Xbox 360 und PS3-Boykott

Saeuremeer

Malermeister
16. Dezember 2002
2.038
10
15.466
37
Hamburg
www.philmaron.com
Hey Leute,
gestern sah ich die Werbung zu Fallout3... mit folgendem Abschlussatz "Jetzt für Xbox360!". Suggeriert, dass es das NUR für 360 gibt.

Und heute die neue Saturnwerbung zu dem neuen Bond-Spiel: "Seien sie der neue Bond"..."Jetzt für Xbox360 für nur 55,-" Und unten ein winziges Feld mit "Auch für Wii, PC und PS3".

Was ist dass denn für ein Mist den Microsoft mal wieder abzieht? Und wieso machen da alle mit? Ich meine, ist das nicht eigentlich eine Sauerei, dass suggeriert wird, dass alle Spiele nur für die 360 herauskommen?

Es regt mich einfach auf, nach nahezu JEDEM Spielespot (die ohnehin schon übelst selten sind) dieses "Xbox 360 pjuuuup" zu hören.

Wie seht ihr das?

Es regt mich einfach auf, nach nahezu JEDEM Spielespot (die ohnehin schon übelst selten sind) dieses "Xbox 360 pjuuuup" zu hören.

Oooooh, da weint die arme Playstation3 sicherlich und muss mal ganz doll gedrückt werden! Und dabei hat Werbung ja schon immer die Realität wiedergespiegelt, so ein Skandal. 🙄

Hast du nichts besseres zu tun, als dich über Werbung aufzuregen?

Na ja, das ist halt Combowerbung, die ist in letzter Zeit beliebt geworden. Du wirbst quasi für 2 Produkte mit nur einem Spot und es prägt sich super ein. Vorteil sind die deutlich geringeren Kosten. Ich verstehe nicht ganz, worüber du dich aufregst - darf Microsoft nicht Werbung für die eigene Konsole machen? Werbung dient doch eh nur dazu auf ein Produkt aufmerksam zu machen, es wird doch niemand ausschließlich aufgrund von Werbung sich jetzt die 360 kaufen... und jeder der das spiel haben will wird gucken ob es auch für PS3 oder PC verfügbar ist, wenn er keien 360 hat. Wobei ich ehrlich sagen muss das bei 180 euro incl. Spiel grad schon fast so ne Art schmerzgrenze erreicht ist, da ich fürs spielen am PC grad eh ne neue Graka brauche...

Was ich an Konsolen nachhaltig problematisch finde, das die meisten Spiele nach ner Zeit (im Gegensatz zu PC-Spielen) nicht günstiger werden, weswegen sich das preislich zum PC relativiert. (Oder gibts für PS3 oder XBOX 360 auch Spiele neu für 10€?)

naja "neu" ist relativ..

es relaviert sich der preis aber mit der zeit doch

bei X-Box 360 wäre es die "Classic Collection" wo man spiele dann für etwa 30 euro bekommt

bei PS2 is es die Platinum Edition wo der preis bei etwa 25 euro liegt..

man muss halt etwas geduld aufbringen und die spiele nicht gleich beim erscheinen kaufen.. dann lohnt sichs auch hier

Ich rege mich eigentlich nur darüber auf, dass die Kombowerbung nur auf die 360 ausgerichtet ist. Und ich bin der Überzeugung, dass Werbung, die immer Spiele und Konsole zusammenbringt, anders wirkt, als werbung die es mit allen konsolen in verbindung bringt.

Und mit Boykott meine ich, dass eben nur für 360 geworben wird. Gut, wenn Sony das nicht braucht. ABER: Viele Games erscheinen als Games for Windows und sind vondaher immer für die 360 optimiert, weil die Games for Windows Leute eiskalt kein Budget geben, wenn es nicht so wäre. Ist doch eigentlich dreist?

@Saeuremeer:
Die großartige Parallelentwicklung bei Windows/XBox ist eine wunderschöne Übertreibung, die Spiele werden immer noch primär für eine Platform entwickelt und dann portiert, der Aufwand ist lediglich kleiner, da in der Basis eine größere Code-Übereinstimmung ist.

Werbung hat auch absolut nichts mit einer realistischen oder fairen Darstellung zu tun, es geht immer darum ein Produkt, oder in diesem Fall eben mehrere, besonders hervorzuheben bzw. gut darzustellen.

Die Realität muss sich nicht deinen blumigen Wunschvorstellungen anpassen, du musst die Realität akzeptieren.

dann sag doch sony einfach, dass sie den publishern Kohle geben sollen, dass die auch genannt werden 😛

"Jetzt für PS3 und XBOX360" wäre aber auch böse...ist doch Werbung für Spiel und Konsole gekoppelt....auch wenn es fair wäre......bööööööööööööööööse 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, was fürn total tolles Thema.

Alle Spiele werden auf dem PC entwickelt und dann an die Konsolen angepasst die konsolen haben den Vorteil das sie eine Stare Konfiguration haben. PCs sind dafür schon kurz nach der Eimführing der Konsole wieder an dieser vorbeigezogen.

Ausserdem ist Konsolen Milliarden Gräber die PS3 hat Sony über 7 Milliarden USD Verlust eingebracht und MS hat sich mit den XBOXen Finaziell auch keinen Gefallen getan.

Nur das Konsolen immer Verlustbringer im ersten Drittel ihrer Lebenszeit. sind, das Geld wird über die Spiele und Zubehör gemacht. Allerdings muß die 360 inzwischen nicht mehr subventioniert werden und wird über dem Herstellungspreis verkauft, die Wii hatte das Problem eh nie und Sony wird wohl nie in die schwarzen Zahlen kommen mit der PS3

Wayne interessiert's?

Oh mein Gott ich habe grade auch Sachen von Time Life gesehen die gibt es nur im TV und nicht im Geschäft. Skandal!

Oder Spielzeug das es nur bei Toys'R'Us gibt und Kaufhof gibt und nirgendwo anders.

Ich glaube da ist ein Anruf bei der Werbepolizei dringend erforderlich.

-> Mircorsoft bezahl eben eine Stange Geld für diese Exklusivwerbung und der Entwickler freut sich. Wer das Spiel für ein anderes System haben will, kann es sich ja trotzdem holen... Das war früher viel "schlimmer", als es Spiele wirklich nur für ein System gab. Stichwort Mario = Nintendo, Sega =Sonic... Also, WTF?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: