5. Edition Wundenverteilung

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Calvin

Miniaturenrücker
11. Juni 2004
915
0
11.646
Hallo,

vielleicht ist das gar keinen eigenen Thread wert, und ich stehe nur auf dem Schlauch, aber folgendes:

RB p25, der Text unter dem Schaubild.

der Satz

He is trying to minimise the damage by allocating both the worst wound [...] and the spare wound on the same model

Nur so wie es dann erklärt ist, bringt ihm das gar nix.

auf die beiden gleichen Modelle beschränkt:

2 Space Marines bekommen 5 Wunden, davon eine von einem Melter (AP1).

3 Wunden (inkl Melter) entfallen auf einen, 2 auf den anderen. Jetzt werden die 4 nicht-melter wunden versucht zu saven.

ab jetzt hab ich ein Verständnis problem. Im Beispiel werden 3 nicht gesaved, und es ist die rede, dass dann 3 marines entfernt werden müssten, aber ja nur 2 da sind. 2 mal nicht gesaved + melter.

Was bringt dann aber die Wundenverteilung? Das würde ja dann dafür sprechen, der melter hat schon einen gekilled, und 4 stück entfallen auf den 2. Hier werden aber erst die Wunden aufgeteilt, um dann doch praktisch mit 4 Würfeln zu versuchen, noch den einen Marine zu retten.

Eventuell kann mir das jemand nahe bringen, ich hoffe man versteht das problem bzw mein Verständnisproblem. Da das sonst niemand aufgefallen ist, bin ich scheinbar gerade etwas langsam 🙂
 
edit: in diesem post steht müll 😉

mir ist genau das gleiche aufgefallen, das Beispiel müsste falsch sein. unglücklicherweise hab ich just mein RB verliehen 😉
aber so wie ich es in erinnerung hab müssten entweder 6 würfe für normale marines gemacht werden oder aber nur 4 für die beiden übrigen marines (in dem fall würden 2 würfel entfallen, welche dem marine zugeteilt wurden, welcher mit dem melter gekillt wurde).
welche version richtig ist, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das auch so, entweder müssen 2 entfallen oder derjeniger, der durch ap gekilled wurde, muss direkt entfernt werden. Ich hatte eigentlich ersteres im kopf, bin jetzt aber unsicher 🙁 Im Beispiel könnten dann bei 4 würfen mit 2 nicht gesaveden diese ja auch die beiden des melterjungen sein...
 
Nein, nein.. das Beispiel ist nicht falsch.
Alle Marines enthalten die Anzahl Verwundungen wie abgebildet.
Zusätzlich wird eine Wunde durch den Melter auch einem Standard-Marine zugeordnet.
Dann wird gesavt.
Für den Melter gibt es einen automatischen Rüstungsdurchschlag von den anderen 4 Wunden können 2 nicht gehalten werden. Da jedoch exakt dieses Modell Ausrüstungstechnisch nur 2 x enthalten ist, können TROTZ der anfallenden 3 Verluste nur zwei entnommen werden, da nur diese beiden Modelle identisch waren.
Als TAU habe ich diese Regelstelle sehr aufmerksam gelesen eröffnet sie doch einen Vorteil gegenüber der neuen Regel für die Verluste in Einheiten mit "multiplen Lebenspunkten".
Einfach gesagt.. es können nur immer identische Modelle auch als Verlust entnommen werden. Entstehen dabei überzählige Verluste können sie nicht auf höher oder anderswertige Einheiten abgewälzt werden.
Praktisch für TAU Krisis Einheiten mit unterschiedlicher Bewaffnung der Modelle 😉

Kein Fehler--- kein Irrtum ... nur "ungewohnt"
Hängt einfach mit der genauen Zuordnung der Wunden zusammen.

Gruß
Wolkenmann
 
@ Calvin: Nur nicht so schnell verunsichern lassen. Du hast Recht und Unrecht zugleich. Die Regelstelle ist eindeutig. Aber der zitierte Satz macht wirklich keinen Sinn.

@ Wolkenmann:
Du hast imho das Problem nicht erkannt. Der Satz "He is trying to
minimise the damage by allocating both the worst wound
(the meltagun’s) and the spare wound on the same model." ist totaler Quark, weil es dem Marinespieler absolut nichts bringt, ob er die zusätzliche Wunde nun auf den angemelterten legt oder auf den anderen Marine mit Bolter. Macht keinen Unterschied.

Dass unterschiedlich ausgerüstete Modelle ander behandelt werden, ist klar und richtig. Hat mit dem Problem aber nichts zu tun. Da steckt einfach ein Satz im Beispiel drin, der den Regeln und der folgenden beispielhaften Anwendung derselben zuwiederläuft.

Btw: wie siehts, jetzt wo die Regeln draußen sind, mit meiner Rehabilitierung aus bwzüglich der Verwarnung wegen der vermeintlich ungerechtfertigten Behauptung, Frank Dark wäre ein Lügner (verkürzt ausgedrückt). Habe Dich vor ner Zeit schon angeschrieben, aber da war Dein Postfach voll und habe stattdessen Dark Warrior angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
 
Vovin ich habs auch probiert.
Weis zwar nicht mehr genau welcher punkt es war um den wir uns gestritten haben.
Doch die Wundenverteilung war von mir nahezurichtig.
dafuer hab ich bei ein paar anderen sachen wohl zuviel interpretiert. ( da der thread an entscheidender stelle nen DB problem hat, konnte ich auch nicht nachlesen. )

Zu den Wunden macht es bei den SM weniger unterschied, als beispielsweise wie fuer wolkenman und mich bei TAu.

Wir haben 3 voellig anders ausgeruestete Krisis.
4 bolterwunden und 1 Laserkanonen wunde.

Ich kann dann einen Laserkannonentreffer und 1 nen bolter treffer auf ein Modell legen.

2 bolter auf nen anderen Krisis

und den letzten Bolter auf den letzten.

Laserkanone macht overkill und ich kann mir den Bolter treffer sparen.

sagen wir mal ich save nur einen der beiden doppelten treffer.

Dann hab ich nun 2 Krisis mit 1 LP uebrig.
in 4 te edition, haette ich noch fuer den anderen bolter treffer saven muessen und haette fals ich den auch gesaved hatte nur 1 nen Krisis mit 2LP uebrig.