Wyvernwaffen

Also bisher hab ich immer mit 3 Kanonen gespielt. Aber irgendwie ist das nicht mehr so klasse.
Werde wohl eher zu einer Mischbewaffnung (1 Lanze, 2 Kanonen) tendieren um flexibler zu sein.
3 Lanzen halte ich für viel zu riskant, unflexibel und ich denke, 3 Lanzen sind ein bisschen overkill für einen Panzer...
Greetz,

Rhakor

ich spiele auch entweder mit 3 lanzen oder 3 kanonen. die letzten spiele aber immer nur mit 3 kanonen, weil ich so die ideale bewaffnung habe um schwere infantrie zu erledigen. die variante mit 3 lanzen spiele ich nur wenn ich auf nahkampf gehe und nicht so viele schattenwaffen wie üblich mit nehme.

von mixbewaffnung halte ich nix. einfach weil ich gegen meine jehweiligen ziele 100% effizient haben will und nicht einen teil der waffen verschwenden möchte. DE sind ein volk mit sehr spezialisierten einheiten und das sollte man auch durchziehen, ansonsten leidet die effizienz.

EDIT: wieso sollten 3 lanzen overkill sein? von 3 schüssen treffen im schnitt nur 2. und so hat man im schnitt wenigstens einen streifschuss. mit nur ein klein wenig glück sogar nen volltreffer, mit nur einer lanze ist die wahrscheinlichkeit sogar sehr klein, auf anhieb einen panzer zu killen. ergo eine wyvern mit 3 lanzen ist im endeffekt die effektivste art panzer zu killen.

Ja gut, das Overkill-Argument berücksichtigt nicht, dass man durchschnittlich würfelt 😉
Aber trotzdem finde ich 3 Lanzen nicht so dolle. Wenn du nämlich mit allenb 3 schiessen willst, dann gehst du halt das riesige Risiko ein, in der nächsten Runde abgeballert zu werden (weil halt auch Volltreffer möglich sind).
Einzig in Situationen, in denen man in der letzten Runde nach dem Gegner dran ist und noch fix nen Panzer schreddern muss oder ähnliches halte ich diese waffencombo für sinnvoll und hilfreich.

Ich habe 3 Wyvern mit Lanzen und das liegt daran das die Schablonen nach der neuen Edition nicht mehr so gut sind. Ich finde nicht mal richtige Ziele für die Kanonen auf der Barke. Da schiesse ich lieber mal mit 3 Lanzen auf Termis als mit der Kanone. Grosser Vorteil ist der gegnerische Charaktermodell mit W4. Da zittern die Gegner beim Würfeln ihres Rettungswurfs. 😛

joa die variante mit 3 kanonen ist nicht mehr so effektiv wie früher, aber in der 4. edi auch nciht so sinnlos wie oft gesagt wird. es gibt immer wieder situaionen in denen der genger enger steht als er sollte und da lohnen sich die kanonen. auch im 2. feuermodus. 9 schüsse mit S4 DS3 töten im schnitt mehr marines als 3 lanzen. gegen infantrie sind sie also immernoch ok. wobei die bewaffnung immer stark vom rest der armee abhängt. warum die wyvern mit lanzen ausrüsten, wenn man in der restlichen armee schon knap 15 stück hat? hat man weniger lanzen in der restlichen armee nimmt man die wyvern meist mit der 3er lanzen variante.