XXXIV. Esseles - 2250 Punkte

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch Kommandanten!

Da ich meine Spielerei mit den Veteranen-Garden durchziehen werde, habe ich mal eine durchaus grosse Armeeliste geschrieben. 🙂 Meine Taktik mit Infantrie ist ja nun inlänglich bekannt, deshalb komme ich gleich zur Armeeliste. 😉

Doktrinen:

- geschlossene Formation
- Scharfschützen
- Eiserne Disziplin
- Grenadiere
- Veteranen

*************** 1 HQ ***************
1 x 3 Schwere Bolter mit Scharfschützen 80 Pkt.,
2 x 3 Laserkanonen mit Scharfschützen 240 Pkt.,
2 x 3 Mörser 160 Pkt.

+ Kommandoabteilung
+ Stabsgefreiter 6 Pkt., Kompaniestandarte 5 Pkt. -> 11 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt., Boltpistole 1 Pkt., Energiewaffe 5 Pkt., Plattenrüstung 5 Pkt. Eiserner Disziplin 5 Pkt. -> 86 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt., Boltpistole 1 Pkt., Energiewaffe 5 Pkt. Plattenrüstung 5 Pkt. -> 51 Pkt. -> 138 Pkt.
- - - > 598 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Veteranen 80 Pkt., 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
+ Bolter 1 Pkt. -> 1 Pkt.
- - - > 106 Punkte

10 Veteranen 80 Pkt., 3 x Granatwerfer 24 Pkt.
+ Bolter 1 Pkt. -> 1 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Grenadiere 100 Pkt., 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
+ Veteranensergeant 6 Pkt., Bolter 1 Pkt. -> 7 Pkt.
- - - > 127 Punkte

10 Grenadiere 100 Pkt., 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
+ Veteranensergeant 6 Pkt., Energiewaffe 5 Pkt. -> 11 Pkt.
- - - > 131 Punkte

+ Kommandoabteilung: Maschinenkanone 15 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt., Bolter 1 Pkt. Eiserner Disziplin 5 Pkt. -> 46 Pkt. -> 61 Pkt.

+ Infanterietrupp 60 Pkt., Raketenwerfer 15 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt. -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt., Raketenwerfer 15 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt. -> 85 Pkt.
+ 5 Soldaten 30 Pkt., Melter 10 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 436 Punkte

+ Kommandoabteilung 3 x Granatwerfer 24 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt., Boltpistole 1 Pkt., Energiewaffe 5 Pkt. Eiserner Disziplin 5 Pkt. -> 51 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt., Boltpistole 1 Pkt., Energiewaffe 5 Pkt. -> 46 Pkt. -> 116 Pkt.

+ Infanterietrupp 60 Pkt., Flammenwerfer 6 Pkt. -> 66 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt., Flammenwerfer 6 Pkt. -> 66 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt., Melter 10 Pkt. -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt., Melter 10 Pkt. -> 70 Pkt.
+ 5 Soldaten 30 Pkt., Melter 10 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 428 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Kavalleristen 80 Pkt., 8 x Sprenglanze 24 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

10 Kavalleristen 80 Pkt., 8 x Sprenglanze 24 Pkt., 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 2248

Modelle: 197

schwere und Spezial-Waffen:

Anti-Infantrie: 10
Anti-Panzer: 10
Plasmawerfer: 10
Granatwerfer: 6
Melter: 6
Flammenwerfer: 4

Also, was sagt Hhr? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles in allem ziemlich ausgewogen aus. Stehende und bewegliche Elemente. Panzerabwehr, Kavallerie zur Nahkampfabwehr und genug Standardtruppen für Missionsziele sind auch vorhanden.

Nur eine Frage habe ich:

Darf man Kavalleristen mit Sprenglanze Spezialwaffen geben? Finde ich seltsam, aber ich habe auch grad meinen Codex nicht zur Hand.

MFG
Robert

Endlich mal jemand,der Mörser einsetzt!Ich finde die Waffe genial,aber alle sagen immer,das wären Sch*** Waffen.Ich bin da ganz anderer Meinung,seit ich ein paar mal gegen einen Ork Spieler gespielt habe und er immer an meinen 5 Mörserteams gescheitert ist...*schwärm*

Darf man Kavalleristen mit Sprenglanze Spezialwaffen geben? Finde ich seltsam, aber ich habe auch grad meinen Codex nicht zur Hand.
Ja darf man.

