Xiphon Flieger von FW Taugt oder nicht?

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo,

habe leider kein Thema darüber gefunden.
Falls doch, dann dieses thema bitte schliessen.

Ich habe mir den Xiphon bestellt.
Einfach mal weil ich den Flieger schön finde.

Die Regeln sind noch experimentell, aber ansonsten ganz ok.
Wie findet ihr ihn? Punkte / Leistung?

Kann der eigentlich zu seinen beiden Laserkanonen immer
auch die Raketen abschiessen?

Kann der eigentlich zu seinen beiden Laserkanonen immer
auch die Raketen abschiessen?
Wenn er nicht im Hover modus ist kann er bis zu 4 Waffen abfeuern ohne BF abzug.
Ich finde ihn von den Regeln her sehr geil aber Kosten und das Profil machen mir Angst.
~200p, 2RP und AV11 ist naja... shit^^
Der Gegner braucht nur ein bisschen AA zu haben und das Ding ist direkt nutzlos. Da brauchst du jedenfalls was um Reservewürfe modifizieren zu können, dass du mehr kontrolle hast wann er rein fliegt.

Naja, das bedeutet dann eben vollgas und Ausweichen wenn nötig.
Runter vom Spielfeld und wieder per Deepstrike rein.
Ist das möglich?
Nein. Aus der aktiven Reserve kommt man immer über die eigene Kante. Ich lasse aber hin und wieder meinen Storm Eagle schocken und muss sagen dass das von der möglichen Positionierung her weniger Unterschied macht als man denkt. Klar, beim Schocken bist du in der Ausrichtung frei, du musst aber auch bedenken, dass du diese wählst, dann abweichst und sie dabei dann nicht noch einmal ändern darfst. Du schaust also ganz schnell an deinem Ziel vorbei und darfst dann gegen abfangende Waffen nicht einmal ausweichen, weil die FW-Schockregel es verbietet.
Dann lieber sicher von vornherein über die eigene Kante kommen und das gewünschte Ziel direkt im Fadenkreuz haben. Die Reichweite der Waffen sorgt dafür, dass man eh so ziemlich immer schießen kann. Mit etwas Glück sogar zwei mal, ehe man über den Gegner drüber ist.

Kommt auf die Aufstellung an. Bei Hammer & Anvil lohnt es schon.
Sicher? Du hast 36" Bewegung, also das halbe Feld. Laserkanonen haben 48" Reichweite und die Raketen werden auch noch einmal mindestens 24" haben. Reinfliegen reicht da mehr als aus, selbst wenn der Gegner an der Kante kuschelt und damit schon aus anderen Gründen ein Problem in dem Spiel hat.