X-Wing X-Wing ohne Ausrüstungskarten?

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Moin,

das System hat mich zwar fasziniert und ich habe mir ne Menge Schiffe gekauft, jedoch hatte ich dann doch das Gefühl, dass es zu viel Zeug am Spielfeldrand ist, außerdem stehe ich nicht besonders auf die Verkaufsstrategie "Schiff für Karte kaufen".

Also momentan habe ich so wenige Spiele (fast keine), dass ich noch unendlich viel Variation und Spielspaß auch ohne Ausrüstungskarten hätte.

Denkt ihr, dass es als Vorgabe für Spiele geeignet wäre?

Ganz allgemein, ja man kann ohne die Karten spielen.
Ist grad bei Anfängern oder mit jüngeren Spielern sogar die übliche Variante, geht dann aber auch selten über die Grundbox Schiffe hinaus.

Mit einer kleinen lokalen Gruppe reichen auch die Karten aus dem Netz, da muss man nichts kaufen.
Problem sind da nur Turniere welche nur echte Karten ohne Manipulation erlauben (ich kann die Gründe verstehen, als jemand der seine Karten bei Spielen allgemein aber immer foliert ärgert mich das schon).

Ich bin auch erst Anfang des Jahres eingestiegen und hab mittlerweile gerafft, dass ausserhalb von Turnieren niemand wirklich mit den Karten (ob Piloten oder Uprades) spielt...
..man baut seine Liste wie in WH online (yet another squadbuilder zB) und druckt sie - MITSAMT aller benötigten Stats und Regeln einfach aus.

Sprich, Schiffe für Karten kaufen brauchst du nicht - nur für Turniere, falls du da irgendwann mal landest.

Am Anfang erstmal ohne Upgrades zu spielen spricht aber wie meine Vorredner schon richtig sagen auch überhaupt nichts gegen!

Ok, es kommen zwei Aspekte hier auf den Tisch.

1. Der kommerzielle Aspekt. Ist es legal, die Karten aus dem Netz auszudrucken?

2. Der "Reduktions"-Aspekt: Kennt ihr vielleicht das Fahren mit Eingangfahrrädern? Ich meine keine alten Fahrräder mit defekter Gangschaltung, sondern ein Singlespeed-Fahrrad. Viel simpler, völlig geräuschlos, freies Gefühl, man konzentriert sich aufs Treten statt aufs Schalten und nimmt Berg und Tal und das gesamte Fahren viel bewusster wahr. Das will ich mal übertragen auf X-Wing. Ich kann mir vorstellen, dass es durch dieses "Weglassen" andere Spielaspekte in den Vordergrund geraten.

Vielen Dank für eure Antworten in jedem Fall.

Zu 1, nun es gibt im Netz deutsche und englische X-Wing Wikis die die Karten anzeigen und ich bin sicher wenn FFG das nicht wollte wären die weg, außerdem zeigt FFG in den News Artikel viele Karten selbst. Ich kenne jetzt die genauen Gesetzte nicht aber solange du die nur für Spiele zu Hause/unter Freunden nutzt und nicht verkaufst oder sowas dürfte das in Ordnung sein, das soll nicht heißen das es legal ist da habe ich null Ahnung. Was man aber auch machen kann ist jeder Karte die man nutzen will einmal Original zu haben und dann kopieren oder mit Markern oder ähnlichem Anzeigen wer die alles als Ausrüstung hat.

Zu 2, klar wenn man die ganzen Ausrüstungskarten wegläßt macht es das Spiel einfacher zu lernen, ja es gibt bei namhaften Piloten Sonderregeln, meist sollte man aber zum lernen auf die verzichten und auch wenn nihct es gibt viel viel mehr Ausrüstungskarten als besondere Piloten also reduziert man damit sicherlich die Einstiegshürde.

So am Rande , es gibt auch gute Listen die nur mit wenig bis gar keine Upgradekarten auskommen .
Das läuft dann allerdings etwas aufs spammen hinaus und über 3 Schiffe am anfang spielen zu können ist schon schwierig.

Mal als Beispiel 2 Rebellenlisten die nur wenig Karten brauchen und nicht schlecht sind .

4x Blue Squadron mit Collisions Detector ( B - Wing )
1x Bandit Squadron ( Z95 Headhunter )

Soll ja angeblich in denn USA recht beliebt sein .

2 Liste mit wenig Spam.

2x Blue Squadron mit Feuerkontrollsystem , Schwere Laserkannone .
1x Miranda Doni ( K-Wing) mit Zwillingslaser Geschütz , Aufklärungsexperte.

Das waren jetzt nur Extrembeispiele und es gibt noch reichlich andere , vielfältige Listen , am besten einfach mal Xwing List Juggler googeln oder besser noch Xwing Meta Analyzer.

Im Xwing Meta Analyzer findet man auch zu einzelnen Upgradekarten reichlich Listen aller Fraktionen .

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Die BBBBZ Liste funktioniert auch ohne denn Collisions Detector , der ist nur drin weil der kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch oft mit nur den Modellen und sehr wenigen Karten oder gar keinen Karten.

Wir machen es so, dass wir eben mit 3 Schiffen auf dem Feld anfangen und der Rest kommt in Runde 3 zum Einsatz als Spam der Verstärkung, dazu haben wir immer das Spielfeld in 6 Sektoren aufgeteilt, somit werfen wir einen W6 wo die Verstärkung landet.

Im Grunde ist es dann ein Glücksspiel nur mit den Standard Werten zu spielen

Was mir grad einfällt , wenn man mit wenig Karten spielen will und sich noch keine Fraktion ausgesucht hat wäre Imperium relativ gut .

Manche Schiffe kann man da schon fast " Out of the Box " spielen und das auch effektiv .
Nehmen wir mal die Tie FO Erweiterung .

Omega Leader + Juke + Comm Relay , alles in der Erweiterung drinne und eine ziemlich gute Kombination .

Oder Imperial Veterans
Da kann man die Tie Defender zb gut nur mit dem Titel X7 spielen .
Zu denn Tie Bomber da kann ich nicht viel sagen ob und wie die mit wenig Karten auskommen .

Oder das Lambda Shuttle , kann man prima Out of the Box spielen oder mit wenig Karten an sich .

Omicron group Pilot + Darth Vader Crew + Rebel Capitive ( Alles Out of the Box ) .

oder mit mehr Karten

Omicron Group Pilot + Collisions Detector + Darth Vader + Gunner .

Ansonsten kann man auch einfach Omicron Group Pilot + Palpatine nehmen wenn man nicht zur Gruppe Palpatine ist tot geFAQt gehört. 😀