Space Wolves Wulfen Spielweise

Malaka

Blisterschnorrer
05. August 2018
397
186
5.646
Hallo Brüder,

habe mich jetzt doch dazu entschlossen mal die Wulfen zu testen, auch wenn mir die DWK optisch besser gefällt 🙄
Wie spielt Ihr die Wulfen, 5er oder 10ner Trupps? Nehmt Ihr auch nen Battle Leader und Wolf Priest mit? Was mich auch interessieren würde, wie viele Schilde sind nötig?
Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Für den Allvater

Ich spiele aktuell nur einen 5er Trupp, 4x mit Schild und Hammer und einmal mit Doppelklaue, wenn Du die Modelle hast macht (je nach restlichem Set-Up) ein zweiter Trupp Sinn, da die schnell das Feuer auf sich ziehen.
Am besten finde ich die zu Beginn in nem Stormwolf, so kannst Du sie auf der Platte in Runde 2 da hin bringen, wo Du sie brauchst und hast nicht nur 9 Inch zum chargen, sondern auch die normale Bewegung + Vorstürmen.
Auf der Jagd ist es mit dem Re-Roll halt doch sehr Glückssache.

Erstmal Kurzform

Alles ausser Schild und Hammer ist eigtl unõtig weil SW im Codex genug haben um Infanterie zu ärgern .
Zudem Wulfen eher Monsterhunter nach mein Empfinden sind.
Axt im vergleich zum Hammer wäre ein Argument falls Punkte fehlen aber bei der Statline der Wulfen würd ich auf denn Retter nicht verzichten wollen .
Ohne DWK oder richtig fiesen distraction Carnifex könnt man ja je nach Set Up annehmen ( Beta Regeln Ja ? Nein? ) das die Wulfen neben Wolfsfängen ein sehr attraktives Ziel darstellen .
Ohne Mathhammer zu betreiben kann man sich ja auch denken wieviel Wunden im Schnitt von gängigen Waffen bei W4 allokiert werden könnten .
Ist auch alles eine der Frage der Punktzahl und wie man seine CP in etwa verplanen will .

Später mehr

So gut wie immer dabei! Ein 5er Rudel mit 4 TH/SS!

Kann dem vorigen Post mit dem Stormwolf nur bedingt zustimmen ... in der Theorie schön aber falls man nicht die 1. Runde hat kann es passieren das die Wulfen in deiner Aufstellungszone rauskommen und dafür sind sie zu teuer. Aber falls du sie im Stormwolf transportierst vergiss nicht nen Rudel BC mitnehmen - nicht das du für ne eins einen Wulfen rausnehmen musst 🙂

Cunning bedeutet zwar das man nen 9er charge braucht - allerdings im schlimmsten Fall lenken die 4 SS mal perfekt von deiner restlichen Army ab... Fressen halt sehr viel Damage! Kadenz ist halt nicht so deren Ding ;-)
Alternativ mit viel Gelände spricht aber auch nichts dagegen wenn du sie einfach laufen lässt 7 Zoll + Advance macht sie schon schnell...

Je nach Umfeld...

Für die "effektivste" Variante halte ich ebenfalls die Schild/Hammer Wulfen...

Ein 5er Rudel ist auch immer in meiner Liste enthalten. Wenn es um freundschaftliche Spiele geht, mische ich die Bewaffnung auch gerne. (Die Greataxe sieht einfach nur cool aus)
Hatte auch zeitweise mit 2 bzw. 3 5er-Rudeln getestet (1500 bis 1800 Punkte)... allerdings kam ich hier nicht gut mit klar. Mir und meinem Spielstil fehlte es dann doch etwas an "Masse", sofern bei Space Wolves von Masse reden kann.

Zusatz!

Meiner Meinung nach unsere Stärkste Einheit! und auch die Einzige Einheit wo sich das Stratagem (nochmal kämpfen) auszahlt.
In einer Runde bei nem Turnier wohlgemerkt ohne Stratagem 480 Punkte ausgeschaltet mit den Wuffs!

