5. Edition Wundgruppen, mehrere LP und Instant Kill

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Khorm

Aushilfspinsler
23. Januar 2010
50
0
5.066
Kurze Frage:
Ich habe eine Einheit mit mehreren Lebenspunkten, außerdem 2 unterschiedliche Ausrüstungen. Im laufe des Gefechts hat es sich ergeben, das ein Modell nurnoch 1 LP hat und das letzte in seiner Wundgruppe ist, während die anderen unverletzt sind. Die Einheit frißt nun einen Treffer, der Instant Death verursacht.
In den Regeln steht, ich muss unverletzte Modelle entfernen wenn möglich, aber auch, das ich auf die unterschiedlichen Gruppen verteilen darf wie ich will.
Muß ich jetzt den Treffer auf die Gruppe legen, die unverletzt sind und damit der einen Regel entsprechen oder kann ich den Treffer auf die Gruppe legen in der der letzte mit 1 LP rumkriecht?

... Wären in der Wundgruppe 2 Modelle von denen eins 1 LP und das andere noch mehrere hätte, müsstest du das andere Modell entfernen.

Ist es eine explizite Regel, dass beim "Sofort ausschalten" immer unverletzte Modelle rausgenommen werden müssen? Bin der Meinung, dass es nur heißt, dass nach Möglichkeit ganze Modelle rausgenommen werden sollen. Das würde es wiederum ermöglichen das verletzte Modell zu entfernen und bei einer zweiten Verwundung das gesunde. Weiß leider nicht, ob es im engl. RB expliziter / anders formuliert ist.

So nun eine kleinere erweiterung der frage ;-)

ich hatte letzhins beim spiel mit meinem kollegen das problem, das genau das der fall war, allerdings war die getroffenen einheit ein trupp tyranidenkrieger + alphakrieger

da der alphakrieger ja nicht sofortausgeschaltet werden kann, darf er den treffer der einen tyranidenkrieger sofort ausschalten würde auf diesen legen?

beste grüsse

ein neuling ;-)

Kommt darauf an ob du von Fern - oder Nahkampf sprichst.

Im Fernkampf kann man S8-9 Wunden auf den Alpha legen um die Krieger zu schützen. Aber soweit ich weiss hat der Alpha nicht die Sonderrregel "Ewiger Krieger" was bedeuten würde dass S10 Wunden auch ihn umlegen können.

Im Nahkampf geht das nicht, weil der Alpha ein UCM ist, und die zählen im Nahkampf als separate Einheit während Schläge ausgetauscht werden. Der Alpha kann nur von Modellen in direktem Basekontakt und Modelle in 2" Umkreis eines solchen (wenn es nicht in Kontakt mit einem Krieger ist) attackiert werden. Wenn also eine Efaust an den Kriegern steht, kannst du die Wunden der Efaust nicht auf den Alph legen.