Würdet ihr folgende Tyraniden Counts-As erlauben?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Da ich keinen Bock habe, mir meine Tyranidenarmee neu zu kaufen, habe ich mir überlegt, was ich aus meinem Bestand machen kann.

Würdet ihr folgende Dinge akzeptieren:

klassischer Sniperfex (mit Venom Cannon und Barbed Strangler) --> Tyrannofex. (Schließlich hat das Ding jetzt die gleiche Rolle übernommen und egal was man an Kanonen hinpappt, kann ja alles sein)

Hive Tyrant mit TL Deathspitter und Venom Cannon --> Deathspitter als Boneswords deklarieren (sind halt Knüppelklumpen, mit denen drauf gehaut wird)

Dakkafex --> Tervigon (die Ganten kommen halt durch die Devoureröffnungen raus. Ja, ist weit hergeholt...)

Da ich keinen Bock habe, mir meine Tyranidenarmee neu zu kaufen,
Sehr gutes Argument🙂 GW hat in diesem Codex einfach zu viele Änderungen untergebracht.

Zu Deinen Proxies:

Sniperfex -> Tyrannofex.
Definitiv. Es gibt mit dieser Bewaffnung keinen Carnifex, von daher besteht auch keine Verwechslungsgefahr🙂 (Des weiteren hat GW ja den Sniperfex unbrauchbar gemacht, dann soll sich also niemand beschweren, wenn die Fans doch noch eine Verwendung finden😉)

Bei den anderen beiden liegt das Problem darin, daß es Modelle (Carnifex/Tyranit) nach wie vor mit den dargestellten Waffen gibt.
Persönlich habe ich mit solchen Umdeklarierungen kein Problem, diese sollten sich anzahlmäßig allerdings im Rahmen halten.

Wenn jetzt ein Dakkafex ein Tervigon sein soll: Kein Problem, das kann man sich merken. Lediglich, wenn in einer Armee 50% aller Modelle was anderes darstellen sollen, würde ich bezüglich Überblick dann doch mal ein Veto in den Raum werfen🙂

Bei den anderen beiden liegt das Problem darin, daß es Modelle (Carnifex/Tyranit) nach wie vor mit den dargestellten Waffen gibt.
Persönlich habe ich mit solchen Umdeklarierungen kein Problem, diese sollten sich anzahlmäßig allerdings im Rahmen halten.

Wenn jetzt ein Dakkafex ein Tervigon sein soll: Kein Problem, das kann man sich merken. Lediglich, wenn in einer Armee 50% aller Modelle was anderes darstellen sollen, würde ich bezüglich Überblick dann doch mal ein Veto in den Raum werfen🙂

signed!

Wie gesagt, gegen ein paar Proxies, die zudem auch noch erkannbar sind (wenn ich proxe, setze ich dafür unbemalte Modelle ein) passt das.

Wenn allerdings ne geproxte Armee auf mich zu läuft, langt es mir dann auch...

klassischer Sniperfex (mit Venom Cannon und Barbed Strangler) --> Tyrannofex. (Schließlich hat das Ding jetzt die gleiche Rolle übernommen und egal was man an Kanonen hinpappt, kann ja alles sein)
Jau, das passt, war auch mein erster Gedanke zu den ganzen Sniperfexzockern, auch wenn kaum einer diesen T-Fex zocken wird

Hive Tyrant mit TL Deathspitter und Venom Cannon --> Deathspitter als Boneswords deklarieren (sind halt Knüppelklumpen, mit denen drauf gehaut wird)
Problem: HiveT kann nur ein Bonesword haben, paarweise haben nur die Krieger.
Ich würd sie durch Neuralfresser ersetzen da sie die bessere Option für den Beschusshive sind (Sturm 6 S6 DS- Synch und -1 auf Moraltest bei 25% Verlust)

Dakkafex --> Tervigon (die Ganten kommen halt durch die Devoureröffnungen raus. Ja, ist weit hergeholt...)
Der Dakkafex hat eine höhere Schußrate (vorher 8 Schuß, jetzt hat er 12) bei derselben Stärke (ich mein der war eh auf S6 beschränkt, und damit hat er das meiste Infazeugs auch auf die 2+ verwundet) und kann noch im NK Austeilen (mit 4 Profilattacken), so mager find ich den garnicht, auch wenn seine Pkt-Kosten deutlich angestiegen sind (von 113 auf 190), aber dafür einen Trupp mit bis zu 3 Carnifexen und einem angeschlossenen Alpha der die Raketen abfängt, ist das ne nette Mischung (wenn auch nix für kleine Spiele), wobei 3 Morgonen mehr LP haben, wenn auch weniger Damage-Output (da Zufallsbedingtes ausgraben) und Trygonen auch paar Pkt mit ihren Aufrüstungen kosten (vor allem Alpha)

Aber ein Tervigon der seine Ganten rausballert hat sicherlich auch seinen Reiz :lol:

Würdet ihr folgende Dinge akzeptieren:

Klares nein - bis auf den ersten vielleicht. Wysiwyg ist auch bei Tyras wichtig, sonst kann man ja die Fexe als so ziemlich alles was MK ist, deklarieren. Deathspitter als Boneswords geht schon mal gar nicht.

Etwas Umbauen oder ein paar neue Minis gehören zum TT Hobby halt dazu.
Wenn man es nicht hat, spielt man es halt nicht - so seh ich es zumindest.

Ich selbst versuche langfristig so gut es gut mit WYSIWYG zu spielen, hätte aber absolut kein Problem mit deinen Proximodellen. Immerhin sind es ja im Prinzip die richtigen Modelle, nur die Waffen stimmen nicht.

Habe zum 4. Edi Codex Flügelkrieger mit Hornschwertern gebaut und sie als Sensen/Zangen gespielt. Tja und jetzt sind sie auf einmal WYSIWYG 😉

Meine 3. Edi Carnifexe mit Biozidkanone geben nun super Schwarmwachen ab.

Einige hier sehen das ziemlich eng. Ich war öfter auf Turnieren auf denen nach 3. Edition gespielt wurde und hatte noch meine Schwarmtyranten nach der 2. dabei. In der 3. konnte man sie nicht mehr mit Tentakelpeitsche und Hornschwert ausrüsten. Es wurde nur einmal gefragt was der für Waffen hat, also antwortete ich "Sensenklauen". Da war der Fall erledigt.

Solange man keinen Space Marine Rhino als Land Raider hernimmt ist mir das egal. Kommt doch auf die Mitspieler an Du kennst doch deine Mitspieler. Warum fragst du dann uns?

Dann passt es doch. Im Regelbuch steht ja auch, "lasst eurer Fantasie freien Lauf". Dann dürften ja auch umgebaute Modelle garnicht hergenommen werden. Das WYSIWYG wurde ja schon vor Jahren von GW eingestampft. In der zweiten Edition hatten auch die Tyranidenkrieger Hornschwerter, die Termaganten hatten auch Würgespinne. In der dritten gab es das nicht mehr. Da hätte ich meine 3 Schwarmtyranten und meine 6 Krieger wegwerfen können. In der vierten gab es plötzlich wieder Hornschwerter für den Tyranten. Meine Krieger mit Hornschwerter nahm ich als Sensenklauen her. Wenn ich jedes mal meine Modelle wegwerfen würde weil es die Konfiguration nicht mehr gibt hätte ich jetzt 500 Punkte statt 4000.

Man kann ja auch mit den Spielern reden was das da ist. Einen Termaganten kann man nicht als Carnifex hernehmen, das ist klar. Aber einen Carnifex mit Sensenklauen kann man schon mal als einen mit Biozidkanone hernehmen bevor man ihn kauft.