Übrigens weiß jemand darf man "cunning" laut Beta jetzt in der eigenen Aufstellungszone in der 1. Runde bringen?

Aber falls du sie im Stormwolf transportierst vergiss nicht nen Rudel BC mitnehmen - nicht das du für ne eins einen Wulfen rausnehmen musst 🙂

Man sagt doch vor dem Wurf das Modell an für welches man wirft, sollte der Stormwolf zerstört werden - oder hab ich da was falsch verstanden?

Ps. 5er Squad Wulfen, 5xTH+SS - wahlweise wie Ladome geschrieben hat, einen mit Doppelklaue für extra Attacke. 🙂

MfG

Ne du wirfst nicht pro Modell. Die Anzahl der Würfel entspricht der Anzahl der Modelle und für jede eins kannst du dann selber entscheiden wer stirbt.😉

Oh ich dachte immer dass ich vorher ansagen muss wer jetzt im Moment aussteigt und ich entsprechend für die einzelnen Einheiten würfeln muss. Wieder was gelernt, danke 🙂

Der Wulfen Pack Leader hat immer zwei Frostklauen ohne die Option auf Waffentausch.

Mein Fehler 🙂 Hatte gedacht "Jeder Wulfen darf...." beinhaltet auch den Pack Leader.. Aber eine Zeile drüber steht ja explizit, "Jedes Modell....". Hatte ich bis dato immer überlesen. Vielen Dank 🙂

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Dann werde ich ich mir mal 2x 5er Trupps besorgen und bisschen austesten

Wirste garantiert viel Freude mit haben und berichte doch mal wie die sich für dich gespielt haben insbesondere im Vergleich zur DWK .
Anhand genauen Feedback und Fragen ist es dann auch leichter dezidiert irgendwelche Ratschläge oder Hilfestellungen zu geben .🙂

Zb ist eine Sache des Geländes und des Gegners ob man Wulfen direkt aufstellt oder nicht und wie die ausgerüstet sind.
Ohne weitere Infos muss man sonst unendlich viel erzählen .😀
Sind zb viele Infanteristen da die Wege blockieren können ?
Das beeinflusst die Frage ob man Cunning of the Wolf benutzen möchte zb oder zzgl ist di Frage wie hoch der Kleinkaliber Anteil in der Armee ist .
Das beeinflusst auch ob und wie Wulfen gespielt werden wollen .
Und Und .

Aber sei beruhigt mit ausschliesslich Hammer / Schild Option wirste nix falsch machen .
Ausser du greifst unattraktive Ziele an natürlich . 😀

persönlich würde ich die Wulfen in 90% den Vorzug zur TWC geben. Durch die Beschneidung im Codex -1 Attacke spätestens.

* Ein Wulfen hat eine Attacke mehr
* schlägt sofort nochmal zu falls er im Nahkampf sterben sollte (death frenzy)
* Feel no pain auf 5+
* Chargererolls
* Wulfen Bubble mit Zusatzattacken oder Chargererolls für zB BloodClaws

die fehlenden 3 Zoll Bewegung kann er ein wenig mit Advance & Charge kompensieren.

Gerade das im Nahkampf nochmal zuschlagen bevor das Modell entfernt wird kann spielentscheidend sein!

Fairerweise Nachteile: langsamer, ein leben weniger (kompensiert durch feel no pain), keine Klauen des Untersatzes, Retter schlechter (wobei mit SS egal)

GW hat genug Donnerwölfe in vorherigen Editionen verkauft, sehr viele sogar. Wulfen bis zur 8ten ED aber eher selten weil die Kavallerie zu gut war im Vergleich. Und jetzt... jetzt sind die Wulfen die bessere Donnerwolf-Kavallerie in fast allen Belangen... :mellow:

Du willst doch damit nicht andeuten das es GW nur ums Geld geht? 🙄😛