Die Tatsache wie diese hanebüchene (imo) Interpretation ins T³ FAQ wandern konnte ohne das sich GG in diesem Thema dazu auch nur geäußert hat finde ich bemerkenswert...
Zumindest finde ich auf S. 23ff keine Äußerung von ihm dazu. Wo soll die genau sein? Die Suche spuckt keine Ergebnisse aus.
GGs Erklärung dazu würde mich brennend interessieren. Die kann man auch meist sehr gut nachvollziehen...
Lediglich meiner Meinung nach wird das "also" falsch interpretiert. Das "also" wird immer auf einen ersten Wurf mit Ergebnis "1" bezogen, dazu sagt die Regel aber ÜBERHAUPT nichts, WAS der erste Wurf ist! Ob der eine "1" ist oder einfach nur ein "miss".
Die Sonderregel "Get´s hot" beschäftigt sich mit gefährlichen Waffen, die Überhitzen können. Trefferwürfe wiederholen verbessert grundsätzlich meine Chance auf´s Treffen (welche Erkenntnis...) und verringert die Chancen, dass eine Waffe sich überhitzt.
Die grundsätzliche Wirkungsweise der "Get´s hot" Regel liegt im zweiten Satz. "For each To Hit roll of 1, the firing model IMMEDIATELY suffers a Wound..." Das heißt grundsätzlich, dass wenn ich eine "Get´s hot" Waffe mit ReRoll habe und ich würfel beim ersten Schuss eine "1", überhitze mich und versaue meinen Save, dann würde ich normalerweise gar nicht mehr zu meinem ReRoll kommen. Wegen dem IMMEDIATELY!
Nun sagt aber "Get´s hot and Re-Rolls", dass es alleine auf den zweiten Wurf ankommt, nur wenn der eine "1", dann kommt es zu einer Wunde.
Meiner Lesart nach hat die "Get´s hot and Re-Rolls" Regel also lediglich folgende drei Funktionen:
1. Wenn man ReRolls nutzen darf, erleidet man NICHT SOFORT bei einer erstmaligen "1" eine Wunde, sondern erst bei einer ReRoll "1".
2. Man erleidet maximal 1 mal eine (1) Wunde, auch wenn man ReRolls hat und beide Würfel eine "1" zeigen. Beispiel: Plasmapistole erster Schuss "1", ReRoll auch "1", trotzdem nur eine (1) Wunde, nicht zwei, weil nur der Re-Roll zählt.
3. Man erleidet keine Wunde, auch wenn der erste Wurf eine "1" war und der zweite Wurf wenigstens eine "2+".
ReRoll bei Waffen sagt, dass wenn ein Trefferwurf verpatzt wird, dann wird erneut gewürfelt. Get´s hot and Re-Rolls nimmt keinen Bezug darauf, WAS für ein Ergebnis der erste Wurf hatte. Die normale Re-Roll Regel von Seite 5 sagt, dass ein zweites Ergebnis steht, auch wenn es schlechter ist als das erste. Auch diese grundsätzliche Wirkungsweise wird nur meiner Meinung nach von Get´s hot and Re-Rolls nicht eindeutig aufgehoben. "... a Wound is
only suffered if the To Hit re-roll is
also a 1;..."
"only" and "also" können allenfalls gerne als Indizien gesehen werden, dass sowohl erster Trefferwurf als auch wiederholter Trefferwurf beide eine "1" zeigen müssen, damit es zu einer (1) Wunde kommt. Aber Indizien reichen mir persönlich halt nicht!
Ich folge Regelhierarchien: Re-Roll Regel Seite 5 sagt, Re-Rolls können schlechter sein als das ursprüngliche erste Ergebnis. Get´s hot and Re-Roll als höherwertige Sonderregel KÖNNTE diesen Grundsatz von Seite 5 brechen, tut dies aber nur meiner Meinung nach NICHT, weil in keinster Weise definiert ist, worauf sich das "also" bezieht. Ein ReRoll ist lediglich an einen "miss" gebunden, nicht an eine "1". Darum könnte diese Regelpassage auch sowas heißen wie: "... eine (1) Wunde wird nur erlitten wenn der Trefferwurf Wiederholungswurf AUCH eine 1 ist [wie bei dem erstmaligen Ergebnis einer Get´s hot Attacke ohne Wiederholungswurf]".
Es gibt auch noch einen zweiten Interpretationsweg!
Ich verfehle mit meiner Get´s hot Waffe, egal wie, egal ob "1"oder nur "miss". Dann gucke ich auf Seite 5 und sehe, aha, ich darf den Würfel einfach noch mal werfen. Wenn ich jetzt treffe, alles toll! Wenn ich verfehle, doof. Wenn ich mit einer 1 verfehle, voll blöd... JETZT erst gucke ich auf Seite 37 und sehe, aha, es kommt auf den zweiten Wurf an.
Schlusswort: Es ist nur meiner Meinung nach schlichtweg schlechtes GameDesign, Get´s hot an den Trefferwurf zu koppeln. Get´s hot sollte grundsätzlich so getestet werden, wie das bei Waffen gemacht wird, die keinen Trefferwurf nutzen. Bei einer "1" gibt´s eine (1) Wunde, ansonsten wird ganz normal geschossen. Ohne in den Fluff abzugleiten, eine Twin-Linked Plasma gun zum Beispiel sind zwei Plasmawaffen, also eigentlich doppeltes Risiko, dass sich wenigstens eine (1) überhitzt. Aber da Get´s hot an den Trefferwurf gebunden ist, überhitzen sich zwei Plasmawaffen deutllich weniger oft als eine einzelne Plasmawaffe.
Aus diesem schlechten GameDesign her rührt auch das Get´s got and Re-Roll Problem. Die Regel Trefferwürfe wiederholen wird mit einem anderen Spieleffekt gekoppelt. Ungünstig... Trefferwürfe wiederholen verringert mathematisch in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit auf ein Überhitzen, selbst wenn man nur BF 1 hat. Beispiel: 36 Get´s hot Schüsse mit Re-Roll = 6 mal Get´s hot misses, 24 reguläre Misses und 6 Treffer. 30 ReRolls = 5 get´s hot misses, 20 reguläre Misses und 5 Treffer.
Dank Re-Roll also 11 Treffer und 5 Wunden statt nur 6 Treffer und dafür 6 Wunden bei meiner Lesart. Bei der anderen Lesart, wonach sowohl erstmaliger Trefferwurf als auch wiederholter Trefferwurf eine "1" zeigen müssen, natürlich auch 11 Treffer aber nur eine (1) Wunde.
Allerdings poche ich hinsichtlich des T3 FAQs nicht auf meine persönliche Meinung. Wenn eine Vielzahl von Turnierorganisatoren dass anders spielen lassen, dann ändere ich das FAQ auch gerne auf die Doppel "1" bei Get´s hot, genau so wie ich das mit dem Abfangen des Gun emplacement geändert habe. Ich erstelle mit dem T3-FAQ nur eine Vorlage hinsichtlich zu klärender Sachverhalte mit einem persönlichen Lösungsvorschlag, mehr nicht.
Gruß
General Grundmann