yh-sabahal, wie spielen?

Chtonic

Aushilfspinsler
01. Dezember 2007
10
0
4.731
Hi Ihr,
hab ma ne Frage.
Ich würde mir gerne Yh-Sabahal und seine geflügelte Brut zulegen, aber laut den Scan's, die ich im Net gefunden habe, hat er eine AP von 320. + seiner Ausrüstung ist der ja fast 400 AP schwer. Ich spiel aber kein Rag'narok.
Gibt's für den Sonderregelungen im Bezug auf Confrontation?
Und wenn nicht und der wirklich nur Rag'narok-spielbar ist, wie könnte man (fiktiv) seine Fähigkeiten so abändern, dass man den auch nach Confrontation-Regeln in ner 400-Punkte-Armee spielen kann? Z.B.: -er hat Komando/30 -> abändern auf Komando/10 oder so.

Wäre schön, wenn mir da ma jemand helfen könnte! :lol:
 
Ich hab grad ma rumgeguggt und ich bin jetzt 'n bissl konfus.
Ich hab mir vor kurzem erst die CO 3 Regeln besorgt und versuche noch diese verstehen zu lernen und jetzt das. Sollen Die Karten jetzt echt so aussehen? Wo die AP's, wo die Spezialfähigkeiten, wie sehen die Karten denn aus. Ist das jetzt das neue Kartenformat für alle zukünftigen Figuren? Ich hatte eigentlich nich vor mir jedesmal neue Regeln zu lernen und die dazugehörigen Regelwerke zu kaufen, da ich sowieso nicht alzubald in Turnieren spielen werde.
 
Also Confrontation 3 oder auch das Update 3.5 gibt es jetzt nicht mehr.
Die kannst also auch nicht mehr auf tunieren spielen,praktisch nur noch mit freunden,da die offiezell nicht mehr von Rackham unterstützt werden...

Einiges an Informationen findest du im Thread dazu hier
oder im Planet confrontation forum.
Insgesamt würde ich dir aber von Confrontation jetzt abraten,zumal Rackham höchstwahrscheinlich auf prepainted plastikminis umsteigt und acuh die neuen Regeln keine Skirmish charakter mehr haben....<_<

Mfg
IrreEule123
 
Unter www.confrontation-forum.de und www.rackham.fr findest du Infos und auch die neuen Regeln. Bild dir einfach ein eigenes Urteil ob sie dir gefallen oder nicht.

Der Vorteil der neuen Regeln liegt darin, daß es schneller aber taktisch trotzdem vielseitiger geworden ist, dafür hat man nicht mehr tausende von Karten die kein Schwein mehr überblickt (die Entwickler am Ende übrigens auch nicht mehr wirklich).
 
Naja, aufhören werd ich wohl nich, da ich erst angefangen habe. Das mit den prepainted Figuren, find ich auch nich doll. Vorallem, dass die jetzt aus Plaste sein sollen. Aber dennoch würde mich interessieren, um nochmal auf meine Anfangsfrage zurückkommen zu wollen, "wie könnte ich Yh-Sabahal's Profil für ein faires Match nach CO3-Regeln abändern, um den Klops zu spielen?

Profil:
- Besessen
- Komando/30
- Erbarmungslos/1
- Geborener Kämpfer
- Bestialischer Angriff
- Bew/Flug - 15/15
- DIS - 8
- INI - 6
- ANG/STÄ - 10/10
- VER/WID - 10/9
- FUR - 9
- AP - 320
- und noch diverse Rüstung und Bewaffnung

Das mit CO4 interessiert mich erstmal noch nich. Ich will erstmal hinter die einen Regeln steigen, ehe ich sie gleich wieder verwerfe. Denn ich hab mir CO ja rausgesucht, gerade weil es ein Skirmish ist und kein Legionengeschubbse.
Wenn sich jemand mit Yh-Sabahal auskennt, dann wäre ich dankbar für Vorschläge.
Wie wird das "Yh" überhaupt ausgesprochen? 🙂
 
Damit es fair wird, wird es nach 3.ed eher problematisch. Yh war wie auch die anderen Großviecher eher für Ragnarok ausgelegt.

Yh kann je nach Laune I oder Ü ausgesprochen werden, kommt drauf an welche Sprache du da als fiktive Quelle für das Spiel nimmst.

AoR wird auch kein Legionengeschubse werden. Es geht zwar eher in Richtung Ragna, aber riesige Tabletts mit Minis wirst du auch in Zukunft nicht herumschubsen. Da wir (L'Art Noir) das Grundregelwerk für AoR übersetzt haben kann ich dich beruhigen. In der Richtung findet sich nix. Die Spielgeschwindigkeit hat sich aber deutlich gesteigert. In zwei Stunden bekommst du 6 Runden locker durch. Und du kannst auch Jungs wie Yh endlich sinnvoll einsetzen.

Je nach Szenario kannst du mit extrem wenig oder auch sehr viel Truppen antreten, das Spiel skaliert da recht gut, und selbst wenn du viele Miniaturen auf dem Tisch hast, nimmt der Zeitaufwand nicht im vergleichbaren Maße zu. AoR ist im Endeffekt ein Mass Skirmish wie Chronopia, kann aber ohne Probleme in beide Richtungen skaliert werden.
 
🙁 Danke für die lieben, ausfürlichen Erklärungen zum neuen AoR, aber ich will doch nur wissen, wie man den kleiner an AP machen kann, damit man seine Figur auch ma nach CO3-Regeln spielen kann. Da is mir auch egal, ob er seine legendäre Art einbühst.
Ich will den einfach so spielen können, wie eine andere Perso von Mid-Nor. Weil der mir rein optisch gefällt und einige seiner Fähigkeiten auch, aber die können ruhug geringer vom Wert her sein.
z.B.: Komando auf 10 DIS auf 4 oder so (bissl weniger VER oder STÄ)- irgendwie so halt. Das wäre nett, wenn mir da ma jemand nen Profil-Vorschlag machen kann.

Ach und danke für die erläuterung zu dem "Yh".
Wie heisen denn die beiden Sprachen und von wem werden sie gesprochen?^_^
 
War reine Überlegung aus meinem Linguistik-Unterricht abgeschaut... aber Spanisch und alte vorderasiatischeb Sprachen haben mir da etwas geholfen.

Das Problem mit dem vereinfachen ist: Zwar möglich, aber die Balance würde kippen. Im Endeffekt würde auch keiner gegen dich spielen wollen, da die meisten eher allergisch auf home-made-Werte reagieren. In einem Freundschaftsspiel sicher möglich, aber ansonst würde ich davon abraten. Durch Veränderungen würdest du das eigentliche Spielgefühl mehr oder weniger verlieren. Klar könnte ich dir jetzt einfachere Werte aufschreiben, aber um nachzuprüfen, ob die überhaupt sinnvoll ist, müßte ich min. so 1-2 Tage Playtesting betreiben....
 
Spiel einfach 500 oder 600 AP und hab den Mut Zur Lücke.
Wenn Du Dich mit dem Gegner darauf einigst, daß lebende Legenden erlaubt sind und ihr evtl. sogar eine MindestAPzahl für Persönlichkeiten und ein Maximum an Minis bestimmt, machts sicher auch Spaß mit Yh-Sabahal.
Yh ist übrigens nicht sein Name, sondern sein Titel, er ist sozusagen ein Fürst und ein Herrscher über seine eigene Kolonie.

Abändern der Werte halte ich jedenfalls für weniger sinnvoll.
 
Da werde ich's einfach mal mit mehr AP ausprobieren.
Danke nochmal für die ganzen Antworten und dass ihr euch meiner Fragen angenommen habt!:lol:
Ich werde Yh-Sabahal wahrscheinlich eher als Endboss in einem riesigen über mehrere Kampagnen laufenden Quest einsetzen, der in seiner Festung (ehemalige Festung der Zwerge von Tir-Na-Bor) als in einem regulären Kampf.
Ich werde mir dazu wohl noch das "Dog's of War"-Buch holen.

ERSTMAL DANKE!!!