.xls 65000 Zeilen. Daten retten?

yinx

Erwählter
08. Oktober 2006
628
0
10.286
35
Hey Leute,

auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass es noch Rettung für mich gibt, wollte ich mal fragen, ob irgendwer vielleicht eine Lösung für mich hat. Google hat mir jetzt nicht helfen können.
Das Problem:
Ich wusste nicht, dass xls. Dateien nur 65XXX Zeilen speichern können, schlichtweg, weil ich vorher noch nie Tabellen in dem Umfang erstellt hab.
Nun hab ich für einen Kunden eine entsprechend umfangreiche Datei erstellt, gespeichert und arglos geschlossen und beim erneuten Öffnen fehlten mir dann knapp 120.000 Zeilen.
Da hat echt viel viel Arbeit hintergesteckt, die ich ungern einfach nochmal machen würde, daher die Frage:
Sind die Daten irgendwie zu retten? Die Datei hat immer noch die alte Größe (wie mit 200.000 Zeilen), insofern vermute ich, dass die Zeilen irgendwo vielleicht zwischengespeichert sind?
Ich hab in den Temp und Back Up System-Ordnern von Windows/ Open Office allerdings nichts gefunden, unter dem User-Verszeichnis ebenfalls nicht und im Papierkorb war auch nichts. Aber irgendwo müssten die Daten doch theoretisch noch sein? Ich fürchte bloß, dass man halt nicht mehr rankommt...

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit und weiß ob/ und wie man die Daten noch retten könnte?

Wäre unendlich dankbar für Hilfe, würde mir sehr sehr sehr viel Zeit ersparen!
LG
Yinx

Oh, hallo yinx, lange nicht mehr gesehen 😉

Zu deinem Problem sehe ich eigentlich nur wenig Chancen. Es wird überlicherweise nicht mehr gespeichert, als das Datenformat fassen kann. Alles übrige steckt erstmal nur im Hauptspeicher oder allerhöchstens in einer temporären Datei und müsste beim Schließen des Programms gelöscht werden.
Eigentlich sollte beim Speichern auch eine solche Meldung auftreten: (ich hab gerade mal versucht, das nachzuvollziehen)
Anhang anzeigen 239782
Die Datei hat immer noch die alte Größe (wie mit 200.000 Zeilen), insofern vermute ich, dass die Zeilen irgendwo vielleicht zwischengespeichert sind?

Bei der Aussage bin ich nicht sicher, was du womit vergleichst? Die Dateigröße von der xsl (mit 65000) mit einer xslx (mit 200.000 Zeilen)? Da sei zu bedenken, dass die xslx-Dateien in der Regel von sich aus bei gleichem Inhalt kleiner sind. Oder die .xsl vor dem Schließen des Programms mit hinterher? Dann liegt das wohl daran, dass nie mehr als 65000 Zeilen gespeichert wurden, die übrigen existierten immer nur termporär innerhalb des laufenden Programms. Es stimmt leider, dass Excel den Arbeitsbereich nicht sichtbar abschneidet, sobald man das Dokument einmal als .xsl speichert (erst beim Öffnen), aber wie gesagt, dazu kommt ja obige Meldung mit ziemlich klarer Aussage.

Das heißt leider, dass die Daten höchstwahrscheinlich weg sind. Der einzige Weg, den ich noch sehen würde, würde darüber gehen, dass man versucht, die temporäre Datei/Autowiederherstellungsdatei, sofern Excel eine angelegt hat, mit Datenrettungsprogrammen von der Platte wieder herzustellen, aber da fehlt mir gerade die nötige Erfahrung, um zu beurteilen, ob das tatsächlich funktionieren könnte und wie genau die Datei dann heißen würde.

Zuletzt bearbeitet: