Wünsche für das Unterfroum

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.020
63.751
Laniakea
Mich würde interessieren ob ihr irgendwleche bestimmten Wünsche für das Unterfroum habt. Ob es die Übersichtlichkeit betrifft, irgendeinen Projektwunsch, oder sonst irgendetwas, wenn sich ein Vorschlag gut anhört und er auch halbwegs durchführbar ist können wir schauen in wie weit man das ganze auch realisieren kann. Daher her mit den Vorschlägen.

Ja muss mich da wirklcih anschließen. Die Einheiten- und Gegnerwochen wurden zwar angefangen, aber nie wirklich zuende gefasst.

Du müsstest nochmal neu ansetzen und die Wochen etablieren.

Ansonsten ist alles Tacko. Glückwunsch noch zu deiner Wahl.

Ach ja, mir ist aufgefallen, dass wir gar keinen Vorstellungsthread haben. Das wäre nochmal was ^^

Die Verlinkungen von den Einheiten auf ihre Wochen finde ich super. Musst du unbedingt beibehalten. Sehr gue Idee für eine umfassende Armeeanalyse und - übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also alle 2-3 Wochen startet eine neue Einheiten- und Gegnerwoche.
Einen Vorstellungsthread werde ich auch noch zurecht basteln.

Ich muß nur mal sehen wie wir das mit den ganzen gepinnten Threads machen, damit das nicht zu viel wird.

Was haltet ihr eigentlich von einem Leitfaden zu den DE, der könnte in etwa so aufgebaut sein, wie der überaus geniale Ork Einsteigerleitfaden von Tharek. Wobei ich den Leitfaden in 2 Thread aufteilen würde, einen gepinnten, in dem die fertigen Ergebnisse zu den einzelnen Einheiten und Ausrüstungsoptionen stehen und ein normaler Thread in dem geordnet nacheinander die Einheiten durch diskutiert werden.

Wie wäre es mit eienr Art Kompendium ? Die Kernaussagen aus den Einheiten- und Gegnerwochen könnten da ja die Grundlage bilden. Abrunden könnte man das ganze mit Ausrüstungs- und Taktiküberlegungen welche sich aus seperaten Diskusionen ergeben.

Ist natürlich etwas aufwendig aber so ein Nachschlagewerk hätte was. Wobei sich dadurch auch Dopplungen rein vom Inhalt ergeben würden.

Edit: Joa die Sache mit dem Leitfaden trifft es ^^

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus hätte ich gar nicht groß Wünsche geäußert, da die Einheiten- und Gegnerwochen schon wieder gestartet wurden und das Linkarchiv schön aktualisiert wurde, aber wenn du einen Einsteigerleitfaden a la Orks vorschlägst, bin ich davon hellauf begeistert.

Mit dem Orkleitfaden haben wir auf jeden Fall ein sehr schönes Beispiel, wie gut und hilfreich das Ganze werden kann. Würde mich freuen 🙂

Weiss nicht ob der Leitfaden für die Armeelisten sein muss. Wenn jemand was unbrauchbares postet, kann man das ja zurecht biegen und dann verbessert er sich.
Und die Alternativen Modelle müssen auch nicht unbedingt sein, sind ja eig alle Modelle da- wer anderes spielen will, kann das ja vil über die Suchfunktion finden o.Ä.
Bilder müssen auch nicht unbedingt alle in einen Thread
Wären, wenn da alle mit mir übereinstimmen, drei Pins weniger.

Den Bilder- und Alternativmodell-Thread find ich gut, sollte imo pinned bleiben. Evtl in einem Malen/Bastel/Hobby-Thread oÄ zusammenfassbar.

Der Leitfaden zum erstellen von Armeelistenthreads sollte sowieso eher in einen allgemeineren Teil des Forums und würde in den Unterforen als Verlinkung reichen.

Die Einheiten- und Gegnerwochen sind doch eh nur temporär gepinnt, da findet man doch sicher ne elegantere Lösung, bspw. ein Einsteigerleitfaden WIP mit den Links zu den Einheiten- und Gegnerwochen oder diese einfach in der Linksammlung belassen. Wichtig ist ja vor allem, dass die aktuellen Wochenthreads ordentlich hervogehoben werden, bei reger Beteiligung bleiben sie doch eh lange auf Seite 1.

Der Leitfaden für Armeelistenthread bleibt definitiv.
Zum ersten, im Allgeminen Teil hat der nichts zu suchen, da Armeelisten in den Themenforen gepostet werden, also muß der Leitfaden dort auch hin, zum anderen läuft der Leitfaden bisher als Versuchsprojekt in 2 Unterforen, wenn er funktioniert wird es noch für die anderen Unterforen übernommen.

Das der Leitfadenthread nötig ist, zeigt leider das Forum an sich, würden die Leute überall so lieblos hingeklatschte Armeelistenthreads ignorieren, wäre das ja ok. Aber es gibt immer einige die Trotzdem noch in diese Threads schreiben und sie am leben halten, leider kann man als Mod nicht immer schnell da sein und diese Threads löschen oder schließen, da das reale Leben nun einmal vorrangig ist.

Die Gegner und Einheitenwochen dürften nicht so das Problem sein, wenn alle 2 Wochen die Einheitenwochen durchgeführt werden, sind wir in ca. einem halben Jahr durch, bei den Gegnerwochen sollte es noch schneller gehen. Und bis zum nächsten Codex sollte es wieder über 5 Jahre dauern. Damit fallen also in ca. einem halben Jahr schon mal 2 gepinnte Threads weg.

Bilderthread und alternative Modelle sind auf jeden Fall Kandidaten die man klären sollte. Beide Threads kann man ohne weiteres in die Linksammlung packen, damit sind sie für jeden schnell gefunden.

Ein Thread ist mir noch ein Dorn im Auge, der KFKA Thread, gepinnt sollte er wohl schon bleiben, aber ich denke mal etwas Übersicht fehlt hier, manche Fragen wurden schon gefühlt 200 mal dort nachgefragt. Vielleicht wäre eine Übersicht, der am häufigsten gestellten Fragen + deren Antworten, im Eröffnungsbeitrag sinnvoll. Mal ehrlich wer liest sich den gesamten Thread durch weil er eine Frage hat?

Mal ehrlich wer liest sich den gesamten Thread durch weil er eine Frage hat?

Keiner. Ich denke, dazu dient er auch nicht wirklich, sondern er fischt die Fragen ab, für die sonst trotz SuFu und allem ein Thread aufgemacht würde, obwohl die schon tausendmal beantwortet sind. Ich würde aber vorschlagen, den KFKA alle paar hundert Posts zu schließen und nen neuen aufzumachen.

Wäre auch eine gute Idee, so sagen wir alle 500 Posts dich machten und einen neuen eröffnen.

Ich werde mich aber wohl doch im laufe, eher gegen ende der Woche mal durch den aktuellen KFKA durch kämpfen, mal die am häufigsten gestellten Fragen raus filtern, einen neuen KFKA Thread beginnen und im ersten Post wirklich die wichtigsten Fragen gleich beantwortet hinein stellen, auch wenn es eine bescheidene Arbeit wird.

Ich warte ja noch auf eine Antwort von General Grundmann, ob ich das FAQ des GRC mit einbauen darf, damit hätte man wirklich gleich viele wichtige Fragen mit abgedeckt.

Naja, melden wir uns mal wieder zu Wort:

Zu den Einheitenwochen:
Eigentlich finde ich die genial, aber ich würde sie gerne ausgebaut sehen:
1) Zur Frage: "Wie setzt du XY ein...?" würde ich gerne die Ergänzung sehen: "Planst du die Einheit zu erweitern, wenn ja in welcher Form?"

2) Mir fehlt irgendwie die Frage: "Können auch andere Einheiten, deiner Meinung nach, die Aufgabe von XY übernehmen? Warum verwendest du dann diese?

3) "Planst du die Einheit auch weiterhin zu verwenden oder wird sie aus deiner Armeeliste fallen?"

4) Mir fehlt so eine Art gepinnte Sammlung der Wochen, ist irgednwie nervig, die immer per Suchfkt. zu suchen.

5) Reihenfolgenmäßig (nur so aufgrund der Aktuellen Woche): Ich würde vorschlagen, dass wir zuerst die Einheiten mit vielen Optionen abhandeln und uns erst danach an dem Zeug ohne Optionen vergreifen.