Xaps Admech/Skitarii Listen

xaps

Testspieler
02. Dezember 2015
79
0
5.101
40
Huhu,

ich bin relativ neu im 40K Universum (seit Herbst vorigen Jahres) und bin direkt mit den Necrons eingestiegen, die mir auch sehr viel Spass machen. Durch die neuen Starterboxen habe ich mir auch mal eine zweite Armee gegönnt --> Admech/Skitarii.
Dies soll zum Anfang erst eine kleine Aufbauarmee werden. Heißt ich werde die ersten paar Spiele mit den Einheiten der Starterbox absolvieren, bis ich alle bemalt habe und dann erst nachgekauft.
Wie schon gesagt, habe ich mir derzeit eine Starterbox gekauft + einem Dragoon.
Mein Gegner spielt normalerweise Space Marines und ist mit der Tau-Starterbox direkt miteingestiegen.

Hier mal meine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Refraktorfeld
- - - > 105 Punkte

: Skitarii

*************** 1 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 1 x Lichtbogen-Gewehr
- 1 x Transuranische Arkebuse
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 400

Zur Info: wir wollen Anfangs nur Starterbox vs. Starterbox spielen - heißt der Dragoon wird erstmal auf der Ersatzbank gelassen. Auch gibt es die Starterbox-Formation noch nicht für den Online Codex. Von den Punkten her wissen wir noch nicht, was man aus den Boxen rausholen kann - aber ich denke so 400 Punkte sollten schon passen.

Nun meine Fragen:

- Was kann man den Vanguards an sinnvollen Bewaffnungen geben? Ich habe gelesen, dass eher die Ranger die Arkebuse spielen (nur gefiel mir das Modell unheimlich gut) und ich leider nur jeweils eine der Sonderwaffe habe
- der Tech Priest soll sich in die Vanguards stellen. Mit einem Refkraktorfeld hat er schon mal einen 5++. Mit FNP komme ich auf 2+/5++/5+++, was ja schon relativ tanky ist. Ich habe aber auch schon Liste gesehen, wo der Dominus ein Stasisfeld hatte --> heißt 2+/2++/5+++, nur kann er nicht mehr schießen/angreifen (falls ich das richtig verstanden habe). Was sollte ein Dominus an Standarditems haben?
- beim Dunecrawler denke ich, dass die Waffe so passt. Die Icarus Waffenstation liest sich zwar nett, nur gegen nicht Flieger/Schweber Listen, denke ich ist der Neutronenlaser schon besser

Hey, der Laser am Dunecrawler ist sicher die beste Wahl, sonst evtl magnetisieren. Ich würde die Arkebuse evtl einfach mit einem Rangerkopf bauen und später in eine seperate Einheit eingliedern. Die Waffenverteilung in der Box ist etwas suboptimal, ich würde für 2 Boxen so planen: 5 Ranger 2 Arkebusen, 5 Vanguard 2 Plasma Kaliver, 5 Vanguard 2 Lichtbogen Waffen. Der Rest kann entweder Optionen darstellen (ich würde hier zum magnetisieren vom Onispeks raten) oder einfach mal als filler Vanguard aufbauen und dann 2x7 Vanguards spielen. Solange du nur die Starterbox hast, musst du wohl mit der Mischbewaffnung leben. Du kannst Maximal einen Rangertrupp mit Arkebuse und einen Vanguardtrupp mit den anderen beiden Waffen bauen, dann wäre das aber nicht mehr die Starterboxformation.
Dem Dominus würde ich den 4++ spendieren und evtl diesen konversionsstrahler. Das reicht eigentlich.

Dadurch dass ich mir jetzt doch noch eine zweite Armeebox gekauft habe, werde ich gleich auf das Skitarii Maniple (was auch schon fertiggemalen wurde) und im späteren Verlauf auf das Battle Maniple. Heißt in naher Zukunft werde ich auch die War Convocation fertig haben.
Zur Zeit habe ich 10x Vanguards mit 2x Plasma und 1x Lichtbogen, bzw. 5x Ranger mit 1x Arkebuse, welche ich auch so mit dem normalen Maniple und Battle Maniple spielen werde. Vl. kommt noch eine dritte Box, damit ich 3x Plasmakaliver habe, aber das ist zur Zeit eher nebensächlich.

Zwecks dem Cult Mechanicus CAD habe ich noch eine Frage: ich muss ja 2x3 Servitos mitnehmen. Hier eher die Breacher oder Destroyer?
Beim Knight habe ich auch noch keine Ahnung welchen, aber der wird eh magnitsiert.

Eine Frage noch bezüglich den Datakarten (taktische Missionsziele). Dadurch ich ja 3 Fraktionen spiele, habe ich ja auf alle 3 Datakarten Zugriff. Wie macht ihr das mit dem abheben? Einfach alle 3 Fraktionsabhängigen + Allgemeinen Datakarten zusammenschmeißen und mischen? (ich könnte mir dadurch ja einen kleinen Vorteil erschaffen, wnen ich ca. weiß von welcher Fraktion ich jetzt ein Missionsziel bekomme)

Sry....aber ich habe deinen Text 3 mal lesen müssen um diesen zu verstehen ��

Zwecks den Servitoren steht beim AdMech CAD nur, dass ich 1x HQ und 2x Standard verwenden muss. Also nicht explizit Breacher oder Destroyer.

Und so wie ich das verstanden habe, darf ich nur die Missionskarten verwenden, die zu meinem Kriegsherr gehören? Heißt wenn ein Vanguard Alpha mein KH ist, dann Skitarii Karten und wenn der Tech Priest mein KH ist, dann AdMech Karten?
Aber was meinst du damit zwecks dem Hauptkontingent? Sowie ich das verstanden habe, mache ich die Skitarii Maniple zu meinem Hauptkontingent und den Tech Priest aus der AdMech Formation zum kriegsherr und darf dann beide Missionskarten (Skitarii und AdMech) verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis (und das ist nicht sehr weit, da ich keinen Mahlstrom spiele) ist dein Hauptkontingent, dass , in dem dein Kriegsherr ist. Für die Missionskarten ist aber nur wichtig, welcher Fraktion dein Kriegsherr angehört und die Karten nimmst du dann. Also nicht mischen, auch nicht bei dem War-Convocation-Thingy. Bezüglich der Servitoren meinte er glaube ich die Formationen. Da ist ja auch der Einheitentyp festgelegt, den man einpacken muss. Für den CAD ist das aber wirklcih egal.

Jede Konfiguration erfüllt ja unterschiedliche Aufgaben. Die Breacher mit Lichtbogenwaffen sind halt verdammt gute Panzerabwehr mit guter Reichweite (30 + 6 Zoll). Die Torsionskanone hat dafür DS2 und macht monströsen Kraturen das Leben schwer. Die Destroyer mit Plasmakanonen sind eigentlich gegen fast alles gut, nur müssen sie relativ nah ran. Grav-Destroyer haben nunmal Gravkanonen. Also super gut gegen schwere Infanterie. Ich persönlich finde die Idee der Grav Waffen gut, aber mit der Schussanzahl macht man sich nicht nur Freunde bei normalen Spielen.
welche du nimmst, kannst du also je nach Aufgabengebiet entscheiden.
Wenn ich zwei Trupps fest bauen müsste( also ohne Magnete), dann würde ich einen Lichtbogentrupp nehmen und einen Trupp mit Torsionskanonen.

Ich habe mir jetzt überlegt, die 2 Standard Truppen vom Cult in 1x Breacher und 1x Destroyer aufzuteilen.
Hier mal eine Liste mit Battle Congration und Battke Maniple (der Knight wird wrsli im nächsten Monat für die War Convocation dazukommen)
Gespielt wird hauptsächlich gegen Imps/SM/Tau/DEldar

Battle Congregation: CultMechanicus (Hauptkontingent) - 435 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Refraktorfeld
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Kataphron Breachers
- 3 x schweres Lichtbogengewehr
- 3 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 150 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

Battle Maniple: Skitarii - 900 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Sicarian Ruststalkers
- zwei Transsoniche Klingen
+ Ruststalker Princeps
- - - > 160 Punkte

5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 1 x Lichtbogen-Gewehr
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- Refraktorfeld
- - - > 190 Punkte

5 Skitarii Rangers
- 1 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Sydonian Dragoons
- 1 x Taserlanze
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte

1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1335

Hier mal ein paar Punkte, wo ihr mir vl. weiter helfen könnt:

- Bei den Ruststalkern und Infiltrators weiß ich noch nicht so recht, ob die Waffen passen
- das dritte Plasmakaliver bei den Vanguards habe ich leider noch nicht
- ob sich die Flammer auf den Destroyer auszahlen, kann ich auch nicht sagen
- Tech Priest in die Vanguards?
- Omnispex auch bei den Rangern?

Ich weiß, dass sich die ganzen Ausrüstungen/Waffen in der War Convocation teilweise ändern werden - diese Liste dient vorangig dazu, damit ich ca. weiß, wie ich zusammenkleben soll (vorallem bei den Ruststalkern/Infiltrators)

Durch die IK: Renegade Box bin ich früher als gewollt zu meinem Knight gekommen. Da ich durch die Box ja zwei bekomme, hier meine Fragen:

- welchen Knight am besten als Ergänzung zur o.a. Liste? - da ich ja eher eine beschusslastige Armee habe, dachte ich mir, dass ein Nahkampf-Knight nicht so schlecht wäre (zb. Warden oder Paladin - man könnte natürlich auch gleich beide bauen mit magnetisierte Waffenoptionen)
- von den Ausrüstungen in der WC werde ich wohl alles erdenkliche mitnehmen was geht: Kettenschwert (oder Faust hier besser?)/Melter/Sturmspeer-Raketenmagazin (ich erwarte wenig Flieger/Antigrav)
- darf ich den Renegade Knight in die Eidgebundene Formation stecken?