XBOX 360 oder sparen für die PS3?

black977

Testspieler
06. Januar 2008
182
0
6.386
30
Hi, wollte mal fragen welche Konsole ihr (wenn überhaupt) nehmen würdet.
Die XBOX Arcarde und die Core (200 und 250 euro) und die PS3 40g (so 400 euro).
Schreibt auch bitte Gründe zur jeweiliegen Konsole.

Nachteile und Vorteile


Das einziege was mich stört bei XBOX ist halt das ich nur über Goldmitgliedschaft online zocken kann leider aber dennoch kann man sie wie die PS3 aufrüsten (120g).
 
Ich weiss echt nicht, wie oft diese Frage schon in Online Foren und Magazinen gestellt und behandelt wurde. Musst du doch selbst wissen, WARUM du dich für WAS entscheidest und wenn du wirklich absolut gar keine Ahnung hast, dann google mal danach, da wirst du schon fündig werden, was die Unterschiede betrifft. Für mich z.B. war die PS3 als Filmfanatiker ganz klar die bessere Wahl als Blu-Ray Player. Desweiteren gefallen mir viele der PS-Exklusiv Titel. Wenn du die beiden Konsolen nur im "Spielerischen" vergleichst, schenken sie sich nicht viel, da würdest du mit der X-Box billiger wegkommen.
 
ich glaub auch nicht, das sich die spielerischen unterschiede stark auswirken (also graphik, geschwindigkeit etc.) das handling ist bei beiden gleich..

die ps3 besticht durch ihren blue ray player, allerdings war das bei mir kein zwingender grund..

wirkliche kaufentscheidung für meine box war dann das spiel mass effect, weil ich nicht so lange auf die pc umsetzung warten wollte..

wenn du das ding also zum zocken verwenden willst, würde ich nach der spielauswahl gehen (insbesondre den exklusiv-titeln, wie oben bereits erwähnt)
 
Für Multimedia PS3 und für Spieler die 360. Bei der PS3 haben die Umsetzungen immer wieder mit Verzögerungen zu kämpfen. Da die Kosten bei der Spieleentwicklung verdammt hoch sind, lohnt es sich für fast keine Firma nur exklusiv zu entwickeln. Von daher wirst du nur ganz wenige Spiele nur auf einem System bekommen.

Man zahlt zwar bei der 360 für Live, aber dafür hat man deutlich stabilere Server als auf der PS3. Und wenn man sich umsieht, kostet ein Jahresabo 30 Euro, also recht wenig für das geleistete.
 
Da die Kosten bei der Spieleentwicklung verdammt hoch sind, lohnt es sich für fast keine Firma nur exklusiv zu entwickeln. Von daher wirst du nur ganz wenige Spiele nur auf einem System bekommen.

Das zweifel ich an. PS3 hat genug gute Titel die du nicht für die Box kriegen wirst wie Metal Gear Solid 4, Gran Turismo 5, Haze, Uncharted, Resistance, Motorstorm etc. und das schon bei einer noch relativ kleinen aber anwachsenden Spieleauswahl. Du musst bei all deinen Aussagen berücksichtigen, dass die XBox schon seit 2005 auf dem Markt ist, die PS3 dagegen erst seit 2008. Ist klar, dass die Box daher schon eine breitere Spieleauswahl abdeckt und in Punkto online spielen erfahrener ist, was bei PS3 auch noch kommen wird. Wenn man sich jetzt nur mal schon den Online-Modus von Haze betrachtet, der wirklich 100% ruckelfrei läuft, darf man da auf mehr hoffen. Was ich bei Box auch grundsätzlich für falsch halte ist es fürs online zocken, Geld zu verlangen!
 
Die PS3 ist schon seit 2007 auf dem Markt und die Entwickler hatten ihre Sets sogar schon 2006. Die Verzögerung auf dem europäischen Markt zählt nicht, da dies reine Logistikprobleme waren und die Entwicklung der Spiele nicht beinflußt hat. Wenn du schon meine Argumente wiederlegen willst, dann wenigstens mit etwas Recherche. Die 360 Kam übrigens erst gegen Ende 2005 auf den Markt.

Die meisten deiner exklusiven Titel kommen übrigens von Sony-eigenen Teams, wen wundert es , daß sie exklusiv sind 😉.

Nintendo ist auch noch nicht so lange auf dem Markt, hat aber schon eine ganze Menge Spiele mehr zu bieten.

Ich kann dir sogar sagen, was ein großer Titel in der Regel kostet.

Auf der PS3 muß man 40 Mio investieren, auf der 360 etw 30 Mio und auf der Wii knapp 20 Mio. Dies gilt für reine Exklusiventwicklungen und mit etwas rechnen kannst du drauf kommen, was sich für Firmen eher rentiert. Weiter kommt hinzu, daß PC, 360 und Wii eine weitaus ähnlichere Architektur als die PS3 haben, somit werden Transfers weitaus günstiger.

Ich hab übrigens beruflich immer wieder mit Spiele-Entwicklern zu, von daher weiß ich recht genau, wie die Kostenstruktur bei der Spieleentwicklung aussieht.
 
Sorry, aber im Gegensatz zu dir, bin ich einfach zu faul mich schlau-zu-googlen 😎

Ja und was spricht jetzt bitte schön dagegen? Exklusiv sind sie trotzdem...

Nintendo mag mehr Spiele haben, nur stell dir bitte jetzt mal die Frage wie viele davon wirklich gebrauchbar und erwähnenswert sind!?

Und was soll mich als Endverbraucher jetzt jucken, was Sony für seine Spieleentwicklung ausgibt?
 
Ja und was spricht jetzt bitte schön dagegen? Exklusiv sind sie trotzdem...

Prinzipiell ja, aber es sind verdammt wenige, da es sich selbst EA fast nicht mehr leisten kann exklusiv zu entwickeln.

Nintendo mag mehr Spiele haben, nur stell dir bitte jetzt mal die Frage wie viele davon wirklich gebrauchbar und erwähnenswert sind!?

Kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Und was soll mich als Endverbraucher jetzt jucken, was Sony für seine Spieleentwicklung ausgibt?

Nicht nur Sony, sondern auch die anderen Entwickler. Firmen werden immer dort entwickeln, wo es für sie am günstigsten ist und das hat schon damals dem Saturn das Genick gebrochen. Gute Konsole, aber Entwicklung zu teuer. Bei der PS3 haben wir noch das Problem, daß der Cell eigentlich ein enorm aufgebretzelter Grafik-DSP nicht aber eine Spielekonsolen-CPU. Die Entwickler müssen praktisch Kopfstände machen um das gleiche wie bei PC/360/Wii rauszuholen, während sie bei den anderen drei relativ einfach den Code portieren können. Wundert es dich nicht, daß auffallend viele Titel auf der PS3 Verspätung haben (sogar Sonys HOME), trotz Installation gerade mal gleich schnell oder immer wieder schlechter aussehnd sind als auf den anderen Systemen. Du hast ein Budget, daß nur so weit reicht und wenn es hauptsächlich mit Problemen verbraten wird, dann kommt in der Regel sowas raus.

Sony ist wie jede andere Firma auf die Lizenzeinnahmen für die Spiele angewiesen. Und je weniger Spiele entwickelt werden, desto schlechter für Sony. Inzwischen ist die fianzielle Situation bei Sony gesamt so schlecht, daß die Entwicklung der PS4 sogar schon angehalten wurde, ein absolutes Novum in der Branche und etwas ähnliches gab es nur mit der Konsoleneinstellung von Sega.