5. Edition Wundgruppen für Doofe?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hallo,

bei einer Wundgruppe geht es darum dass du Schaden den dein Trupp einsteckt, so gut wie möglich aufteilst. Nehmen wir mal das Beispiel eines Terminatoren-Sturmtrupps: 5 Terminatoren. 3 Termis mit E-Klauer-Paar und 2 mit Hammer und Schild. Der Schild gibt dir einen Rettungswurf. Falls dein Termitrupp jetzt Schaden nimmt, teilst du die Wunden auf die Modelle auf, die die besten Chance haben den Schaden aufzusaugen = Termis mit dem Schild.

Das is das Prinzip einer Wundgruppe. Den Schaden sinnvoll aufzuteilen. Im Regelbuch steht dann genau wie das mit der Verwundungs-Aufteilung geht.

mfg

Wundgruppen werden nur interessant, wenn du mehr Wunden verteilen musst, als du Modelle hast.

Daher zieht das Termibeispiel von Karaz nicht ganz. Hast du bei 5 Modellen 5 Wunden bekommt jeder eine. Natürlich würfelst du die beiden Gruppen getrennt und du entfernst nur aus den Gruppen, wo ein Verlust entstanden ist.

Bleiben wir jetzt bei dem Beispiel mit den 5 Term is und gehen von 6 zu verteilenden Wunden aus. Jedes Modell muss erst einmal eine Wunde bekommen. Nun muss die 6. Wunde auch noch zugewiesen werden. Klar, dass das auf ein bestimmtes Modell bzw. eine der Gruppen erfolgen muss, doch hier muss man jetzt auch taktisch denken.

Ich gebe die zusätzliche Wunde in meinem Beispiel einem der Hammertermis

3 Klauentermis = 3 Wunden zugeteilt
2 Hammertermis = 3 Wunden zugeteilt

Jetzt machst du deine Würfe. Wenn du alles schaffst, gibt es keine Probleme.

Wenn wir jetzt aber davon ausgehen, dass die Hammertermis alle 3 Würfe verhauen, wäre ja rein rechnerisch noch eine ungesavte Wunde über. Da die Klauentermis aber eine andere Wundgruppe sind, verfällt diese.

So lassen sich durch geschicktes Ausrüsten der Truppen Verluste klein halten, ggf. stirb ein wichtiges Modell aber auch schneller... 😉

Wenn du mein Beispiel zusammen mit dem aus dem Regelbuch liest, sollte nun einiges klarer sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und richtig effizient wird das ganze dann bei trupps in denen (fast) jedes modell eine eigene wundgruppe bildet und vll sogar mehr als einen LP hat.
zB Ork-Bosse (beides) oder ein Eldar-Rat (hat nur ein LP pro Modell)

In diesen Trupps kann man dann "Opfermodelle" einbauen, die möglichst günstig sind und auf denen dann Wunden "gestapelt" werden.

Hm verstehe. Bei Verwundungen gilt also

1. Zuteilen nach eigenem Gusto bei weniger Verwundungen als Modellen.
  2. Bei mehr Verwundungen als Modellen muss jedes Modell mindestens 1 Verwundung zugeordnet werden. Danach nach Gusto auf Wundgruppen verteilen.
Dürfte ich denn dann bei z.b Drei Treffern durch eine E-Waffe diese auf 2 Termis mit Sturmschild verteilen oder müsste einer der e-Waffen treffer auf einen Termi gehen, der kein Sturmschild hat (unter der Annahme ich habe 3 Treffer mit e-Waffe und nur 2 Sturmschilde in meinem Trupp)

wenn du nur diese drei treffer bekommst muss dann einer auf einen anderen termi - solltest du mind. drei weiter wunden bekommen dürftest du die e-waffen alle auf die Sturmschilde nehmen.

Nimm dir einfach ein paar Modelle und einen Haufen Würfel. Und gehe mal Situationen in Ruhe durch - oder mache das während der Spiele. Nimmst eine Farbe für Waffe 1, eine andere für Waffe 2 usw.

Bei den Termis könnte das dann so aussehen:

H/S E-Waffe
H/S E-Waffe
EK E-Waffe
EK nix
EK nix

bei weiteren anderen Treffern zB so:
H/S E-Waffe, E-Waffe
H/S E-Waffe
EK normal
EK normal
EK normal

Da du gleiche Modelle zusammenfassen musst würfelst du dann drei Würfel für die Schilde und drei für die anderen. - Also NICHT zwei für den einen Termi und je einen für die anderen - dafür bräuchtest du dann komplett anderen Wundgruppen

Hm verstehe. Bei Verwundungen gilt also

1. Zuteilen nach eigenem Gusto bei weniger Verwundungen als Modellen.
  2. Bei mehr Verwundungen als Modellen muss jedes Modell mindestens 1 Verwundung zugeordnet werden. Danach nach Gusto auf Wundgruppen verteilen.
Dürfte ich denn dann bei z.b Drei Treffern durch eine E-Waffe diese auf 2 Termis mit Sturmschild verteilen oder müsste einer der e-Waffen treffer auf einen Termi gehen, der kein Sturmschild hat (unter der Annahme ich habe 3 Treffer mit e-Waffe und nur 2 Sturmschilde in meinem Trupp)

Wenn du nur die drei E-Waffenwunden hast, darfst du diese nicht nur auf die beiden Hammertermis verteilen. Ein Modell darf erst dann eine zweite Wunde zugeteilt bekommen, wenn alle Modelle in dem Trupp schon eine Wunde zugeteilt bekommen haben. Es geht also reihum (daher der Vorschlag mit den Würfeln).

Wenn du nun 3 E-Waffenwunde + 3 normale hast, bekämen die 3 Klauentermis die normalen ab, dann die zwei Hammertermis jeder erst einmal eine und dann könntest du erst die eine weitere E-Waffenwunde einem der beiden Hammertermis geben.

Um es einfach zu erklären.

1. Jedes Model muss min eine Wunde bekommen.
2. Du bekommst mehr Wunden als Modelle

jetzt kannst du gut mit Wundgruppen arbeiten.

Nimm ein einfacheres Bsp. 5 Marines mit Faust Sgt und einem Flammenwerfer.
Das sind 3 Wundgruppen.

Die bekomme jetzt 5 Wunden, davon 2 mit E-Waffe. Das ist schlecht, da so auf jedenfall 2 Marines sterben (jeder muss eine bekommen)

Jetzt bekommst du 8 Wunden, davon 2 mit E-Waffe.
Jeder bekommt wieder eine (Welche darfst du dir aussuchen)
Sagen wir du brauchts den Flammenwerfer nicht mehr, der bekommt eine der E-Waffen. Die 3 normalen und der Sgt, bekommen normale Wunden.
Jetzt hat jeder eine, aber du musst noch eine E-Waffe und 2 weitere verteilen.
Da der Fammenwerfer mehr oder weiger eh stirbt, bekommt er auch noch die zweite E-Waffen Wunde. Da du den Sgt. noch brauchst bekommt der jetzt keine mehr, und die 3 normalos bekommen je noch zwei.

Somit würfelst du in deinen 3 Wundgruppen:
2 E-Waffen für den Flammenwerfer
1 RW für den Sgt.
5 RW für die 3 normalos.

Soweit erklärt?

ich glaube soweit schon... aber wie muss ich es innerhalb einer Wundgruppe verteilen, wenn die Modelle mehr als einen LP haben? Wir gehen ja immer von termis mit einem LP aus.

Auf der Seite 26 die mir ans Herz gelegt wurde steht

Nachdem die Anzahl an Lebenspunkten feststeht, die eine Einheit aus identischen Modellen mit mehreren Lebenspunkten verliert, musst Du nach Möglichkeit ganze Modelle als Verluste entfernen. Die verlorenen Lebenspunkte dürfen nicht verteilt werden um das entfernen von Modellen zu vermeiden.

Demnach darf ich bei einer Wundegruppe nicht erst jedem Modell eine Verwundung zuweisen sondern müsste immer erst ein Modell sterben lassen, bevor ich ein neues Anfange, oder nicht? *nicht mehr durchblickt*

Der Satz gilt eigentlich nur für Wundgruppen aus Modellen mit mehreren LP.

Als Beispiel 3 Tyranidenkrieger haben 3 LP pro Modell und nur 1 Wundgruppe.
Jetzt bekommt der Trupp 4 Wunden dadurch stirbt 1 Krieger und einer verliert einen LP. Es ist hier nicht erlaubt jeden Krieger einfach einen LP weg zu nehmen und damit alle am leben zu halten.

So als zweites Beispiel 3 Tyranidenkrieger mit 1 Biozidkanone haben 2 Wundgruppen. Auch dieser Trupp erhält jetzt 4 Wunden. Jetzt kann der Tyraspieler die Wunden zuteilen und zb den beiden normalen Kriegern 2 Wunden geben und dem Krieger mit der Kanone 2 Wunden. Ergebnis ein normaler Krieger verliert 2 LP, Biozid verliert 2 LP, alle leben Tyraspieler freud sich.

Der Satz gilt eigentlich nur für Wundgruppen aus Modellen mit mehreren LP.
So als zweites Beispiel 3 Tyranidenkrieger mit 1 Biozidkanone haben 2 Wundgruppen. Auch dieser Trupp erhält jetzt 4 Wunden. Jetzt kann der Tyraspieler die Wunden zuteilen und zb den beiden normalen Kriegern 2 Wunden geben und dem Krieger mit der Kanone 2 Wunden. Ergebnis ein normaler Krieger verliert 2 LP, Biozid verliert 2 LP, alle leben Tyraspieler freud sich.

Bei 5 Treffern müsste er hier aber einen sterben lassen?

Was wäre bei 5 Treffern und 2 Wundgruppen, aber in der der normalen Krieger sind 3 Modelle (also 3 normale Krieger und einer mit Biozidkanone)

Auch da gehts wieder nach modellen. Erst kriegt jedes Modell einen Treffer, dann hast Du einen Ueberschuessigen, den Du auf die gewuenschte Wundgruppe legen kannst. Also 3 Saves fuer die Krieger und 1 auf Biozid PLUS den einen den Du verteilst (also entweder 4/1 oder 3/2). Und wie immer, innerhalb identischer Modelle sterben ganze Modelle. Also ueberlebt der Herr mit Biozid auf jeden Fall, bei den Normalos koennte einer sterben, je nach Save.