Aus Coreheim ist das aktuelle Wyrdwars entstanden.
Alle Regeln, Warbands, Zauber, Banden sind kostenlos unter:
wyrdwars.com auf Englisch zu finden.
Die Regeln und Banden werden seit ungefähr einem Jahr getestet und kleinere updates, nerfs und buffs kommen alle paar Wochen dazu.
Hauptunterschiede zum normalen Mortheim:
Es bekommen nur noch Helden Steigerungen. Macht die Buchführung einfacher. Schergen können aber immer noch zu Helden aufsteigen.
Jede Figur hat 3 Wunden und es wurden Dinge wie stunned und knocked out of action entfernt. Macht die Sache weniger wacky. Früher hat der eigene Superheld einen Pfeil abbekommen und die eigene Rüstung hat einmal verkackt. Dann lag er auf dem Rücken und ein Skavenslave hat abgestaubt. Gibt es nicht mehr. 3 Wunden, und nach dem Verlust der letzten ist er raus. Verletzungstabelle nach dem Kampf wie früher.
Chargen macht man jetzt mit 2D6 und im Kampf wird rigoros mit Ini gehandhabt. Deshalb ist die Ini auch viel wichtiger als früher.
Die ganzen Waffen wurden gebalanced und den Kosten angepasst. Große Waffen machen Ini runter, Handwaffen lassen sich mit Schild benutzen. Mit je einer Waffe zu kämpfen geht immernoch, aber dann trifft jede Waffe mit -1 to Hit. Dies jedoch kann mit einem Skill weggekauft werden. Also mit zwei Einhandwaffen kämpfen geht immer noch, ist aber nicht mehr das Nonplusultra. Auch haben bestimmte Waffen Ini boni und mali. Also Speere/Schwerter um schnell anzugreifen (+1 Ini), Hämmer um dem Gegner Ini abzuziehen, oder Äxte um besser durch die Rüstung zu kommen.
Es gibt kein Bandenrating mehr und die Anzahl der Bandenmitglieder ist unabhängig davon wieviel Geld eingenommen wird bei verkauftem Warpstein. Das macht wiederum die Buchführung einfacher. Wichtig sind jetzt die Victory Points. Also wieviele VPs wurden in der Kampagne schon angehäuft und gibt es Banden mit mehr VPs als man selbst. Ist dem so bekommt man beim Verkauf von Morstein Boni. Das ist quasi der Underdog Bonus. Es gab viele Mortheim Kampagnen die einfach zuende gegangen sind, weil ja die die unten waren, auch unten blieben und keine Bock mehr hatten.
Jetzt geht es nur noch darum wo man in der Rangliste steht. Und wenn man schon alles gewonnen hat wird man gebremst in seinen zusätzlichem Einkommen. Underdogs werden gebufft. Und die Kampagne ist zuende wenn eine vorher definierte Anzahl von Punkten erreicht ist. Macht wiederum das Verwalten einer Kampagne einfacher.
Die Steigerungstabelle sieht wie früher aus, aber schlechte Steigerungen wie Ini oder Ld sind jetzt kombiniert mit guten wie A oder T.
Die Hochelfen wurden generft. 😉
Fazit:
Einige wacky Sachen wurden entfernt, aber es ist immernoch Mortheim. Jemanden die Treppe runterwerfen gibt XP, genauso wie ein Zauber fürchterlich in die Hose geht und einen selber brutzelt. Die Nahkämpfe dauern mit den drei Wunden länger, hier heißt es seine Attacken kombinieren um Gegner gezielt auszuschalten.
Alle Regeln, Warbands, Zauber, Banden sind kostenlos unter:
wyrdwars.com auf Englisch zu finden.
Die Regeln und Banden werden seit ungefähr einem Jahr getestet und kleinere updates, nerfs und buffs kommen alle paar Wochen dazu.
Hauptunterschiede zum normalen Mortheim:
Es bekommen nur noch Helden Steigerungen. Macht die Buchführung einfacher. Schergen können aber immer noch zu Helden aufsteigen.
Jede Figur hat 3 Wunden und es wurden Dinge wie stunned und knocked out of action entfernt. Macht die Sache weniger wacky. Früher hat der eigene Superheld einen Pfeil abbekommen und die eigene Rüstung hat einmal verkackt. Dann lag er auf dem Rücken und ein Skavenslave hat abgestaubt. Gibt es nicht mehr. 3 Wunden, und nach dem Verlust der letzten ist er raus. Verletzungstabelle nach dem Kampf wie früher.
Chargen macht man jetzt mit 2D6 und im Kampf wird rigoros mit Ini gehandhabt. Deshalb ist die Ini auch viel wichtiger als früher.
Die ganzen Waffen wurden gebalanced und den Kosten angepasst. Große Waffen machen Ini runter, Handwaffen lassen sich mit Schild benutzen. Mit je einer Waffe zu kämpfen geht immernoch, aber dann trifft jede Waffe mit -1 to Hit. Dies jedoch kann mit einem Skill weggekauft werden. Also mit zwei Einhandwaffen kämpfen geht immer noch, ist aber nicht mehr das Nonplusultra. Auch haben bestimmte Waffen Ini boni und mali. Also Speere/Schwerter um schnell anzugreifen (+1 Ini), Hämmer um dem Gegner Ini abzuziehen, oder Äxte um besser durch die Rüstung zu kommen.
Es gibt kein Bandenrating mehr und die Anzahl der Bandenmitglieder ist unabhängig davon wieviel Geld eingenommen wird bei verkauftem Warpstein. Das macht wiederum die Buchführung einfacher. Wichtig sind jetzt die Victory Points. Also wieviele VPs wurden in der Kampagne schon angehäuft und gibt es Banden mit mehr VPs als man selbst. Ist dem so bekommt man beim Verkauf von Morstein Boni. Das ist quasi der Underdog Bonus. Es gab viele Mortheim Kampagnen die einfach zuende gegangen sind, weil ja die die unten waren, auch unten blieben und keine Bock mehr hatten.
Jetzt geht es nur noch darum wo man in der Rangliste steht. Und wenn man schon alles gewonnen hat wird man gebremst in seinen zusätzlichem Einkommen. Underdogs werden gebufft. Und die Kampagne ist zuende wenn eine vorher definierte Anzahl von Punkten erreicht ist. Macht wiederum das Verwalten einer Kampagne einfacher.
Die Steigerungstabelle sieht wie früher aus, aber schlechte Steigerungen wie Ini oder Ld sind jetzt kombiniert mit guten wie A oder T.
Die Hochelfen wurden generft. 😉
Fazit:
Einige wacky Sachen wurden entfernt, aber es ist immernoch Mortheim. Jemanden die Treppe runterwerfen gibt XP, genauso wie ein Zauber fürchterlich in die Hose geht und einen selber brutzelt. Die Nahkämpfe dauern mit den drei Wunden länger, hier heißt es seine Attacken kombinieren um Gegner gezielt auszuschalten.
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