wummen oder spalta?

Wummen sind in 90% der Fälle besser. Grund hierfür ist das fundamentale Problem von Orkboyz insbesondere beim Masseork-Ansatz. Du bekommst nur schwer den Charge wenn du zu Fuß unterwegs bist.
Wenn du beschossen wirst musst du von vorne wegnehmen, wenn du chargst verliehrst du Boyz durch Abwehrfeuer und damit wichtige Zoll. Zufällige Angriffsreichweite und nur ein mal im Spiel Sprinten zu dürfen tuen ihr übriges. Du willst immerhin auf 5-6" kommen, alles drüber ist riskant (bei 7" hast du eine 40% Chance es nicht zu schaffen) und mit Sprinten willst du max 8" Entfernung haben.
Wenn du den Charge nicht bekommst ist der Mob quasi Geschichte.

Es ist also nicht einfach den Mob in den Nahkampf zu bringen wenn der Gegner es nicht will. Ergo machst du außerhalb des Nahkampfs mit den Sluggas keinen Schaden, mit den Wummen aber sehr wohl.
Ferner wird der Feind Einheiten haben gegen die du keine Chance hast im Nahkampf mit den Boyz (egal ob Slugga oder Wumme). In diesem Fall benötigst du wieder Wummen, denn nur so kannst du den Feind bekämpfen ohne den Mob zu verlieren.

Das letzte Problem mit Sluggaboyz ist, dass Wummenboyz alle Gegner, die du mit Sluggas gut besiegen kannst im Nahkampf, auch töten (im Nahkampf). Gegen Imps, oder Extinctoren, oder ähnliche nahkampfschwache Einheiten werden 3A pro Boy, anstatt 4A pro Boy absolut ausreichen. Wozu also die Extraattacke wenn Ballas auch gegen (nahkampf)schwache Infantrie reichen und ich mit der Extraattacke keine nahkampfstarke schwere Infantrie töten kann?

Ergo bist du mit Wummen besser aufgestellt, weil du viel flexibler ist. Du hast mehr Kontrolle über dein Spiel und musst nicht Kämpfe eingehen die du nicht gewinnen kannst und kannst stattdessen zumindest ein wenig Schaden machen, oder aber sie soweit zusammenschießen das du sie mit den Wummenboyz überrennen kannst.
 
Ja, Ballaboyz haben, wenn sie angreifen, ganze 3 Attacken, können vorher noch 2x schießen (bedenke dass nur ein Drittel trifft) und nehmen durch den Beschuss davor eindeutige Initiative. Auch in der Verteidigung sind sie mit ihren Waffen noch recht gut Spielbar.

Moschaboyz haben ganze 4 Attacken und nur einen Schuss wenn sie angreifen, am Ende trifft höchstwarscheinlich mehr im Nahkampf, doch leider ist ihre Initiative sehr mies und deswegen sterben immer einige, bevor überhaupt geschadet werden kann.

Ich selbst spiele einen 30 Mann Trupp Moschaboyz und einen 30 Mann Trupp Ballaboyz, weil beide sehr nett sind.
 
Ich finde es kommt auf deinen Spielstil an. Wenn du die Orkz gern mit mehr "Qualität" spielst, d.h. weniger Modelle, machen Ballaboyz mehr Sinn, da du außerhalb des Nahkampfes mehr erreichen kannst. Solltest du gerne "Masse statt Klasse" (so wie ich) spielen, kann ich dir 2x30 Sluggas + 1x30 Ballas wärmstens empfehlen. Zusammen mit 30 Grotzen und ein paar Kannen kann dein Gegner sich meist nicht entscheiden, wen er zuerst umnieten will. Das was ankommt reicht dann aus. Selbst Nahkampf-Termis mit OP können da nicht rundenlang Sluggas wegmoschen und gleichzeitig jede Runde dutzende RWs bestehen, ohne dass mal ein paar 1en dabei sind^^