eh geschichte sind und überrannt werden --> d.h. die gegner stehen trotzdem als angreifer im regiment das geschützt werden sollte.

3. als umlenker sind sie schlicht zu unbeweglich als regimentblock

4. man kann gegen die in den nahkampf schiessen...okay aber reinen beschuss spielt eh keiner mehr...

5. flankenangriffe mit sklaven...kann wohl auch keiner ernst meinen. erstens decken sie dann nicht gegen beschuss da sie schon auf flanke aufgestellt werden müssen, zweitens die unbeweglichkeit und drittens unterstelle ich das sklaven sogar in der flanke aufgerieben werden...

6. gegner im nahkampf binden und teure einheiten des gegners "aus dem spiel nehmen" ...lol... wenn ne teure einheit des gegners es nicht schafft die sklaven im ersten nahkampf zu mampfen muss ich davon ausgehen das der gegner zb chaosritter mit einem modell breite und zehn modellen tiefe aufstellt...und würfelpech hatte...

kann mir keine situationen mehr ausdenken in denen sklaven irgendeine rolle spielen, und von den 6 situationen die ich aufgezählt habe sind sklaven in genau einer nützlich...ist das wirklich alles oder übersehe ich irgendetwas völlig gravierendes einfach ?

bitte um hilfe...

1. Sie sind günstig.
2. Sie sind Kerneinheiten.
3. Sie sind gute Umlenker.
4. Sie können gegnerische Umlenker angehen.
5. Sie explodieren.
6. Mit Schleudern können sie großen Zielen 1-2 LP wegschießen.
7. Erwähnte ich schon, dass sie unverschämt günstig sind, denn für 42 Punkte (=21 Sklaven) sind sie eine der besten Einheiten bei WHF.

Würde ich Skaven unbeschränkt spielen, würden ich mindestens 5-6 Sklavenregimenter spielen.

PS
Gerade Skaven können bei gutem Stellungsspiel davon ausgehen, Flankenangriffe zu bekommen. Sollte der Gegner lieber hinten stehen bleiben und schießen, schießen die Ratten halt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eben den Eintrag aus dem Skavenkompendium übernehmen und bemerke, dass der dringend eine überartung benötigt ... und nicht nur, weil es aus der letzten edi ist. Bin mit der Beschreibung nicht wirklich zufrieden,.

@Topic: die Einheiten die die Sklaven schützen müssen sich ja nicht genau dahinter positionieren. Wahre eine gewissen Abstand, mit dem du lrechnen kannst, dass der überrennende Gegner nicht in deinen Trupp dahinter prescht, sondern auf dem Tablett zum stehen kommt.

Eine weitere Funktion...
Pinne eine gegnerische Einheiten im Nk mit Sturmis, Klanis, Seuchis etc. Normalerweise halten Skaven alleine nicht lange stand, da sie jede Runde an Masse (Überzahl und Glieder) verlieren. nun lasse einen 20+ Trupp Sklaven unterstützend in die Flanke kommen... die gegnerische ebenbürtige oder überlegene Einheit verliert ihren Gliederbonus, du bist auf jeden Fall (wieder) in der Überzahl, bringst evtl neue Gliederboni mit und kriegst einen Bonus auf Flanke (oder auch Rücken).

Du musst manchmal - oder bei Skaven besser "oft" - in Erwägung ziehen, dass nicht das Vernichtungspotential das Hauptaugenmerk ist, sondern der taktische Aspekt meist sogar viel wichtiger ist. Lass dir Stichworte wie "kombierter Angriff", "Fallenstellen" und "Angriff verpatzen" durch den Kopf gehen 😉

ich wollte eben den Eintrag aus dem Skavenkompendium übernehmen und bemerke, dass der dringend eine überartung benötigt ... und nicht nur, weil es aus der letzten edi ist. Bin mit der Beschreibung nicht wirklich zufrieden,.

@Topic: die Einheiten die die Sklaven schützen müssen sich ja nicht genau dahinter positionieren. Wahre eine gewissen Abstand, mit dem du lrechnen kannst, dass der überrennende Gegner nicht in deinen Trupp dahinter prescht, sondern auf dem Tablett zum stehen kommt.

Eine weitere Funktion...
Pinne eine gegnerische Einheiten im Nk mit Sturmis, Klanis, Seuchis etc. Normalerweise halten Skaven alleine nicht lange stand, da sie jede Runde an Masse (Überzahl und Glieder) verlieren. nun lasse einen 20+ Trupp Sklaven unterstützend in die Flanke kommen... die gegnerische ebenbürtige oder überlegene Einheit verliert ihren Gliederbonus, du bist auf jeden Fall (wieder) in der Überzahl, bringst evtl neue Gliederboni mit und kriegst einen Bonus auf Flanke (oder auch Rücken).

Du musst manchmal - oder bei Skaven besser "oft" - in Erwägung ziehen, dass nicht das Vernichtungspotential das Hauptaugenmerk ist, sondern der taktische Aspekt meist sogar viel wichtiger ist. Lass dir Stichworte wie "kombierter Angriff", "Fallenstellen" und "Angriff verpatzen" durch den Kopf gehen 😉

ich schätze, dem ist nichts hinzuzufügen 🙂

sie sind einfach unglaublich billig.. eröffnen einem (wenn man es richtig macht) viele taktische Möglihckeiten im Stellungsspiel... können eine Flanke auch mal alleine halte (sie werden viel zu oft unterschätzt und bringen meist mehr, als man ahnt/erwartet)

es kümmert keinen, wenn sie wegrennen, was bei Klanratten schon durchaus mehr schmerzen verursachen kann..

und sie bringen den gegner dazu, oft umwege machen zu müssen, weil da einfach mal ein Block im weg steht

Kann ich nur bestätigen.
Eine Einheit Fluchritter 1 runde gehalten.
Dabei Sogar einen im Kampf ausgeschatet und es noch geschaft beim Auflösen 2 Fluchritter und einen Ghuhl mitzunehmen.

Soll vorkommen 😉
Ich hab auch schon in für den Feind ungünstigste Situationen mit doppel 1 gehalten. Aber soelche Beispiele sind eher ein Extrem und übersteigen idR as Potential der Sklaven.
Mit Würfelglück ist ja alles rein theoretisch alles möglich 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.