Armeeliste WS & IF - 1850 P.

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
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6.916
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Ich würde gerne meine Space Marines ein wenig erweitern, um eine schlagkräftig Liste stellen zu können. Spielen möchte ich sie auf einem kleinem Tunier was ich mit ein paar Freunden veranstalte. Ich geh davon aus das Mealstrom-Missionen gespielt werden.Der Vorteil dieser Liste wäre, dass ich eigendlich nur ein paar Bikes neu bräuchte.
Letztlich ist das Konzept dahinter ja relativ selbst erklärend. Die beiden großen Bikertrupps teilen sich in Kampftrupps auf und bilden mit den Scouts und LSS insgesamt 8 mobile Einheiten mit OS. Die Biker und der OM bauen beim Gegner Druck auf. Die IF bilden eine solide Feuerbasis. Der WhiteScars-OM kann diese noch zusätzlich durch das Auspex supporten. Ein Problem könnte die fehlende Flugabwehr werden
Was meint ihr?
[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden / Orden (1 + 1) ----------

[1] White Scars (0 Punkte)

[2] Imperial Fists (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Space Marine Ordensmeister (255 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Auspex
- Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit
Schließt sich zunächst dem kleinen Bikertrupp an.

[2] Meister der Schmiede (110 Punkte)
- Konversionsstrahler (ersetzt Servoharnisch)
- Boltpistole
Schließt sich den Devastor-Cents an. Somit hat auch er Panzerjäger.

---------- Standard (2 + 2) ----------

[1] 8x Bike-Schwadron (263 Punkte)
- 7x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter
Teilt sich in Kampftrupps auf:
1) Sergeant + 2x Gravstrahler + 2x Biker
2) Trike + 3x Biker


[1] 8x Bike-Schwadron (263 Punkte)
- 7x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter
Teilt sich in Kampftrupps auf:
1) Sergeant + 2x Gravstrahler + 2x Biker
2) Trike + 3x Biker


[2] 5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Flammenwerfer
Die Scouts können duch IF-Taktiken 1en bei Beschusstrefferwürfen wiederholen.

[2] 5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Flammenwerfer

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] 3x Bike-Schwadron (103 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

---------- Unterstützung (1 + 3) ----------

[1] Salvenkanone (100 Punkte)

[2] 5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- 4x Schwere Waffe
__- 4x Raketenwerfer

[2] 5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- 4x Schwere Waffe
__- 4x Raketenwerfer

[2] 3x Centurion-Devastortrupp (290 Punkte)
- 3x Raketenwerfer
- 3x Synchronisierte Laserkanone
- Omniskop

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1844 Punkte

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HQ: 365 Punkte (19,8%)
Standard: 726 Punkte (39,4%)
Sturm: 103 Punkte (5,6%)
Unterstützung: 650 Punkte (35,2%)
Gruß
Rufuli
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste ist In Ordnung ,sowas ähnliches spiel ich auch. Aber der MdS kostet 110p für einen Schuss. In meinen Augen lohnt das nicht wirklich, weil er den Cents eigentlich bis auf MW 10 nix bringt. Ich würde auf mehr Masse setzen und 5er Biker Trupps spielen ,so hast du viel mehr Grav Waffen zur Verfügung. Man könnte die Trike's als 3er Schwadron im Sturm Slot spielen. Raketenwerfer sind momentan nicht gut ,nimm lieber für 5p mehr die Laserkanonen ,dank IF Take richtig Gut. Die Cents würde ich die HBS lassen ,sparste punkte und gibt dir bissel was gegen Masse.

Jetzt ne kleine Anregung ,statt der WS oder der IF die UM nehmen für Tigurius. Der in die Cents kommt und sie ordentlich stärkt mit seiner Psi.
 
Der MdS kann halt noch befestigen und so den Cents einen besseren Decker geben und S10 DS1 mit PJ ist auch nicht zu verachten. Tigurius ist da sicherlich eine gute alternative. Allerdings würden dann entweder meine Devastoren und Cents PJ verlieren, so wie die Scouts das 1en bei Boltertreffern wiederholen verlieren. Oder die Bikes/Trikes verlieren ihr zurückfallen, +1 auf Decker und gefährliches Gelände ignorieren.

Bei den Bikern werde ich die Trikes raus nehmen und als Sturmeinheit spielen, dafür die Bikes im Standard. Warum aber als 5er und nicht als 4er Trupp?

Raketenwerfer sind gegen Fahrzeuge halt nicht mehr so gut, weil sie nicht mehr mit einem Schuss vernichten können, allerdings haben die 4 Raktenwerfer gegen Massen auch einen Ähnlichen Output wie eine Salvenkanone. Deshalb halt die Raketenwerfer... Hier bin ich mir noch unsicher was ich spielen soll, evtl.auch einen 4xLaser und einen 4xRaketen.

Die HBS bei den Cents gefallen mir halt nicht so gut mit den Lasern zusammen, da Laser 48" und HBS 24" Reichweite haben. HBS passen fürmich besser zu den 24" Gravs und Raketenwerfer mit ihren 48" passen dann auch gut zu den Lasern. Letztlich stellt sich aber natürlich die Frage,ob sie wirklich ihre 10Punkte wert sind ...

Vielen Dank für die Anregungen
[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Kombiniertes Kontingent)


---------- Orden / Orden (1 + 1) ----------

[1] White Scars (0 Punkte)

[2] Imperial Fists (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Auspex
- Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit
Leider mit E-Faust statt E-Hammer, aber ich wollte nicht auf das Auspex verzichten.

[2] Meister der Schmiede (110 Punkte)
- Konversionsstrahler (ersetzt Servoharnisch)
- Boltpistole
Ist erstmal geblieben, da ich, wenn ich nicht Ultras spielen möchte, keine echte Alternative sehe. Evtl. noch einen Standard Scriptor oder aber einen OP der hat zumindest einen Retter.

---------- Standard (3 + 2) ----------

[1] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

[1] 5x Bike-Schwadron (140 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Sturmbolter
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

[1] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

[2] 5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Flammenwerfer

[2] 5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Flammenwerfer

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] 2x Trike-Schwadron (110 Punkte)
- 2x Multimelter

[1] 2x Trike-Schwadron (110 Punkte)
- 2x Multimelter

---------- Unterstützung (1 + 3) ----------

[1] Salvenkanone (100 Punkte)

[2] 5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- 4x Schwere Waffe
__- 4x Raketenwerfer
Die Devastoren haben erstmal weiter Raketen, da ich gegen Panzer mit 4xMM-Trikes, 3xSyncLasern mit PJ, Konversionstrahler mit PJ und den Gravstrahlern recht gut aufgestellt bin.


[2] 5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- 4x Schwere Waffe
__- 4x Raketenwerfer


[2] 3x Centurion-Devastortrupp (280 Punkte)
- 3x Raketenwerfer
- 3x Synchronisierte Laserkanone

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1850 Punkte

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HQ: 360 Punkte (19,5%)
Standard: 630 Punkte (34,1%)
Sturm: 220 Punkte (11,9%)
Unterstützung: 640 Punkte (34,6%)