XBox 360 Frage

DrCox

Erwählter
09. November 2007
505
0
8.761
Hey Experten,

ich habe vor kurzem einen nicht unerheblichen Karstadt-Gutschein geschenkt bekommen, den ich gerne verbraten möchte, bevor die Warenhauskette im Orkus verschwindet.

Ich dachte, es wäre eine gute Idee so ein XBoxding neben meine PS3 zu stellen, habe allerdings noch die Tatsache im Kopf, dass es da verschiedene Mainboards gibt (Jasper, Falcon oder so) die von der Qualität erheblich besser sind.

Nun die Frage: Kann man vorher, vielleicht an Hand der Seriennummer, feststellen, ob nun ein Jasper/Falcon in der Konsole verbaut ist?

normalerweise solltest du außen an der verpackung sehen können, wie hoch die leistung der box ist. gerade die alten boards, die des öfteren mal abgeraucht sind haben eine leistung von rund 200 watt gehabt, wärend die neuen boards 175 watt leistung ziehen. daran kannst du erkennen ob es eine neue oder alte x-box ist. ich hatte mir so eine box mit falcon board gekauft, wie man nochmal zwischen jasper und falcon unterscheidet kann ich dir im moment nicht sagen. da muß ich selber mal im internet stöbern.

EDIT: so habe eine kleine info gefunden:
Aktuell werden die ersten Xbox 360 Halbleiterscheiben mit 65 nm GPUs von TSMC zur Verbauung neben den bereits im Einsatz befindlichen 65 nm Xenon CPUs ausgeliefert
Microsoft hat bis jetzt 10 000 Stück 300 mm Halbleiterscheiben bei TSMC bestellt
Hauptantrieb für die Entwicklung kleinerer Bauteile ist die Kostenreduktion, was sich bereits in den letzten Quartalsberichten positiv bemerkbar machte
Sollte der 65 nm Xenos 'v2' linear vom 90 nm Modell herunterskaliert worden sein, ist die neue Größe in etwa 125 mm2, während der eDRAM Chip weiterhin 70 mm2 groß ist
Der neue Produktionsprozess sollte ungefähr 35% mehr GPUs pro Halbleiterscheibe einbringen
Die komplett auf 65 nm umgestellte Xbox 360 'Jasper' soll planmäßig ab August ausgeliefert werden
Sollte Microsoft nicht doch noch ein Blu-ray Laufwerk integrieren, werden die Kunden keinen Unterschied zu anderen Modellen im Handel erkennen können

Zuletzt bearbeitet:
Die Kartons haben ein Guckloch für die Seriennummer. Links von der Seriennummer ist die Stromaufnahme angezeigt. Wenn Du dort 1,2A stehen siehst, hast Du die aktuelle Platinengeneration.

Quelle: Gamepro (Januar oder Februar Ausgabe)

Meinst du direkt über dem "made in China" ?? Wenn ja, dann hab' ich ja noch die alte Version, obwohl die nach Weihmnachten gekauft wurde... Wie hoch ist denn bei mir das Risiko auf RoD ??

tje welche alte meinst du die ursprüngliche version oder die falcon version. so gesehen gibt es ja 3 stück, wobei es untereinander noch verschiedene variante mit unterschiedlichen laufwerken gibt.

meine version hat auch nicht die 1.2A, aber da auf meinem netzteil 175Watt Max. steht weiß ich es ist die falcon variante. und bei der ist die wahrscheinlichkeit auf einen RoD auch schon deutlich gesenkt. von der ursprungsversion zur falcon wurde die wahrscheinlichkeit auf RoD um ca. 33% gesenkt. in wie weit das nochmal mit der jasper verison gesenkt wurde habe ich bisher noch nirgendwo gelesen.

tje welche alte meinst du die ursprüngliche version oder die falcon version. so gesehen gibt es ja 3 stück, wobei es untereinander noch verschiedene variante mit unterschiedlichen laufwerken gibt.

meine version hat auch nicht die 1.2A, aber da auf meinem netzteil 175Watt Max. steht weiß ich es ist die falcon variante. und bei der ist die wahrscheinlichkeit auf einen RoD auch schon deutlich gesenkt. von der ursprungsversion zur falcon wurde die wahrscheinlichkeit auf RoD um ca. 33% gesenkt. in wie weit das nochmal mit der jasper verison gesenkt wurde habe ich bisher noch nirgendwo gelesen.

Anscheinend habe ich auch diese Falcon Veriante, dank des 175 Watts aufklebers. Ich dachte aber vorher, es gebe nur 2 Varianten. Die alte "Falcon" und die neue mit 175 Watt "jasper". Aber da habe ich mich geirrt. Aber danke für die schnelle beantwortung der Frage und ich hoffe mal, dass ich nie einen RoD bekomme. Und für euch da draußen hoffe ich mit 😉

die falcon hat eigentlich immer die 175 watt, das vorgänger modell, sprich die original box hatte um die 200 watt verbrauch oder so, auf jeden fall über 175 watt. kommt daher weil die original box in einem größeren nm bereich gefertigt wurde und damit mehr saft zieht. gibt also aktuell 3 versionen am markt, einige läden haben ja auch noch die erste 360 gernation im laden zum verkauf.

ja der Rod kann schon zum problem werden, wobei es anscheinend auch einige hausmittel gibt, die konsole trotzdem wieder zum laufen zu bringen, hatte da mal einiges in einen konsolenforum gelesen. ich suche dir mal den thread bzw. link raus.

http://www.forumla.de/f-microsoft-x...chter-ursache-fehlerbehebung-vorbeugung-16532

Zuletzt bearbeitet:
Ah cooljo, vielen Dank an alle 🙂!

Schade, dass man beide NextGen Viecher braucht, um in den Genuss von allen guten Spielen zu kommen.

Ich finde die Situation bezüglich Exklusivtitel ist im Gegensatz zu früher doch besser geworden. Wenn ich mich da an die Mega Drive II und Super Nintendo Zeiten erinnere. Bis auf Mortal Kompott und die Streetfighter-Serie gab es kaum andere Spiele, die auf beiden Systemen erschienen.