Wüstenkrieger[liste]n Beratung

Thibaud

Blisterschnorrer
18. Juni 2001
479
1
7.811
Nabend
auch wenn ihr sicher genervt seit von den vielen neuen listen würde ich auch gern eure Meinung hören.

Also ich habe nun meine Tallarner ausgebuddelt und wollt sie auch wieder gefechtsbereit machen.
Ich hab mir auch schon den Codex und ein zwei Erweiterungen für die Armee besorgt.
Leider bin ich erst seit der 6.Edition wieder bei 40k und habe bisher keine Erfahrungen mit der IG leider nur Dosen und CSM.
Daher hab ich zu meiner Liste einpaar fragen.
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 400 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 205 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte



*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1470
Rot markiertes muss ich noch bauen.

  • Ich habe überlegt 2 Veteranentrupps in die Vendetten zu packen allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann zusammen mit Al'Rahemszug zuviele Truppen in "Reserve" halte. Würde hier ein Voxrelais oder ein Astropath eine sinnvolle Investition sein und welche wäre die bessere?
  • Unterstützung hab ich noch keine ausgewählt da die die ich hab noch in der Werkstatt ist bzw noch nicht schlüssig bin Geschützbatterie, Manticor oder LR Schwadron einzusetzen.
  • gibt es ne faustformel wie viele Einheiten oder Punkte an Standards zweckmäßig sind bzw habt ihr erfahrungswerte für mich?

Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen ich würde aber gern Al'Rahem in der Liste behalten.
 
Der Aufbau mit Al'Rahem im mechanisiertem Trupp finde ich gerade für Tallarner sehr passend 🙂
Die Idee mit den Veteranen ist sicher machbar, aber wie Du schon selber festgestellt hast, sind eigentlich zu viele Punkte in Reserve.
Außerdem ist es sicherer für die Veteranen, wenn die Flieger zum aussteigen in den Schwebermodus gehen, was jedoch die Flieger wieder verwundbarer macht.
Zudem sind sie dadurch noch interessanter für den Gegner, da die Fracht ebenso gefährlich austeilt, wie der Transporter selber.
Um im Thema drinzubleiben würde ich daher bei den Veteranen ebenfalls auf Chimären setzen.

Dein zweiter Zug kann eigentlich nichts, außer den Unterstützungstrupp freischalten. Dafür wären mir 205 Punkte definitiv zu viel. Gerade da Dein Chef mobil sein soll, wird es nicht immer möglich sein, dass Deine Maschinenkanonen von den Befehlen profitieren, weil der Chef außer Reichweite ist. Eventuell kann daher über einen Exterminator nachdenken, wenn man viel Stärke-7-Beschuss haben will.

Dennoch würde ich Dir empfehlen mal ein oder zwei Testspiele mit den vorhandenen Minis zu machen, um zu schauen, wie Du mit der Armee zurecht kommst. Das bringt meistens mehr, als viel Theorie.
 
Möchtest du "nur" eine 1500-Punkte-Armee.. oder schon grösser?

Bei grösser:

Noch mehr Infanterietrupps in Al´Rahems Trupp.. evtl. auch einen Unterstützungstrupp, der zwar in der Runde des Erscheinens nur Schnellschüsse abgeben kann.. aber danach ist er eine wirkliche Bedrohung von einer Seite, die der Gegner nicht erwartet.. evtl. Raketenwerfer nehmen, die sind flexibel.. und vielleicht auch noch einen Spezialwaffentrupp mit Meltern.. da freut sich der Gegner, wenn er in der Nähe das eine oder andere Fahrzeug geparkt hat..

Du hast 3 Veteranentrupps, aber nur 2 Vendetten.. entweder eine dritte Vendetta.. oder nur 2 Veteranentrupps..

Der zweite (kleine) Infanteriezug macht schon Sinn, da er dazu beiträgt, dass deine Aufstellungszone nicht fast leer ist zu Beginn des Spiels.. hier würde ich die Trupps aber zusammenlegen und einen Kommissar reinnehmen, sonst läuft der Trupp zu schnell von der Platte.. ein Flammenwerfer pro Trupp lässt den Gegner schon überlegen, diesen Trupp anzugreifen..

Eine Verstärkung der Armee wären ein oder zwei Manticor-Panzer..

Wegen der Reserven - ein Voxrelais ist billiger als der Berater.. aber du verzichtest auf die Möglichkeit, eine Flak mitzunehmen.. Ich tendiere dazu zum Berater plus Flak..
 
Erstmal danke euch beiden
langfristig sollen es schon 1850+ Punkte werden

Die Idee mit den Veteranen ist sicher machbar, aber wie Du schon selber festgestellt hast, sind eigentlich zu viele Punkte in Reserve.
Außerdem ist es sicherer für die Veteranen, wenn die Flieger zum aussteigen in den Schwebermodus gehen, was jedoch die Flieger wieder verwundbarer macht.
Zudem sind sie dadurch noch interessanter für den Gegner, da die Fracht ebenso gefährlich austeilt, wie der Transporter selber.
Ja klingt leider einleuchtend werd ich dann mal überdenken
Dein zweiter Zug kann eigentlich nichts, außer den Unterstützungstrupp freischalten. Dafür wären mir 205 Punkte definitiv zu viel.
War als potenzielles Fleischschild für zb. Manticor/Geschützbatterie vor Schokenden Nahkämpfern gedacht.
Gerade da Dein Chef mobil sein soll, wird es nicht immer möglich sein, dass Deine Maschinenkanonen von den Befehlen profitieren, weil der Chef außer Reichweite ist.
Werd ich wohl auch noch überdenken
Eventuell kann daher über einen Exterminator nachdenken, wenn man viel Stärke-7-Beschuss haben will.
hab ich auch schon darüber nachgedacht so wie über den Exekutor
im moment hab ich nur Belagerer und den Standard LR in der Werkstatt
Dennoch würde ich Dir empfehlen mal ein oder zwei Testspiele mit den vorhandenen Minis zu machen, um zu schauen, wie Du mit der Armee zurecht kommst. Das bringt meistens mehr, als viel Theorie.
Ja stimmt schon will aber erst mal infanterie malen.


Noch mehr Infanterietrupps in Al´Rahems Trupp.. evtl. auch einen Unterstützungstrupp, der zwar in der Runde des Erscheinens nur Schnellschüsse abgeben kann.. aber danach ist er eine wirkliche Bedrohung von einer Seite, die der Gegner nicht erwartet.. evtl. Raketenwerfer nehmen, die sind flexibel.. und vielleicht auch noch einen Spezialwaffentrupp mit Meltern.. da freut sich der Gegner, wenn er in der Nähe das eine oder andere Fahrzeug geparkt hat..
Klingt interessant was mich nur stört ist die BF der Spezialwaffentrupp mit Melter
Du hast 3 Veteranentrupps, aber nur 2 Vendetten.. entweder eine dritte Vendetta.. oder nur 2 Veteranentrupps..
Ja denke das wird sich wohl ändern werden denn oft 3Vendetten eingesetzt?
Der zweite (kleine) Infanteriezug macht schon Sinn, da er dazu beiträgt, dass deine Aufstellungszone nicht fast leer ist zu Beginn des Spiels.. hier würde ich die Trupps aber zusammenlegen und einen Kommissar reinnehmen, sonst läuft der Trupp zu schnell von der Platte.. ein Flammenwerfer pro Trupp lässt den Gegner schon überlegen, diesen Trupp anzugreifen..
Ja der Kommissar wird kommen weitere Flamer als jetzt schon geplant hm wäre viel bastel kram(gibt es so ja nicht)
Eine Verstärkung der Armee wären ein oder zwei Manticor-Panzer..
Ja war ich auch am überlegen ist ja gegen leichte Infanterie und Fahrzeuge recht wirksam
allerdings brauch ich der Liste sicher noch weitere Flächenwaffen mit geringer DS daher überlege ich auch bezüglich einer Geschützbatterie
Wegen der Reserven - ein Voxrelais ist billiger als der Berater.. aber du verzichtest auf die Möglichkeit, eine Flak mitzunehmen.. Ich tendiere dazu zum Berater plus Flak..
ja werde ich wohl übernehmen

So hier dann mal die folge überlegungen
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Astropath
- - - > 80 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 490 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 240 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1825
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Astropath
- - - > 80 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 490 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 240 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Astropath
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 500 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1780
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die erste oder die zweite Liste. Auf die Veteranen würde ich nicht verzichten wollen und erst recht nicht auf Plasmawerfer. Die Infantrietrupps haben zu wenig Schlagkraft und man steht sich gerne selbst im Weg rum. In Al'Rahems Zug würde ich jedoch eher auf Maschinenkanonen, anstatt auf Raketenwerfer setzen. Für eingesparte Punkte würde ich den Trupps Flammenwerfer kaufen. Welche der beiden Listen nun besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich weder Greif noch Medusa besitze und daher keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich würde wahrscheinlich eher zu den zwei Mantikoren tendieren, da die potentiell drei Schablonen pro Panzer insgesamt mehr treffen, als die zwei Schablonen von Medusa und Greif. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Wiederholungswurf des Greifs wirklich seine Punkte wert ist im Vergleich zu den Mantikoren.
 
Ich noch mal so hab die Liste mit Flammenwerfern versorgt und habe mit der Bemalung begonnen.

Habe dazu auch noch eine Frage.
Ist der schwere Flammenwerfer das 4fache an Punkten gegenüber eines normalen Flammenwerfers wert?
Alles was rot gemarkert ist muss ich noch besorgen/basteln.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Astropath

- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 485 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 270 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

- - - > 170 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Welche offensichtlichen schwächen seht ihr noch?
Ich hab bedenken bei
  • 2+Rüstern
  • und Schocktruppen
 
naja der schwere würde dir nen vorteil gegenüber tau verschaffen ... das war es auch schon, wegen 1punkt mehr S gegen dosen und der gleichen lohnen die punkte ned, das macht nen normaler auch

gegen schocktruppen hast du deine aegis mit flakk (abfangen) und ansonsten stehen die ja erstmal und können von dir auch beschossen werden bevor es ernst wird (NK)
gegen 2+ rüssi hast wirklich wenig (3 plasma, 3 melter, 2 detten), so gesehen kannst auch auf volles risiko spielen und davon ausgehen das deine infanterie soviele wunden fabriziert (befehle nutzen) das der gegner einfach die würfe verkackt und 10 mann trupps mit 2+ rüssi siehst eher selten
was aber eher für dich zum prob wird sind spam sachen wie sturmflut, nurglekyborgs, flying circus, nidzilla alles ebend mit vielen MC mit hohen W und passabler rüssi
 
Danke jebu
also werde ich mal schwere Flamenwerfer und paar normale streichen und dafür der HQ 3xPlasma einpacken.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
- - - > 125 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 470 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 250 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

- - - > 155 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850