XCOM

Was ich bisher weiß ist, dass es ein Shooter sein wird, aber laut Entwicklern mit strategischen Elementen. Ich schätze mal, man wird ein kleines Team rumscheuchen während man selbst seinen Teil beiträgt. Quasi die gleiche Entwicklung wie bei SWAT.

Aber wenn man die ganze Zeit nur diesen schwarzen Glibber bekämpfen soll, werd ichs mir nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher weiß ist, dass es ein Shooter sein wird, aber laut Entwicklern mit strategischen Elementen. Ich schätze mal, man wird ein kleines Team rumscheuchen während man selbst seinen Teil beiträgt. Quasi die gleiche Entwicklung wie bei SWAT.

Aber wenn man die ganze Zeit nur diesen schwarzen Glibber bekämpfen soll, werd ichs mir nicht holen.

Jep das stimmt, sieht ma nauch in den Videos/Artikel.

Man kann sich sein Team zusammen stellen, es ähnlich wie bei Borthers in Amsr und vergleichbarem kommandieren, es wird Forschung im Hauptqaurtier geben und man kann seine Mission wählen.
Man sieht jedoch fast nur Shooter Bilder (in denen auch gegen andere gegner als die Glibber Dinger gekämpft wird) und wenig vom Rest.
Ist für mich momentan halt ein Alien Shoter mit neuen Setting aber kein XCOM.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich sein Team zusammen stellen, es ähnlich wie bei Borthers in Amsr und vergleichbarem kommandieren, es wird Forschung im Hauptqaurtier geben und man kann seine Mission wählen.

Die Forschung wird wohl eher auf das üblichen Upgrade-System rauslaufen, dass man aus anderen Shootern/Actionspielen kennt. Man kann ja nur 2 Leute mitnehmen und die Videos zeigen vom taktischen Gameplay ja nur teilweise etwas. im Prinzip ist die KI nur konstant auf Aggro mit begrenztem Hirn und muss dann flankiert werden. Bei diesem "Zwischengegner" wird ja noch erwähnt, dass man herausfinden muss wie man ihn besiegt.... 🙄

Quasi die gleiche Entwicklung wie bei SWAT.

Naja, SWAT1 war ein interaktiver Film, SWAT2 Echtzeitstrategie und ab Teil 3 war es ein Shooter, der hatte aber immer noch die relevanten Taktikelemente desr Vorgängers mit an Bord (und es wurde kein große Tradition verworfen). 🙂

Das 1. Video ist von 2010 und nicht mehr ganz repräsentativ, da das Spiel nochmal überarbeitet wurde.

Die Forschung wird wohl eher auf das üblichen Upgrade-System rauslaufen, dass man aus anderen Shootern/Actionspielen kennt. Man kann ja nur 2 Leute mitnehmen und die Videos zeigen vom taktischen Gameplay ja nur teilweise etwas.

Meinte ja auch nicht das es großartig anspruchsvoll wird, nur hat ma nmomentan wenig außer dem Shooterelement gesehen.
Aber ja es ist abzusehen das der Rest allerhöchstens schmückendes Beiwerk ist, daher sagte ich ja auch das es eher ein Alienshooter als ein XCOM ist.

aber nen ego shooter ist einfach ein frevel -.-

als ich das gesehen habe war ich erst

😀

dann ego shooter

D*:

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

UFO Aftermath war noch ein würdiger Nachfolger der X-Com Triologie (Interceptor und Enforcer zähle ich nicht), alles was wieder danach kam, war verhunzt.

Darum habe ich einen zweiten und alten Rechner, nur um dieses Spiel noch spielen zu können. Im guten alten Rundenmodus!

X-Com: Terror from the Deep im Dunklen gespielt als Kleinkind, da lief es dir eiskalt den Rücken runter, wenn sich in der Alienrunde Aliens bewegten, Türen öffneten, Schüsse abgegeben wurden und Zivilisten einen letzten Todesschrei ausstießen...

Sooooooo geil das Spiel, läuft das noch auf Windows Vista/7?

