Wünsche und Hoffnungen für den neuen Codex

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11. April 2012
4.387
7.117
26.826
Dieser thread existiert so ziemlich für jedes Volk das noch auf seinen Codex wartet, also warum auch nicht für den SM Dex. 😉
Äussert doch einfach mal was ihr euch von dem neuen Dex erhofft, und welche neuen Einheiten ihr euch Wünscht.

----

Ich persöhnlich erhoffe mir das es keinen neuen Release Wahnsinn an neuen Einheiten gibt. (Terminator Devastoren.. SM Bomber)
Viel lieber wäre es mir wenn man einfach fein tuning betreiben würde und die Aktuelle Modellpalette etwas aufrischen, neue BCM's dürfen es gerne sein.
So würde ich es auch toll finden wenn der klassische SM Sturmtrupp wieder etwas taugen würde,
auch Cybots die fern ab von Doppelmaschienenkanone was reissen würden, wäre fantastisch.

Auch eine Rückkehr der Doktrinen wäre in meinen Augen wünschenswert, wobei ich befürchte das man hier einiges falsch machen könnte.

Jetzt lasst mal euren Senf dazu los. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine Anpassung der Expugnatoren wünschen, damit das Preis-Leistungsverhältniss passt, vor allem mit Seitenblick auf die Protektoren. Und zwar Anpassung im Positiven für die Exes. Die Protektoren sind schön, so wie sie sind :thumbsup:

Flieger brauch ich auch keine. Evtl was Sinnvolles eben gegen diese. Flak auf Rhinobasis oder so.

Gut, anfangs dachte ich, der Thread ist nur sinnloses Geheule, aber da ich mich glücklicherweise geirrt habe, hier ein paar meiner Wünsche:

- Keine komplett neuen Einheiten!!! Keine Ultra-Ritter, Knightcybots usw.
- Modifikationen neuer Einheiten sofern sinnvoll gerne gesehen. Übernahme einiger Forgeworldmodelle, vor allem des Whirlwind Hyperios Schemas. Würde anders als im DA Codex einen Preis von 75 Punkten bevorzugen mit kostenloser Tauschoption, wie im Horus Heresy Buch.
- bereits angesprochen, sollten die Sturmmarines angepasst werden, ich will sie nicht spott billig haben, ebensowenig die Expugnatoren, viel lieber hätte ich eine zusätzliche Sonderregel die was taugt und vor allem Melter als Spezialwaffe.
- Weg mit dem HeroHammer... Ich will Salamanders/IF/IH und viele mehr auch ohne vorkonstrutierte BCM spielen können. Nun, das wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
- Alles kann, nichts muss - Prinzip bei der Ausrüstung der Trupps übernehmen wie beim DA Codex.

- Keine komplett neuen Einheiten!!! Keine Ultra-Ritter, Knightcybots usw.
- Modifikationen neuer Einheiten sofern sinnvoll gerne gesehen. Übernahme einiger Forgeworldmodelle, vor allem des Whirlwind Hyperios Schemas. Würde anders als im DA Codex einen Preis von 75 Punkten bevorzugen mit kostenloser Tauschoption, wie im Horus Heresy Buch.
- bereits angesprochen, sollten die Sturmmarines angepasst werden, ich will sie nicht spott billig haben, ebensowenig die Expugnatoren, viel lieber hätte ich eine zusätzliche Sonderregel die was taugt und vor allem Melter als Spezialwaffe.
- Weg mit dem HeroHammer... Ich will Salamanders/IF/IH und viele mehr auch ohne vorkonstrutierte BCM spielen können. Nun, das wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
- Alles kann, nichts muss - Prinzip bei der Ausrüstung der Trupps übernehmen wie beim DA Codex.
Kann mich dem nur anschließen.

Wobei ich sogar soweit gehen würde das man die Expugnator Garde streicht, in dem man einfach den Sturmtrupp Aufwertet.
Einerseits möchte ich den Sturmtrupp nicht als spottbillige Alternative sehen, noch die Garde als Übereffektiven no brainer.
Eine Möglichkeit den Sturmtrupp zu Veteranen zu machen, würde doch beide Einheiten in einen Eintrag vereinen.

Übercybots wünsche ich mir auch nicht.
Nur ist es Fakt das einige Konfigurationen beim Cybot wenig Sinn machen.
Man wird die Maschine wohl kaum zäher bekommen, das ist aber auch zwangsläufig nicht Notwendig.
Aber eventuell würde es helfen wenn man die Waffen beim Cybot etwas Aufbohrt. Stuka mit Schw 5, zbsp. *träum*

Generell sollte eine SM Armee nicht durch das wirken einzelner Einheiten wirken, sondern durch die Synergie der unterschiedlichen Truppen zu einander.

Ich denke/finde, wenn man die Expugnatoen streicht, müssten die Protektoren ebenso rausfallen, oder besser noch, angepasst werden. Denn Veteranen sind die Elite des Ordens und keine Sturmtruppler.

Veteranen in Servorüssi, im Elite-Teil als Auswahl, um eben den Gegenpol zu den Verteran in Termirüssi darzustellen und den Servo-Veteranen dann als Option alles geben, was Protektor und Expugnator vorher hatten.
Schließlich haben die Veteranen Zugang zur Ordensrüstkammer und somit ja eigentlich freie Wahl der Waffe. Das gäbe zwar ne ellenlange Liste, aber ich glaube so könnte man das grob lösen.
Allerdings halte ich so eine Lösung für unwahrscheinlich, auch wenns mich persönlich positiv überraschen würde.

Und eins Hinterher. Erwartet von mir nicht allzuviel Fachwissen, ich bin neu im Hobby und hab mich bisher nur in schriftlicher Form mit spielen beschäftigt =)

Da gibt es so manches, was mir da im Kopf rumschwirrt:
Cybots dürften gern ein oder zwei Attacken mehr im Profil haben. Durch die geringe Anzahl Attacken sind sie im Nahkampf einfach unbrauchbar (außer um leichte Transporter zu knacken).
Die taktischen Marines sollten ihrem Titel "Arbeitstiere" gerecht werden. Eine starke Möglichkeit hat man den DAs mit dem Bolterbanner gegeben und genau solche Verstärkungen wünsche ich mir auch für "das Rückgrat einer Astartesarmee". Denn vor 10 Boltern hat eigentlich kaum ein Gegner Angst.
Eine Spezialisierung über das HQ wäre interessant. Bisher schaltet man Bikes im Standard frei, wenn der Captain ein Bike hat. Das könnte man weiter ausbauen. Captain mit Sprungmodul -> Sturmtruppen sind Standard. Ob das nun auch bei Terminatoren angebracht ist weiß ich nicht so recht, klappt aber bei DA und GK auch. 😉
Ebenso könnte man über das HQ Sonderregeln in die Armee einstreuen. Möchte man im Moment z.B. einer Einheit Infiltratoren mitgeben, geht das nur mit Shrike. Das könnte genau so gut ein Captain für +15 Punkte bekommen.
Ein Doktrinensystem ähnlich dem aus dem Dex der vierten Edition könnte die Armee in eine bestimmte Richtung lenken.
Zwar habe ich beim Thema Synergien keine konkreten Ideen, aber es wäre klasse wenn mehrere Einheiten zusammen "etwas Größeres" bewirken könnten.

-keine bis wenig neue Modelle: Einen Bomber lasse ich mir gefallen, vielmehr neue Truppen(-gattungen) eher nicht.
-Finetuning an den Kosten: TT. etwas billiger oder besser noch 1-2 Punkte teurer und dazu jedem Nahkampfwaffen geben. Sprungmodule allgemein und Expugnatoren speziell billiger machen;
-Entweder etwas mehr BCMs aus anderen Orden (dafür weniger Ultras) oder eine zusätzliche/alternative Lösung für die Darstellung anderer Orden der ersten Gründung;
-Mad Ward ist nicht beteiligt;
-Fluff wird von jemandem geschrieben, der schreiben kann;
-Terminator-Kommandotrupp!

Dann natürlich die ganzen Änderungen, die eh kommen...das ist also kein Wunsch, sondern ich freue mich drauf:
-HQs billiger (yey!);
-mehr Spielzeug für den Techmarine;
-mehr Spielzeug für Truppsargeants;
-Rückkehr von Auspex,Bionics, etc.

Freue mich auf den neuen Codex... jetzt nur keine Hiobsbotschaften beim Autor...^^

Wozu brauchen Space Marines einen Bomber? 😵
Diese Jungs kämpfen in der Regel nur mit wenigen Hunderd Mann, sie ähneln damit viel Mehr Kommando Einheiten, wie Regulären Armee verbänden..
Es existieren doch jetzt bereits mehr als Geneug Raketen Tragende Flieger bei den Space Marines.

Ich würde viel lieber eine rückbesinnung auf den Kern einer Space Marine Armee sehen, nämlich dem Einfachen Bruder in Servorüstung.
Sollen sich die anderen Armee sruhig mit Mechas und fancy Bomber schmücken.

Edit: Es gibt wohl keine andere Armee, in der die Standard Auswahl gleichzeitig die Ikone und Absolutes Rückrat der Armee ist. (oder sein sollte)
Der Taktische trupp darf unter keinen umständen einfach nur ein Übel sein das man dank des AOP ertragen muss, der Taktische trupp sollte das verläsliche Fundamet einer Armee sein.
Und andere Auswahlen sollten diese Unterstützen, nicht einfach ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchen Space Marines einen Bomber? 😵
(...)
Es existieren doch jetzt bereits mehr als Geneug Raketen Tragende Flieger bei den Space Marines.
Jo, hab ja auch nicht gesagt, dass ich den will, sondern dass das für mich grad noch so ok wäre als neue Einheit...besser keine. Aber meinetwegen können die z.b. eine Stormtalonversion einbauen, die ihre Sekundärwaffe durch eine Bombenmechanik ersetzt... so wie bei Orks, DE, etc auch... *shrugs*
Vollkommen ok. Nicht super, nicht blöd. Warum die das BRAUCHEN? Keine Ahnung, frag GW 🙂

Edit: Es gibt wohl keine andere Armee, in der die Standard Auswahl gleichzeitig die Ikone und Absolutes Rückrat der Armee ist. (oder sein sollte)
Der Taktische trupp darf unter keinen umständen einfach nur ein Übel sein das man dank des AOP ertragen muss, der Taktische trupp sollte das verläsliche Fundamet einer Armee sein.
Und andere Auswahlen sollten diese Unterstützen, nicht einfach ersetzen.

Joa. Ist ja zum Glück auch mehr oder minder so. Die Änderungen an den TTs: etwas teurer, mehr Optionen für den Sarge (evtl. diverse Banner oder so, Rüstkammer wie in der 3. mit Bionics und Auspex, etc), standartmäßig Nahkampfwaffe wie bei Graumähnen und CSM... das alles würde das was Du willst ja umsetzen und verstärken. Daher: Ganz Deiner Meinung. Wird ja auch in die Richtung gehen... 😉

Was ich mir Wünsche ... das die DA's nicht wieder wie eine Beta-Test Armee wirken nachdem der neue Dosen Codex raus ist
greets%20(6).gif
!​
Mit anderen worten, du möchtest nicht das der neue Codex etwas enthält auf das du neidisch sein könntest?

Nein, genau umgekehrt: Er will nicht, dass die ganzen neuen DA-Einheiten wieder in den codextreuen Einheitsbrei eines Codex-Space Marines eingerührt werden... btw, das will ich auch nicht... sollen mal schön ihre DW, RW, Dunklespeeder, Nephilims, Ritter etc behalten...

Schön ist, dass die gemeinsamen Sachen wie TM, HQ-Preise, etc angepasst werden... das sieht nämlich bei den DAs schon gut aus. Allerdings: Klar war der DA-Codex was genau diese Sachen betrifft quasi ein Betatest-SM-Codex. 🙂

DA haben sicherlich schon die Richtung für den neuen SM Codex vorgegeben: Spezialwaffe ab 5 Mann, Flak-Raketen für den Raketenwerfer. Ob der Cybot jetzt 1 - 2 Attacken mehr haben muss weiß ich nicht. Generell ist es schon nachvollziehbar, dass ein normaler Cybot keine großen Infanterie-Verbände aufhält (einfach zu groß, zu klobig und zu schwerfällig).

Hab´s schon an mehreren Stellen geschrieben: Ich wünsche mir "Schwall" für die Flammensturmkanone :happy:

Mit anderen worten, du möchtest nicht das der neue Codex etwas enthält auf das du neidisch sein könntest?
Hatte der gute Lord Daidalos schon richtig geschrieben. Ich würde es als Tritt in den Hintern ansehen wenn z.B. die normalen Vanille Termis gemischte Waffen und Split Fire bekommen würden usw.

Und ganz davon ab war ich noch nie Neidisch auf einen neuen Codex und habe immer mit dem gelebt was mir angeboten wurde.

Virusbomben und Exterminator-Torpedos auf die 5+ vor der ersten Runde 😛

Nein, ich würde mir etwa dasselbe wünschen wie Lord Protector, und zwar, dass der Taktische Trupp nicht einfach nur ein notwendiges Übel sein wird/ist, sondern der Hauptteil einer Armee.
und Synergien wären natürlich toll, damit man die Möglichkeit hat, jede Einheit im Codex effektiv zu spielen bzw. Synergien aufbauen kann, damit jedes Konzept gut oder einigermaßen gut funktioniert.

Lg Jackrum

Hatte der gute Lord Daidalos schon richtig geschrieben. Ich würde es als Tritt in den Hintern ansehen wenn z.B. die normalen Vanille Termis gemischte Waffen und Split Fire bekommen würden usw.
Ersteres muss wirklich nicht sein, bzw sollte.
Aber Split Fire für Codex Terminatoren könnte man ohne weiteres rechtfertigen und würde ich auch für richtig halten.
So würde der Taktische terminator Trupp auch endlich etwas mehr sinn machen.

-Splitfire für Protektor
-KG 5 für Expu
-TTs mit Spezial und schweren Waffen schon ab 5, ab 10 Mann 2 Waffen frei kombinierbar
-Cybots bissl günstiger
-alle Heavybolter (an Infantrie) gegen Aufpreis Zugang zu Spezialmunition
- Apo als Eliteauswahl (1-3) für FNP
-günstigere Devas
-Doktrine
-Scriptor bis lvl 3
-WW mit Flugabwehr option
-meisterhafte waffen teurer, dafür spezielle boni: -Schwert +1 Attacke, - Axt +1 Ini, -Streitkolben +Rendning

ja mehr fällt mir grad ned ein

Zuletzt bearbeitet: