XXIV Stahllegion von Armageddon "Die Eisenschilde" Flufflistenvorstellung

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21. März 2009
75
0
5.876
Ich wollte hier mal meine 1000 und 1500 Fluff -Punkte listen meiner werdenden XXIV. Stahllegion von Armageddon , die "Eisenschilde" der Öffentlichkeit der imperialen Generäle vorstellen und generell mal eure Meinung dazu hören.

Als Konzept habe ich mir eine mobile Stadtkampf Armee vorgestellt, so radikal es auch klingen mag, inspiriert von der Deutschen Armee aus der "Endschlacht" von der Soldat James Ryan (Ich füge hinzu das ich keinerlei politischen Sympathien für diese Armee hege.) gemischt mit dem klassischen Stahllegion Bild.

Anhang anzeigen 162142Anhang anzeigen 162144Anhang anzeigen 162146Anhang anzeigen 162143Anhang anzeigen 162145

1000 Pkt :

HQ

Lord Kommissar /70
E-Waffe /10
Plattenrüstung /10

/90

ELITE:

5 Gardisten /85 (Werden als Leibgarde für den Kommissar benutzt)
E-Waffe /10

/95

10 Gardisten /165
Plasmapistole /10
Bolter /
Melter /10
Plasmawerfer /15

/200

STANDARD:

Das Ganze 2 Mal

Veteranen /70
Granatwerfer/5
Raketenwerfer /15
Pioniere oder Plattenrüstung /30 ( Bin mir noch nicht sicher)

/120 ( 240)

Sitzen je in 1ner Cimäre /55
Zusätliche Panzerung /15
Bulldozerschaufel /10

/80 (160)

STURM

3 Sturm Sentinels /165
je 1ne Laserkanone /45
Nebelwerfer /5

/215

Gesamt : 1000

Jetzt die 1500 Pkt

HQ:

Lord Kommissar /70
E-Waffe /10
Plattenrüstung /10

/90

ELITE

5 Gardisten /85 (Werden als Leibgarde für den Kommissar benutzt)
E-Waffe /10
Melter /10

/105

10 Gardisten /165
Plasmapistole /10
Bolter /
Melter /10
Plasmawerfer /15

/200

Beide Trupps sitzen in je einer Chimäre /55
Zusätzliche Panzerung /15
Bulldozerschaufel /10

/80 (160)

STANDARD

Infanteriezug :

Kommandotrupp /30
Boltpistole /2
E-Waffe /10
3 Plasmawerfer /45
Melter /10

/97

das Ganze 2 Mal:

Infanterietrupp /50
Granatwerfer /5
Raketenwerfer /15

/70 (140)

Veteranentrupp /70
2 Plasmawerfer /30
Melter /10
Raketenwerfer /15

/125

STURM

3 Sturmsentinels /165
je 1ne Laserkanone /45
Nebelwerfer /5

/215

3 Sturmsentinels /165
je 1ne Laserkanone /45
Nebelwerfer /5

/215

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ /150

/150

Gesamt : (müsste) 1500 Pkt

Als Kommissar werde ich den Lord-Kommissar oder den Kommissar des DKoK verwenden (der der grade das Schwert zieht).
Bei den 1500 Punkten habe ich geplant den Infanteriezug mit Stahllegions Modellen zu spielen und den Veteranentrupp mit Tallarnern (quasi meine vorausoperierende Terror-Truppe) zu spielen. Auch um mal andere Modelle zu verwenden
Die Gardisten werde ich mit den alten Gardisten spielen, nicht den Kasakrin.

Also.
Kritik, Vorschläge, Anregungen sind erwünscht (auch vernichtende Todeskritik ist ok).

Gruss Sahne

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Idee. Ich persönlich finde die Stahllegion von den Modellen und dem Background 10x Interessanter als die Cadianer. Leider ist eine Stahllegion ein gewaltiger Kostenfaktor, und du bist recht eingeschränkt mit den Modellen. 🙁 Eine Plastikbausatz Serie wäre wunderbar.

Die Modelle sehen gut aus. Vieleicht die Akzente etwas zu krass. Bin da aber auch nicht vom Fach.

Bei einer Fluffliste sind dir keine Grenzen gesetzt, aber hier und da ist diese doch etwas aufgebläht. Zusätzliche Panzerung + B.Schaufel für alle Chimären? Für die Punkte bekommst du fast schon eine weitere Chimäre. :huh: Ebenso die Nebelwerfer für Sentinels.

Ist der Kommisar Fluffmäßig von Nöten? Ein toller Komandotrupp der Kompanie wäre auch n e tolle Sache. Auch hier ist die Stahllegion leider eine Kostenfrage, und mehr als beschränkt. Ich glaube auf der GW Seite unter Sammlermodelle könnte man sich was nettes dazu zusammenstellen 🙂

Weiter so! Ich werde dies hier gerne weiterverfolgen!

Btw. Schönes Regimentswappen!

Also den Kommissar habe ich mir ein wenig (natürlich) von Yarric und Gaunt abgekupfert..
Über die zusätzliche Panzerung lässt sich streiten aber ich denke die Bulldozerschaufeln sind in einem Stadtkampf schon angebracht.
Danke für das Lob und ja die Akzente sind echt ziemlich hart.
Werde mir weiterhin mühe geben den Artikel weiterzuschreiben aber der Kostenfaktor wird das ganze wohl ausbremsen.
Das Regimentswappen ist übrigens während des Unterrichts entstanden.. da bin ich immer am kreativsten 🙂

Fluffig finde ich beide Listen nicht. Die SL ist mMn weder dafür bekannt bei jeder Gelegenheit einen hochrangigen Kommissar mitzuschleppen noch dafür, dass sie nur aus Veteranen besteht.

Optisch sehen die Jungs schon mal nett aus, aber die Bases sind stark verbesserungsbedürftig. Einfach nur ein paar GR-Reste auf Base kleben sieht schon recht lieblos aus. Da hilft eine "Grundierung" aus Sand ernorm weiter.

Naja, was heisst FLUFForientiert? Für mich bedeutet es das man nach einer Hintergrundstory spielt und nicht Leistungsorientiert die Einheiten auswählt. Jede Legion, sogar wenn sie vom selben Planeten kommt kann eine andere Taktik haben. Und wenn ich mir mal kurz die ersten Gaunts Ghosts Büche rins Gedächtnis rufe, dann wird mir klar wie aus einigen tausend Mann schnell einige hundert Veteranen werden die keine Frischlinge mehr in den eigenen Reihen haben.

Die Eisenschilde sind eben typische Panzergrenadiere die in Transportern in die dickste Suppe reinfahrne um dann abzusitzen um die Messerarbeit zu erledigen. Von Hinten geben die Sentinels mit den laskas mit der groben Kelle aus.

Stahllegion ist eine teure Armee, wenn man sie fluffmäßig spielt.

Dazu kommt ob du wirklich 100% stahllegion spielen willst oder noch die stahl-Milizen mit dazu packst

Die stahl Milizen wären nämlich die Rekruten und die könntest du mit cadianern mit anderem Kopf gut darstellen.

Du hast nämlich wenn du fluffig spielst einen großen KostenFaktor bei den chimären,
Denn laut fluff sitzt JEDER Legionär in einer chimäre.
Das heisst: wenn du nen infantrie Zug bei der stahllegion stellst dann hast du den kompletten Zug in chimären sitzen.
Und zum missionsziel halten steckst du deine Rekruten + Lord Kommissar rein.

Im Krieg von armaggedon hatte yarrick nämlich die befehlsgewalt über die Milizen und nicht die stahllegion selbst soweit ich weiss.

So mal eine Beispiel Liste was ich als Legionärig empfinden würde:

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie -
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Lord-Kommissar - In die Rekruten
- Tarnmantel
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Unterstützungstrupp - Auf ein Missionsziel
- 3 x Schwerer Bolter Team
+ Unterstützungstrupp - Auf ein Missionsziel
- 3 x Schwerer Bolter Team
+ Rekrutentrupp - Vor die Bolter um Ihnen Deckung zu geben
- 30 x Rekruten
- - - > 630 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Sturm-Sentinels
- 2 x Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Todeswolf
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1845

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Veteranen anbetrifft muss ich mich einerseits auf Hellhamsters Argument Lehnen (Gaunts Geister) und andererseits beziehe ich mich da auf den Kostenfaktor der SL.
Zur Kommissarfrage (Archon) wo steht denn das sie nicht öfters von einem Kommissar Kommandiert werden ?
Ich könnte wahrscheinlich echt mehr Chimären verwenden dafür ein paar Plasmawerfer streichen und auch die zusätzlichen Panzerungen. Ich gebe aber zu bedenken das die reinen Chimären / Panzer Armeen den Ruf haben harte Turnierlisten zu sein.
Die Bases werden auf jeden Fall noch bearbeitet, ansonsten danke für die Komplimente für die Bemalung.
Die Idee mit der Miliz gefällt mir ganz gut ich würde sie aber so verändern, dass ich Straflegionäre nehme und sie als zwangsrekrutierte Gang spiele.

Sahne

Ich finde Veteranen in Chimären sind eigentlich nur wirklich gefährlich wenn die Melter oder noch besser Plasma bekommen. Ansonsten bringen die Taschenlampen ja nichts und e skönnen eh nur 5 Modelle aus der Luke feuern. Ein Missionsziel kann auch nicht mehr im Inneren einer Chimäre gehalten werden, dafür müssen sie jetzt aussteigen. Ich würde mir also keine Gedanken machen die Liste könnte zu hart sein wenn die Plasmawerfer in den Chimären fehlen.

die trooper finde ich sehr schön. abwechslungsreichere bases wurden ja angesprochen.

am fluff vorbei finde ich nicht ob mehr oder weniger fahrzeuge (lexicanum zb meint dazu, dass die mobile infanterie auf armageddon zwar komplett "aufgesattelt" ist, aber die zehntlegionen nur zugriff auf viele chimären haben, nicht dass sie sie zwangsläufig benutzen). vielmehr stört mich als erstes die menge an plattenrüstungen! gardisten? nö danke! veteranen auch bitte nicht in platte; WENN die schutz suchen dann in ner chimäre nicht in ner rüstung. dem lordkommissar, klar, dem kann mna das mitgeben. grenadiere finde ich dagegen recht passend. aber achte eben auf die abstufung. veteranen, normaler zug, evtl legionäre/rekruten ... nicht zu elitär mit reinen veteranen. auch würde ich bei den trupps auf schwere waffen großteils verzichten grade wenn du die sentinel-schiene gehst.

spielerisch : nur weil du ein thema treffen willst, mußt du dich ja nicht schlecht machen. finde einige trupps sehr suboptimal ausgerüstet. im echten krieg würde ja auch keiner hergehen und sagen, hey das sieht fesch aus gib mal her, da schaut man auf die aufgaben und die verfügbare bewaffnung.
-was sollen die gardisten mit dem lord tun außer seine uniform schik zur schau zu stellen?
-die mischbewaffnungen überall sind furchtbar, echt! melter zu meltern, plasma zu plasma, flamer zu flamern, ewaffen nicht mit plasmawerfern kombiniern ... granatwerfer und rakwerfer hingegen sing ganz cool zusammen.

Naja, was heisst FLUFForientiert? Für mich bedeutet es das man nach einer Hintergrundstory spielt und nicht Leistungsorientiert die Einheiten auswählt. Jede Legion, sogar wenn sie vom selben Planeten kommt kann eine andere Taktik haben. Und wenn ich mir mal kurz die ersten Gaunts Ghosts Büche rins Gedächtnis rufe, dann wird mir klar wie aus einigen tausend Mann schnell einige hundert Veteranen werden die keine Frischlinge mehr in den eigenen Reihen haben.

Erklären kann man alles, wenn man nur will😉 Für mich bedeutet Fluff-orientiert, dass ich mich an den offiziellen Hintergrund halte, nicht umbedingt sklavisch, aber ich will ich schon repräsentieren. Gaunts Ghost tun ja nichts zur Sache, denn sie sind ein Spezialfall.

Stahllegion ist eine teure Armee, wenn man sie fluffmäßig spielt.

C´est la vie.

Du hast nämlich wenn du fluffig spielst einen großen KostenFaktor bei den chimären,
Denn laut fluff sitzt JEDER Legionär in einer chimäre.
Das heisst: wenn du nen infantrie Zug bei der stahllegion stellst dann hast du den kompletten Zug in chimären sitzen.
Und zum missionsziel halten steckst du deine Rekruten + Lord Kommissar rein.

Das wäre zwar der Idealfall, aber bei 1K bzw. 1,5K kann man ja noch auf das Wesentliche schauen.

Was spricht denn dagegen, eine CCS im Mähre (ist eh gut) und einen Zug in Mähren zu spielen? Wären dann 4 Mähren. Für den Anfang. Als zwote Standard kann man Ganger als Straflegion spielen. Ja ich weiss, eigentlich nur die Kohle ...

Also was die Veteranen anbetrifft muss ich mich einerseits auf Hellhamsters Argument Lehnen (Gaunts Geister) und andererseits beziehe ich mich da auf den Kostenfaktor der SL.

Die Geister sind ein ganz anderes Paar Schuh.

Zur Kommissarfrage (Archon) wo steht denn das sie nicht öfters von einem Kommissar Kommandiert werden ?

Nicht ich bin in der Pflicht dir diese Frage zu beantworten. Vielmehr solltest du darauf hinweisen, warum es denn bei dir einLord Kommissar für den kleinen Haufen sein soll und deine Armee über keine Kommandoabteilung verfügt.

Gerade der 1,5 K Variante täte ein CCS sehr gut finde ich.

Übrigens: Mischbewaffnung (Sturm/Schnellfeuer) macht sich nicht so gut. Wenn schon so viele teure Gardisten, dann auch effektiv ausstatten.

Ok das sind erstmal ne reihe nützliche Infos.
Ich möchte jetzt nicht total dumm erscheinen aber was sind CCS? ..hust hust..
Was die Bewaffnung anbetrifft werde ich mal ein wenig umstellen ( lidte folgt demnächst, weitere Bilder auch).
Den Lord Kommissar muss ich sagen find einfach ich ziemlich geil. Jede Imperiale Hanswurstcadia-Armee läuft mit so 'nem Trupp herum.Ab jetzt verbiete ich in diesem Artikel jegliche Diskussion über das HQ der Liste 😛
Ansonsten bitte weitermachen .

Ccs ist der company command squad, also der Kompanie Hq ding.

Das mit dem Kommissar ist ja auch kein Problem, es wird eher der Einsatz dessen kritisiert mit den gardisten.
Denn dort ist er komplett falsch.
Kommissare machen bei beweglichen Truppen nämlich keinen Sinn und das ist der Knackpunkt.
Wofür werden Kommissare denn eingesetzt? Sie halten die Moral oben und das bei Truppen die im Normalfall große gewaltmobs bilden. Das sind entweder komplette Züge oder Rekruten, bei kleineren Trupps ist es etwas verschwenderisch.

Im übrigen: was passiert eigentlich mittlerweile wenn der Aufseher der Straflegion abgeknallt wird?