X-Com: Terror from the Deep im Dunklen gespielt als Kleinkind, da lief es dir eiskalt den Rücken runter, wenn sich in der Alienrunde Aliens bewegten, Türen öffneten, Schüsse abgegeben wurden und Zivilisten einen letzten Todesschrei ausstießen...

Ich hab mir mal die gesamte X-Com Collection über Steam gekauft (für 2,50 Euro 😀) und da läuft das prima unter Windows 7, glaub, Steam bringt dafür aber DosBox oder was vergleichbares mit.

Genau so war es bei mir auch😀 war zwar nicht mehr so klein aber wie ich mich jedesmal geärgert habe wenn ich dann doch mal eine falsche Bewegung gemacht habe und plötzlich sonst was vor mir stand....vor allem die Nacht Missionen waren immer sehr taktisch wegen der mangelnden Sichtweite.

Richtig fies waren bei Enemy Unknown immer diese Aliens die einen infizierten und man selber zu so einem wurde...zumal die auch noch einiges einstecken konnten...oder die fiesen Untertassen😎

Richtig fies waren bei Enemy Unknown immer diese Aliens die einen infizierten und man selber zu so einem wurde...zumal die auch noch einiges einstecken konnten...oder die fiesen Untertassen😎

Chryssalids waren hart ja. Genau wie das Tentakulat in Terror from the Deep.

Doch bei Terror from the Deep war es genauso unschön, wenn man als Alienanfangsrasse die Hummermenschen bekam... in die musste man soviele Harpunen jagen... :shocking:

Ich bin mir immer wieder nicht sehr schlüssig, welches Spiel ich besser finde.
X-Com: Terror from the deep hat aufgrund der Tag/Nacht-Elemente und Pixelgrafik einen hohe Spielatmosphäre.
Aber X-Com Apocalypse ist in manchen Dingen ausgereifter. Derzeit spiele ich es erneut... ich kriege davon einfach nicht genug.

@Sohn des Khaine

Ja, mir ist bekannt, dass danach noch zwei weitere Teile kamen, aber die empfand ich, wie schon erwähnt als verhunzt.

oh mann ich erinnere mich gerade an die musik 😀 grusel

UFO Aftermath ist mMn auch net gut

UFO Extrateretrails ist nen guter Xcom clon aber nur mit dem einen Mod der dafür raus gekommen ist und später damit als Gold edition vertreiben wurden ist.

da soll auch nen Nachfolger kommen der sich Gerüchteweise sehr sehr nach an die Originalen erinnern soll.

fürs Retro feeling nen letsplay von TFTD mit nem guten Kommentator erst durch ihn habe ich verstanden warum ich immer verloren habe naja mit 8 Jahren und ohne English Kenntnisse wars eben schwierig raus zu finden was man tun muss und so 😀

http://www.youtube.com/watch?v=OkvhM6izhxA

ich bin btw ab Folgen 15 oder so als Soldat dabei TeamFaO 😀 das hat beim zuschauen richtigen Nervenkitzel gebracht weil man immer Angst hatte zu sterben.

Doch bei Terror from the Deep war es genauso unschön, wenn man als Alienanfangsrasse die Hummermenschen bekam... in die musste man soviele Harpunen jagen... :shocking:

Pff mit Harpunen konnt man direkt neu laden. Hat schon gereicht das man selbst mit Gausswaffen Unmengen an Treffern & Glück brauchte. Sobald man allerdings selber Sonarwaffen nutzen konnte wurd das ganze wieder normal.

Das richtig miese bei beiden games war halt das man seine Anfangstruppe am Ende manchmal auswechseln mußte weil deren Psi Werte einfach grottig waren. Jeder der einen Wert unter 80 hatte durtf ja schon garnich mehr auf Mission gelassen werden weil Ärger vorprogrammiert war. Aber schöne Spiele, damals wie heute.

Falls jemand an dem Steampaket
http://store.steampowered.com/sub/964/
Interesse hat, würd ich sagen das er in Wartestellung verharren soll. In ein bis zwei Wochen dürfte der Steam Sommerverkauf starten und in dem 2 Wochen Marathon wirds ziemlich sicher auch das X-Com Paket wieder für 2€ geben 😉

------Red Dox