Ich habe an der Armeeliste so eig auch nichts auszusetzen,aber hast du überhaupt so viele Modelle?

EDIT:Warum hast du denn die Doktrin Geschlossene Formation gewählt?Ich sehe nirgends deren Einsatz.Oder ist das in deinem Regiment so festgelegt,und du hast einfach keine Punkte dafür gehabt?Weil eigentlich sollte man die Doktrinen nutzen...naja.

Codex Seite 46

Bis zu zwei Modelle ohne Sprenglanzen dürfen mit einer der folgenden Spezialwaffen ausgerüstet werden.
MfG Ulthir

Edit:
EDIT:Warum hast du denn die Doktrin Geschlossene Formation gewählt?Ich sehe nirgends deren Einsatz.Oder ist das in deinem Regiment so festgelegt,und du hast einfach keine Punkte dafür gehabt?Weil eigentlich sollte man die Doktrinen nutzen...naja.

Im Codex steht eindeutig welche Einheiten davon Profitieren, da braucht man das nicht noch extra dazuschreiben. Zumal die Doktrin "kostenlos" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommissar Hark:

Sieht alles in allem ziemlich ausgewogen aus. Stehende und bewegliche Elemente. Panzerabwehr, Kavallerie zur Nahkampfabwehr und genug Standardtruppen für Missionsziele sind auch vorhanden.

Wunderbar, das du es genauso wie ich siehst. 😉 😀

Endlich mal jemand,der Mörser einsetzt!Ich finde die Waffe genial,aber alle sagen immer,das wären Sch*** Waffen.Ich bin da ganz anderer Meinung,seit ich ein paar mal gegen einen Ork Spieler gespielt habe und er immer an meinen 5 Mörserteams gescheitert ist...*schwärm*

Mörsertrupps haben durch die 5. Edition ganz massiv profitiert. Die Tatsache, dass Explosivschablonen nun einen Hagel an Treffern setzen und man keine Sichtlinie braucht, ergo das Risiko für sie fast komplett ausschaltet, machen sie in meinen Augen zur Pflichtauswahl. Ausserdem passen sie perfekt zu meiner Strategie lokalen Massierung an Truppen zum richtigen Zeitpunkt. 🙂

Ich habe an der Armeeliste so eig auch nichts auszusetzen,aber hast du überhaupt so viele Modelle?

Hier was zu den Veteranen und Kavalleristen: http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=116355
Den Rest habe ich natürlich - warum sollte ich sonst so eine Armeeliste schreiben. 😛:lol:

Das mit den Sprenglanzen werde ich mal rasch ändern - stattdessen bekam ein Kommissar eine Plattenrüstung. 🙂

@Pohlitiker

Wenns nur ein Hexer ist, dann kann er ja eh zufrieden sein. 😉

@van Helsing

Ja hinter deine Standards wie immer eine 1 mit Stern für die Bewaffnung und Jobverteilung, die Veteranen sollte man auf Turnierniveau voll ausrüsten und den Plasmajungs vielleicht noch ne schwere Waffe geben (Schwebo oder MK, dadurch verlieren sie aber an Style)

Die Kavallerie ist für meinen Geschmack (was Effizienz angeht) zu groß organisiert. Besser 3x6 als 2x10 finde ich. Ich hab auch mal 8 getestet, aber hinter einer Chimärenfront spielen die sich deutlich leichter...

Chance auf Turnieren?

Naja, etwa die Underdogchancen, die ein guter Zweitligist im DFB-Pokal hat. (Das gilt aber für die imperialen allgemein) Sie können jeden schlagen, aber nur an einem guten Tag ohne Fehler und manchmal mit etwas Mithilfe des Gegners.

Also auf einem GT-Finale wird man damit natürlich keinen Blumentopf gewinnen, aber auf einem Turnier, wo "normale" Armeen gespielt werde, ist mAn ein Platz im oberen Drittel vorsichtig denkbar. (Wie gesagt, bei fehlerlosem Spiel)