Grey Knights Wundgruppen bei Paladinen

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
Huhu,

wie viele Wundgruppen baut Ihr bei 10 Paladinen?

10 Stück? geht, aber aufwendig ( sprich MC Schwert und so)

Weniger, dann 5 Gruppen mit dem Ziel nach Trennung in 5er Trupps jeweils 5 Gruppen zu haben?

Wie baut Ihr die?

ich kommer auf:

Pala 1 - Sturm Bolter + Helebarde
Pala 2 - Psibolter + Helebarde
Pala 3 - Sturm Bolter + Hammer
Pala 4 - Sturm Bolter + MC Schwert (ggf. durch Banner ersetzen)
Pala 5 - Sturm Bolter + MC Helebarde
Pala 6 - MC Psibolter + Helebarde
Pala 7 - Psibolter + Mc Helebarde
Pala 8 - Sturm Bolter + MC Hammer
Pala 9 - Sturm Bolter + Schwert
Pala10 - MC Psibolter + MC Helebarde

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 3 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- 2 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 665 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 665

bzw.

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- 2 x Meisterhafter Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 685 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 685

geht das billiger oder ists überhaupt notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du 10 Wundengruppen, auch bei Killpoints ist das sinnlos weil der Gegner dann Feuer konzentrieren kann, und lass da mal weaken resolve durchkommen und aus isses ^^

Machs so, kommt günstiger und is schlussendlich auch effektiver:

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 6 x Sturmbolter
- 4 x Psibbolter
- - - > 650 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 650

Wundengruppen:

Hellebarde
Hellebarde + Psybolter
Mastercrafted Hellebarde
Mastercrafted Hellebarde + Psybolter
Hammer

häh ich versteh deienn Post grad echt nicht sorry, bin nichtmal betrunken xD

Ich sag nur das man sie teilen muss damit es effektiv bleibt und da reichen 5 wundengruppen

hauptsach was schreibn oder
greets%20(6).gif

Das hab ich mir bei deinem Post gedacht ^^

@ Engra ohne Aufstellung wie die Modelle einzeln ausgerüstet sind hilfts nur mäßig.
Wehrstab fand ich bisher nicht soo prall.

Zum Thema:

Ich also wenn ich davon ausgehe sie nur 2 x 5 zu spielen ists ja einfach.
Wenn ich aber ne 10er Wand spiele, möchte ich ja möglichst viele Chancen haben entweder einzelne Wunden auf unverletzte zu legen ohne aufgrund gemeinsamer Wundgruppe nen Verletzten zu entfernen, bzw. ne Stärke 8 Wunde auf nen Verwundeten zu legen, ohne trotzdem nen unverletzten rausnehmen zu müssen.

Frage ist aber, ob es 10 Wundgruppen braucht, bzw. ob man das billiger hinbekommt als in meinem Beispiel.
Habt ihr da echte Erfahrungen?

Hab mir mal Greenswords Pala Liste angeguckt, das sah aber nicht nach 10 Wundgruppen aus.

Ist doch recht einfach.
2 5er Trupps können
a) 2 gegnerische Trupps beschiessen und damit doppelt so viel Schaden anrichten wie ein 10er.
b) selbiges wie a nur mit Nahkampf
c) du kannst gefährliche sofortausschaltende Wunden schneller stapeln, da du weniger Modelle hast die eine Wunde bekommen müssen.

Die Nachteile von einem Killpoint mehr fällt meist nicht ins gewicht, da du mit der dicken Palawand eh schon meist weniger Killpoints auf dem Feld hast als der Gegner.
Es gibt noch andere Nachteile bei Synergieeffekten wie den Granaten aber diese fallen auch nicht so ins gewicht.

Da in der normalen Palawand die Trupps auch ehr zusammen gehalten werden zwecks boost vom Scriptor kannst du alles was du mit 5 Palas nicht weg bekommst immer noch mit 10 bekämpfen.

Ich habe mit Sicherheit noch irgendwas vergessen aufzuzählen von daher können das gerne welche ergänzen.

Gruss

Ja man könnte noch ergänzen das der Gegner das Feuer aufteilen muss, was auch für Psykräfte gilt ( Fear of Darkness, Weaken Resolve etc. )

und das man damit einen grösseren Bereich des Schlachtfeldes bedrohen kann, meistens sogar das ganze nach 1-2 Bewegungsphasen, kann man gut in Vassal ausprobieren mit den kreisen xD

@ Engra: kannst du mir bitte erklären was dein Post zu sagen hatte bzw. was er bedeuten soll , ich versteh ihn immernoch nicht

Es gibt einen sehr sehr einleuchtenden Grund warum man sie trennen sollte..
Eine 10er Palawand wird, genau wie Bossbiker o.ä. fast nie beschossen wenn der Gegner in der Lage ist, dir die Typen schlichtweg von der Platte zu schocken.

Das ist, wenn man mal Bots und Psimatrix bedenkt, die sicherste Methode die Jungs von der Platte zu kriegen... es lohnt sich tatsächlich es auch oft zu versuchen, denn immerhin rennen dann knapp 1000 Punkte (ich würde behaupten Scriptor und GM haben sich auch drin breit gemacht). Außer man ist BA und hat nen Arsch voll Laserkanonen ^^

Deswegen reichen prinzipiell 5 Wundgruppen und spart das Banner.
Meisterhafte Waffen würde ich auch einfach weglassen.. die Jungs sind teuer genug und "eigentlich" nicht sonderlich stark.. sie stecken einfach nur verflucht viel ein und ballern um sich.

Mich wundert es ein bisschen, dass der Apothekarius so selten eine Option ist wie es scheint.

Ist zu teuer. Ja, er hilft zwar gegen den ganzen Kleinbeschuss, aber dafür hast ja eh 2 LP, Wundgruppe und ne 2er Rüstung.

a) 2 gegnerische Trupps beschiessen und damit doppelt so viel Schaden anrichten wie ein 10er.

Sicher nicht, da du auch nur halb soviele Modelle im Trupp hast. Angenommen X ist der Wert den der 10er Trupp anrichtet, dann verursacht ein Kampftrupp ja nur X/2 Schaden, es sei denn du bekommst auf magische Weise mehr Psibolter rein. Das Argument ist vielmehr, dass du Overkill verhindern und zwei Ziele beschießen kannst. Der angerichtete Schaden bleibt wohl derselbe, nur verteilt er sich optimaler, weil es zu weniger Overkill kommt. 2 5er Trupps können besser Fahrzeuge suppressen als nen 10er.

Der wohl wichtigste Grund wurde genannt moral..laufen 10 palas weg hat man verloren bei 5 meist nicht.

Wieso mehr als 5 Gruppen? Jede dritte Mission kann mann sie nicht teilen und naja. lieber 50 punkte mehr ausgeben was eh kaum ins gewicht fällt bei ner 1000 punkte einheit und nicht jedes dritte spiel nur halb soviel aushalten 😉
Das angaroth das nich woanders gelesen hat und selbst schreibt wundert mich allerdings

Das Problem ist schlicht und einfach die Auslegungssache des "deploy" und das schlecht gelöste FAQ, was genau betrachtet viele Widersprüche aufwirft wenn man da streng nach RAW ausgehen will. Wie gesagt.. das Fass will ich hier nicht (schon wieder) aufmachen und kann wie immer nur einbläuen die Orgas zu fragen.

Für mich machen nämlich bspw. 10er Palawände keinen Sinn und wenn ich in 1/3 der Missionen keine andere Wahl habe, nehm ich sie auch nicht mit, sondern direkt in vornherein 2x5^^. Kann ja auch sein, dass ich mal in Reserve bleiben will oder so..

Ist zu teuer. Ja, er hilft zwar gegen den ganzen Kleinbeschuss, aber dafür hast ja eh 2 LP, Wundgruppe und ne 2er Rüstung.

Sicher nicht, da du auch nur halb soviele Modelle im Trupp hast. Angenommen X ist der Wert den der 10er Trupp anrichtet, dann verursacht ein Kampftrupp ja nur X/2 Schaden, es sei denn du bekommst auf magische Weise mehr Psibolter rein. Das Argument ist vielmehr, dass du Overkill verhindern und zwei Ziele beschießen kannst. Der angerichtete Schaden bleibt wohl derselbe, nur verteilt er sich optimaler, weil es zu weniger Overkill kommt. 2 5er Trupps können besser Fahrzeuge suppressen als nen 10er.

Also da hast du meinen Post falsch verstanden. Ich habe geschrieben können doppelt so viel Schaden anrichten nicht das sie es tun. Das allein lässt schon darauf schliessen, dass es nicht in allen Situationen der Fall ist.
Wenn ich nun mal auf 2 kleine Trupp schiessen kann, mache ich mehr Schaden als wenn ich auf einen kleinen Trupp mit 10 Palas baller.
Von daher erstmal genau lesen, dann berichtigen wenn es wirklich falsch ist.

Gruss