Space Wolves Wundgruppen

Frank_Rooster

Testspieler
13. Oktober 2010
142
0
6.016
Hi!

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das so macht.

Meine Frage betrifft Termies und ein bischen Donnerwölfe.

Jetzt macht es Sinn in diesen Truppen 1-2 Fäuste/Kettenfäuste/Hämmer zu haben. Zusätzlich hat man auch 1-2 Sturmschilde dabei.

Nun zur Frage. Wer hat bei euch die Sturmschilde, sprich muss die DS 1,2 Waffen fressen? Sind das jene, die auch eine Faust oä haben oder ein billiger mit EW oder nichts, damit ein Verlust nicht so sehr schmerzt?

Ich tendiere bei Termis die Kettenfaust auf den gleichen Mann zu legen, der auch den hvy flamer, Cyclone oder Kombimelter hat und nicht gemeinsam mit dem Schild, da ich die Faust/Schusswaffe nicht verlieren möchte. Diese, ich nenne sie mal Spezialwaffentypen, sollen so wenig Treffer wie möglich bekommen und auch immer ihren besten Schutzwurf (sprich 2+) nutzen (bei DW ist das anders).

Wie macht ihr das bei den beiden Einheiten?

lg M

Nun zur Frage. Wer hat bei euch die Sturmschilde, sprich muss die DS 1,2 Waffen fressen? Sind das jene, die auch eine Faust oä haben oder ein billiger mit EW oder nichts, damit ein Verlust nicht so sehr schmerzt?

Niemand hat bei mir die Sturmschilde... Ein Sturmschild ist eine 33% höhere Chance eine DS1/2 Wunde zu "schlucken", kostet 15 Punkte und nimmt dem Modell entweder die Fähigkeit zu schiessen oder die besondere Nahkampfwaffe.
Für 3 Punkte mehr bekommt man einen normalen "nackten" Wolfgardisten und mit selbigem eine 100% Chance diese DS1/2 Waffe zu "schlucken". Zusätzlich kann der noch schiessen und hat 3-4 NK Attacken wenn er nicht als Verlust entfernt wird (weil nicht geschossen wurde).
Für 18 Punkte mehr bekommt man einen kompletten zusätzlichen Termi mit Sturmbolter und E-Waffe.

WENN man unbedingt ein oder zwei Sturmschilde verteilen will:
Servo-Gardist mit Schild und Kombiwaffe kostet 5 Punkte weniger als Termi-Gardist mit Schild und Kombiwaffe und braucht außerdem nur einen Platz im Droppod/Landraider

Wenn ich Termis einsetze sieht Mein Trupp folgendermaßen aus:
Wolfspriester ohne weitere Ausrüstung
Wolfsgardist mit Bolter (oder Kombiwaffe)
Wolfsgardist mit Termirüstung, Klaue, Kombiwaffe
Wolfsgardist mit Termirüstung, Klaue, Kombiwaffe (evtl Melterbombe wenn ich die 5 Punkte über habe und es auf die Spitze treiben will 😛 )
Wolfsgardist mit Termirüstung, Klaue, Sturmkanone (oder Kombiwaffe+Cyclone)
Wolfsgardis mit Termirüstung, Kettenfaust, Stumkanone (oder Kombiwaffe+Cyclone)
Droppod
Kombis sind idR Plasmas, weil sie doppelt soviel Schüsse auf 12" haben (was grade bei einmal-Waffen gut ist) und man Schnellfeuer und Gets Hot! dank Relentless und 2+ der Termirüstung gut ignorieren kann.

Ist eher so der Chaos-Termi Ansatz, Wundgruppen maximieren aber günstig, effektiv und vor allem flexibel halten. Space Wolves mögen generell eine NK-orientierte Armee sein aber grade die Termis laden aufgrund der Punktekosten doch sehr dazu ein sie als Schuss&NK-Hybrid-Einheit auszurüsten. Reine Melee Termis sind bei BA oder BT deutlich effektiver (FC mit Klauen ist böse gegen MEQ).
Der typische "Blocker Trupp" mit Faust/Hammer+Schild, den viele "gedankenlos" als Feuermagnet mitten ins Feld werfen kann finde ich bei Wölfen deutlich zu teuer.

Donnerwölfe finde ich mies und benutze sie entsprechend nicht, deswegen keine Ahnung wie man es da machen sollte.

Zuletzt bearbeitet: