XV109 Y'Vahra Forge World Open Day

Bruder Paleidokos

Erwählter
13. Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

Forge World hat also das erste Bild des neuen Tau Modells veröffentlicht.

Vom Körperbau entspricht er den XV9 Hazard Suits und wie diese Kampfanzüge soll auch der XV109 für close Support Aktionen gedacht sein.

http://www.forgeworld.co.uk/Events/FWeuro-openday.html

Leider habe ich noch keine Regel(Fetzen) nich weitere Bilder. Aber wildes Spekulieren über diesen wirklich toll ausschauenden Anzug darf man ja trotzdem machen.

Yay, lass uns doch gleich noch eine von den imperialen erbeutete Todesstoß-Rakete in ihm verbauen, die automatisch startet und ohne Abweichung trifft, wenn das Spiel beginnt.
Außerdem hat er eine Transportkapazität von vier Krisis und acht Drohnen, die können sich immerhin an ihm festhalten. Natürlich mit Sturmrampe.

Und danach schreien wir alle herum, dass ohne Forgeworld die Tau ja quasi gar nicht spielbar sind. 🙄

Faustregel daher: Wenn du dir die Regeln überlegst und zu dem Entschluss kommst, dass etwas total cool ist und die Armee perfekt ergänzen würde, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu stark. Und ganz ehrlich, man kann derzeit auch ohne Alliierte mit Tau jedes Problem angehen. Nicht immer perfekt, aber im Schnitt stehen wir ziemlich gut da.

Multimelter und schwere Flammenwerfer? So in etwa die Waffen, die den Tau fehlen und die nicht selten echt gut wären, gepaart mit hoher Mobilität und Defensive...hoffentlich nicht, die Spieler anderer Fraktionen können uns jetzt schon nicht mehr leiden und das obwohl es mit der 7. eigentlich ein wenig besser geworden sein müsste.

@Blinsler: Aber wo sollen denn dann die ganzen Tetras hin?😛

Das mit der Todesstossrakete ist an sich eine ganz gute Idee... Besser fände ich persönlich als freundliche Ergänzung allerdings "Fusion Missiles" mit S8 DS1, 120", Schwer 4, Melter und für den Nahkampf die "Twin-linked Plasma Chainsaw" mit S7 DS2 und 4 W6 Attacken... Etwas mehr Feuerkraft schadet doch nie...😀

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schonmal erwähnt das die "nicht-flammenwerfer-Waffe" eine art Shotgun sein soll, da wäre ich auf das Profil gespannt.
Es heißt ja das dieser Anzug eine Weiterentwicklung der CloseCombatAnzüge sei.
Und die Zusatzdüsen sind wahrscheinlich nur die Vector Düsen um aus dem Nahkampf zu flüchten.

Oder schlimmsten Falls bekommen wir jetzt eine FMC 😛

Stimmt, Du könntest Recht haben. Wenn Du die XV9 Anzüge meinst, denn die haben auch diese Flügel dran-ich hab sie mir grad auf FW angesehen. Dann würde auch die Typbezeichnung XV 109 Sinn machen! Ich kenne die Regeln der Xv9er nur grob, aber die sind bei mir unter "zu teuer für das was sie machen" abgehakt... Hat jemand mit denen Erfahrung?

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 Sturm ***************

Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Fusion Cascade
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Fusion Cascade
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Fusion Cascade
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 315

Zuletzt bearbeitet:
Fusion Cascade ist so eine Sache....die haben nur 12' Reichweite und "nur" S6 Melter mit W3 Schuss.

Da find ich die Ionen oder die Sub Pulse Variante Attraktiver

Aber Teuer sind sie allemal...

Als Vergleich:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Bündelkanone -> 47 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Bündelkanone -> 37 Pkt.
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre, 2 x Twin-linked burst cannon -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 450

Selbe Punktzahl, aber Krisis haben 4 LP mehr und 4 Einzelne Pulskanonen mehr für denselben Preis.
Die XV9 haben W5 und (ich weiss leider gerade nicht wie die Regel heisst) aus dem Nahkampf-kommen-Wurf....und alle sind 'vres

Deshalb ist wohl die Waffenwahl der XV9er der Grund warum man diese nehmen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Multimelter und schwere Flammenwerfer? So in etwa die Waffen, die den Tau fehlen und die nicht selten echt gut wären, gepaart mit hoher Mobilität und Defensive...
Den Multimelter gibt es doch schon bereits als Turm für den HH. Dazu käme das die beiden Waffen am selben Modell wären. In den meisten Fällen wäre also eine Waffe verschwendet. Und grundlegend wäre es ein Hellhound und ein Devildog (?) in einem, für vermutlich den selben Preis.
Erscheint mir nicht wirklich OP.