Danke für den Hinweis Omach. 🙂
Hatte diese Draft-Klarstellung schon erfolgreich verdrängt. ;-)
Es gibt zu viele Implikationen. Können dann demnächst auch manche Modelle schießen, während einige andere Modelle des Trupps schießen und am Ende dürfen noch alle angreifen, die das irgendwie dürfen?!? :-(
Dann macht eigentlich auf Unit-Ebene spielen keinen Sinn mehr und man kann gleich MASS-Skirmish spielen, was natürlich allein rein zeitlich ein Widerspruch in sich ist und spielerisch in keinster Weise praktikabel ist.
Gruß
GeneralGrundmann
Sehe ich einerseits genauso, ja,
andererseits ist es halt für viele Spieler offenbar nicht nachvollziehbar, dass in der Bewegungsphase jedes Modell seine eigenen Bewegungs-Regeln nutzt, in der Nahkampfphase oder teils auch Schussphase dann aber nicht mehr.
Für uns ist es halt klar, weil es seit der 3rd ja eigentlich alles auf Einheitenebene war und jetzt quasi die Bewegungsphase die Ausnahme ist.
Ohne diesen historischen Blick ist es jedoch willkürlich getrennt und keinesfalls intuitiv.
Wenn ich deinen Einwurf mit dem Schießen z.B. aufgreife ist es ja jetzt auch schon so, dass schwere Waffen in der Bewegungsphase stehen bleiben können, um dann mit vollem BF zu schießen. Da kann man auch konsequent den zweiten Schritt gehen und sagen:
Modelle, die z.b. Schwere oder Schnellfeuer Waffen abgefeuert haben, dürfen dann eben auch der Nahkampfphase die Angriffsbewegung nicht machen, aber die Unit als ganzes oder einzelne Modelle schon (unter Einhaltung des Primärziels und der Formation).
Sowas müsste man aber eigentlich auch klarer im Regelbuch ausführen, vor allem die Nahkampfbewegung ist ja immer schon so eine Sache. Wenn jetzt einzelne Modelle stehen bleiben müssen, kommt es noch mehr auf die Zugreihenfolge an, weil man ja irgendwie es so hinfriemeln muss, dass die Formation einerseits nicht gebrochen wird, aber andererseits jedes bewegte Modell die Maximaldistanz zurücklegen soll, um möglichst in den CC zu kommen.
Man könnte da mal über eine Ini-Strafe nachdenken für Modelle, die freiweillig nicht die volle Distanz gehen, die würden dann, falls sie überhaupt noch in Reichweite sind, z.B. immer mit Ini 1 kämpfen müssen oder so.
Aber du hast recht, es geht dann extrem in den Skirmish rein, wo man für jedes Modell über mehrere Phasen alle Aktionen irgendwie ansagen und festhalten muss. Ist zwar narrativ und cineastisch aber ebenn kompliziert.