XV 128 Stormsurge oder KX 139 Supremacy Armour?

mort

Grundboxvertreter
24. August 2005
1.332
1
14.571
37
Hallo zusammen,

was findet ihr denn besser, 2x den XV128 oder 1x den KX 139? Regeln gibts hier.

XV128: Durch die unterschiedliche Bewaffnung von den D-Raketen und den unmengen an S5 DS5 Schuss würde ich in der ersten Runde allle Raketen gegen große Ziele (LR, Knights usw) abschießen und dann nur noch Infanterie bekämpfen. Mit Verankerung kommen da schon einige Schuss zusammen. Leider hat er nur ne 3er Rüstung W6 und keinen Rettungswurf. Evtl. FNP.

KX 139: Eine 7" D Schablone oder 3 Schuss 5" S8 DS3 mit ignore cover als Primär Waffe ist schon nicht schlecht. Dazu noch die Arm Bewaffnungen und das klein Zeug. Mit W9, 10LP, 2er Rüstung und 4er Retter hält er auch ordentlich was aus. Meiner meinung nach fehlt ihm aber die Möglichkeit einen Knight in einer Runde sicher weg zu nehmen.

Der KX 139 ist um einiges biestiger. Wie du schon sagst, ist er wesentlich zäher. Er kommt gleich mit einem 4er Rettungswurf und kann sogar D-Treffer aushalten. Dazu kommen noch der hohe Widerstand, LP und Rüstung.
Mit 2x Fusion Eradicator sollten ein Knight, wenn man auf 12" ran ist, kein Problem sein. Zehn Melterschüsse nehmen so ziemlich alles auseinander.
Und wenn man auf Reichweite spielen möchte, ist die Tri-Axis Ion Cannon mit dem Coherent Beam sehr zuverlässig.

Zwei XV 128 nehmen natürlich mehr Ziele auseinander und bringen den Gegner dazu, sich um zwei Ziele kümmern zu müssen.

Mir gefällt beides sehr gut. Ich würde wahrscheinlich zum KX 139 tendieren. Da spielt aber das Aussehen stark mit rein.
Spielerisch bist du mit den beiden XVs wohl besser bedient. Da kann man auch mal nur einen Spielen und ist dadurch beim Listenbau flexibler. Hinzu kommt, dass Forgeworld-Regeln leider nicht immer gerne gesehen werden...

Finde zwei 128 in der Retribution-Formation besser. Du hast bis zu 8 Raketenschuss D-Waffen auf 60 Zoll + die andern Waffensysteme. In der Formation können gegnerische Einheiten nicht Boosten oder Rennen, wenn sie von 2 Modellen dieser Formation beschossen werden und das ist auch sehr hard. Ich würde beiden auf jeden Fall noch den Retter für je 50 Punkte holen. Die Jungs müssen solange es geht auf dem Feld stehen und die gegnerische Armee kaputtschießen. Ach ja man darf auch Trefferwürfe wiederholen, wenn sich gegen die Ziele der Ghostkeel in 12 Zoll Umkreis befindet. ^^

Ich werfe mal noch einen Kandidaten ins Rennen: Den XV109. Regeln.

Durch die Flugbewegung und die Durchschnittlichen 5 Schuss Haywire dürfte er für 230 Punkte auch gut austeilen. Mit W6, 4Lp, 2er Rüster und 4er Retter hält er zwar nicht so viel aus wie die anderen beiden. Dafür trifft man ihn aber zumindest jede zweite Runde nur auf die 6. Und er is halt verdammt schnell. Und man kann sie auch noch gegen monstr. Kreaturen oder Termis einsetzen.

Der 109 ist eher ein Riptide konkurent und dort in Allen Punkten überlegen.
Auch leider hat er NIcht den 6er Treffer schutz, da er nur für "for that phase" diese Bewegungsphase als MFC zählt.
WIe ja auch da steht, soll eher einen Riesigen Sprung anstatt einen FLug darstellen.
Vorteil auch er darf sofort wieder im Nahkampf angreifen und muss keine Absturztest machen.