X-Wing X-Wing Coop-Kampagne - Heroes of the Aturi-Cluster

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
X-Wing_Heroes_of_the_Aturi_Cluster.jpg


Moinsen,

wundert mich eigentlich, dass dieses Set bisher hier noch nicht erwähnt wurde. Wir spielen die Kampagne schon seit fast einem halben Jahr und haben eine Menge Spaß dabei und daher möchte ich sie jedem interesstierten X-Wing-Spieler wärmstens empfehlen.

Worum geht's? Es geht um eine 15 Missionen umfassende Coop-Kampagne, die von dockingbay416 zum Download zur Verfügung gestellt wurde. Neben einem 80-seitige umfassenden PDF-Buch, dass alle Regeländerungen, neu hinzukommenden Regeln und die eigentlichen Missionen beschreibt, bietet der Download auch noch alle für das Spielen notwendigen Spielmaterialen:

- Piloten-Karten für die Spieler der Rebellen-Allianz
- AI-Stat-Cards für Steuerung der Imperialen Jäger
- ein Kartendeck für die Elitenpiloten des Imperiums
- eine Raumstation und weiteres Gelände
- ein Deck mit den Missionen
- uvm.

Die Spieler übernehmen eine Rebellen-Staffel, die den Aturi-Sektor für die Allianz sichern möchte. Das Imperium wird durch eine eingebaute AI innerhalb der Szenarien geflogen. Und soviel sei schon mal gesagt, diese hat es in sich und sorgt bei uns in der Runde regelmäßig für einige Abschüsse innerhalb der Rebellenstaffel, erwartet also kein Tontauben schießen.

Die 15 Missionen der Kampagne verteilen sich auf mehrere zusammenhängende Story-Arcs und fordert von den Spielern unterschiedliche Aufgaben. Sei es die ein Such- und Rettungsmission oder die Eroberung einer feindlichen Raumstation. Die Missionen sind auf jeden Fall sehr fordernd und spiegeln den asymmetrischen Krieg der Rebellen gegen das Imperium sehr gut wieder.

Die Spieler können über erfolgreiche Missionen und Abschüsse innerhalb der Missionen ihre Piloten durch das Sammeln von XP-Punkte immer weiter verbessern. Sei es zusätzliche Waffen oder Ausrüstung, höhere Piloten-Skills, neue Schiffe bis zu den verschiedenen Elite Fähigkeiten bzw. besonderen Pilotenskills namenhafter Rebellen-Piloten. Alles ist durch XP-Punkte kaufbar, aber es erfordert halt auch die aktive Teilnahme an den Missionen.

Also wenn eure X-Wing-Runde nach etwas Abwechslung sucht und mal miteinander und nicht gegeneinander fliegen möchte, dann sind die "Heroes of the Aturi-Cluster" genau das Richtige für Euch.

Weiterführende Links:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=158914
http://dockingbay416.com/campaign/


Cheers
Arkon
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Hab mich auch mal informiert. Klingt durchaus interessant. Bei der AI war ich recht skeptisch, aber jetzt wo ich weis wie das angeblich funktioniert, denke ich durchaus das es gut hinhauen kann. Werd das sicher mal ausprobieren. Braucht man da bestimmte Schiffe um die Kampagne spielen zu können? Und weis man ob sowas auch für das Imperium oder die Piraten geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Also die AI funktioniert extrem gut und die Regeln lassen da auch Spielraum um Situation zu lösen wo die statcard in unlogischen Situationen führen.

Die startschiffe für die Rebellen sind X-Wing oder Y-wing. Als npc Schiffe wären hwk oder yt-1300 oder die Transporter sinnvoll. Beim Imperium wäre ein guter Vorrat an TIEs und interceptor sinnvoll. Andere Schiffe benötigt man ein oder zwei stück. Es lohnt sich da einmal die Szenarien im Buch durchzusehen und die Schiffe abzugleichen. Die Menge der gegnerischen Schiffen variieren auch etwas an der Anzahl der am Szenario beteiligten Spieler.

Ob es auch mal Versionen für Imperium oder outlaws geben wird, weiß ich nicht. Da müsste man mal den Entwickler fragen ob er derartiges plant.

Nachtrag zur Frage was man an Einheiten benötigt (aus der PDF übernommen):
Required X-wing Components

This campaign assumes that the player group has a mostly-complete X-wing Miniatures collection between them.

All missions in the campaign take place on the standard 3x3’ or 90x90cm play area. You will need the 6 Asteroids from the X-wing core set, 6 Debris fields, and some missions use the Rebel transport.

Each player will need an X-wing or Y-wing. For Imperial forces, you will need ap- proximately 2 TIE Fighters per player, 1 of each other TIE for every 2 players, and typically only 1 of each large or huge ship as they are used as allies, mission objectives, or elite enemies.
If you do not have the ships or components listed for a mission, feel free to either play another mission, proxy the missing ships/pieces, or substitute another ship with the same base size and similar stats. However, be aware that substitution may affect the mission’s intended difficulty.
 
Zuletzt bearbeitet: