Würfelglück + Auswirkungen

Ich verstehe die Fragestellung noch nicht so ganz, aber werde mal versuchen dir eine entsprechende Antwort zu geben:

2+: Habe ich nicht dabei, finde Eisenwolfrüstung überflüssig teuer und nutzte Termis zum letzten Mal vor ca. 2 Jahren
3+ hier schaffe ich so zwischen 70 und 80% der Servoschutzwürfe, zum Leidwesen meiner Gegner 😉
4+ Verwundungswürfe, also ich behaupte fast dass ich nicht auf die statistischenn 50% Verwundungen komme, eher 40%
5+ zu 50% (kommt aber meist nur ein bis zweimal im Spiel vor, daher statistisch nicht reliabel
6 Ich kenne keinen Wurf auf 6, d.h. doch verwundungen gegen Viecher mit hohem W oder Fahrzeuge mit mutatet hull, naja die sind wohl ebenfalss nicht reliabel, aber tendentiel knapp 40%

Was ich aber immer wieder schaffe, zu meinem Leidwesen: 1er beim überhitzen da habe ich die beachtliche Wahnsinsquote von gut 60% weshalb meine Plasmaschützen auch immer von vorneherein mit Namen des Todes ausgezeichnet werden (z.d. Dome in Ahnlehnung an Doom)

Grüze
-Marc

hm, jetz dachte ich, dass man hier so bissi philosophieren darf, wie manchmal einzelne Würfe spiele entscheiden oder so...

Naja, beugen wir uns der Aufgabestellung *g*

2+ gelingt meist äußerst gut (bei den 6 termis, die ich manchmal mithab) die schutzwürfe gehen meist so lang schief, bis mein Champ dran wär, der überlebt dann alles und bringt alles um, nur bei anderen dingen wie Panzerungs durchschlag oder Plasmawaffen geht des immer schief...

3+ klappt etwa so wie ein 4+ klappen sollte*g*... hier sind trefferwürfe wesentlich einfacher als Schutzwürfe

4+ klappt bei Schutzwürfen deutlich besser (etwa wie ein 3+ *fg*) bei schadenswürfen geht meist nur so viel wie bei 5+ (ich weiß, warum ich E-Klauen so mag...)

5+ klappt bei meinem Prinzen quasi nie, oder zu spät... hab allgemein schwierigkeiten damit..

6+ klappt erstaunlich oft, meine Dämonetten haben immer überdurchschnittliche Ergebnisse

Das sind jetzt alles Durchschnittsergebnisse es gibt immer ausnahmen!!

Fragt mich nicht, warum es diese seltsame Diskrepanz zwischen Schadens und Schutzwürfen gibt...

1.) 2+ gelingt in 5/6 aller Fälle
2.) 3+ gelingt in 2/3 aller Fälle
3.) 4+ gelingt in 1/2 aller Fälle
4.) 5+ gelingt in 1/3 aller Fälle
5.) 6 gelingt in 1/6 aller Fälle

"Sieger ist der, der die meißten Würfel wirft." (Nigel Stillman, WD 11)

Dieses Zitat sollten sich alle, die noch an solch obskure Dinge wie Würfelglück oder den Klapperstorch glaube, einmal sehr gut durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren sehr viele Schlachten gespielt und (fast) alles gesehen. Was mir allerdings im Gedächtnis geblieben ist sind die außergewöhnlichen Dinge wie z.B. sechs Einsen mit sechs Würfeln oder sechs Sechsen am Stück oder "spielentscheidende" Würfe. Diese Erlebnisse prägen und sorgen dafür das wir "Würfelglück" (oder "Würfelpech", je nach Standpunkt) als etwas greifbares betrachten.
Ich denke auch das mir die Leute mit etwas größerer Spielerfahrung hier zustimmen werden... 😉

1.) 2+ gelingt in 5/6 aller Fälle
Wenn ich meine Tyramonster mit 2+ Ausrüste bringt er auch was gegen alle Verwundungen mit DS3+ oder schlechte, was aber nicht so oft passiert; meine Gegner sind ja nicht doof!

2.a) 3+ gelingt in 5/6 aller Fälle
Spiele ich meine Necrons und schieße; treffen sehr oft 8 von 9 Schüssen und verwunden ebensogut!
Gleiches gilt für RW's und siehe 3.)

2.b)
Spiele ich Tyranidenmonster mit 3+ RW dann sind die besten Figuren auf Gegners Seite die Scharfschützen! Die knacken mit den wenigsten Modellen in kürzester
Zeit jedes meiner Monster egal wieviele LP es hat!

3.) 4+ gelingt in 1/2 aller Fälle
Außer bei meinen IKW's da sind es ca. 2/3! Nur der Lord steht nie wieder auf! 🙁

4.) 5+ gelingt in 1/3 aller Fälle

5.) 6 gelingt in 2/6 aller Fälle
Meine Necrons werfen zwar kaum 6+ wenn ich mal auf Fahrzeuge schieße, nur ganz selten, dann aber immer in dem Moment, wenns drauf an kommt-> Cybot in der nächsten Runde im NK oder Landraider mit Terminatoren nächste Runde in NK-Reichweite!
Bei meinen Tyras sind dafür die Zangenkrallen die besten Waffen im Schwarm; jeder 5. Wurf eine 6! (Sprich Zwei von Sechs)

Nachdem unser mathelehrer neulich der meinung war es probieren (lassen) zu müssen: bei 8000 mal würfeln kommt mal relativ nahe an die normalverteilung hin. alles andere hängt von subjektiven empfinden ab, ein verpatzter/geschaffter unwahrscheinlicher wurf bleibt einfach besser in erinnerung.

würfelglück gibt es also nicht und die diskussion ist sinnlos.

Ach, Würfelglück und Würfelpech sind doch das Salz in der Suppe! 😀
Gerade so extreme Würfe sind oft tierisch witzig, vorallem wenn das genaue Gegenteil eintritt, was man erwartet hat.
Bestes Beispiel kommt nich vom Tabletop sondern von einer alten Rollenspielrunde die wir vor Jahren mal abgehalten hatten:
Ich spielte einen Zwerg und unsere Gruppe wurde gerade von 2 grossen, bewaffneten zweibeinigen Echsen einen hohen Turm hochgejagt.
Da ich als Zwerg mal wieder soooo wahnsinnig schnell war, bildete ich natrülich das Schlusslicht. Von oben kam dann der Schrei: Die Tür ist zu, wir brauchen nen Moment!
Mein Zwerg dreht sich also um und meint in Türsteher manier: IHR KOMMT HIER NICHT VORBEI!
Der Meister freute sich schon auf lustiges Zwergenmetzeln, da diese Echsen einfach alleine nicht zu knacken waren. Immerhin hatte ich die erste Attacke und würfelte eine 1 auf einem W20! Also "Glückstreffer", Panzerung zählte nicht und mein Schadenswurf durfte ebenfalls mit einem W20 durchgeführt werden (statt einem W6 wie sonst). Und was würfelt der liebe Crackpot? Natürlich ne 20! :lol:
Ums kurz zu machen, der Echsenschädel trennte sich mit einem sauberen Schnitt vom restlichen Echsenkörper.
Das war dermassen unwahrscheinlich, aber alle die dabei waren können sich immer noch dran erinnern. 😀