Ymgarl-Symbionten sind leider, leider einfach nicht so sinnvoll wie normale.
Vergleichen wir mal:
Die Ymgarls haben ihre Aufstellungssonderregel, die manchmal recht praktisch sein kann, um ein zentrales Missionsziel gleich zu besetzen. Da sie aber NKler sind, sitzen sie dann sinnlos da. Lieber damit schnell in den Nahkampf? Das kann der normale Symbiont auch, über die Flanke. Wer damit nichts in die Finger kriegt, hat entweder Würfelpech oder ist selber schuld. Geländezonen in der gegnerischen Aufstellungszone zu nominieren ist immer unklug, da der Gegner sie meist einfach vollstellt. Und im Niemandsland sind sie auch nicht besser aufgestellt als normale, flankende Symbs.
Im NK geben sie sich beide nicht viel. Klar, der Ymgarl ist hier mit den anpassbaren Profilwerten besser. Aber: +W lohnt sich absolut nicht, +S ist gegen Panzer durchaus nett, +A gegen alles. Hier würd ich also wirklich den Ymgarls den Vorzug geben. Allerdings fehlt hier der Symbiarch, der lästige Charaktermodelle rausnimmt.
Dass sie Elite sind, mag ab und an praktisch sein, wenn der Standardslot schon voll ist, aber das heißt auch, dass sie keine Missionsziele erobern können! Und das bricht einem schnell das Genick.
Zudem ist die Elitesektion auch das Zuhause der Schwarmwachen und Zoantrophen, und die beiden haben einfach ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis, zudem braucht man beide dringend als Panzerabwehr.
Der Preis ist eigentlich das wichtigste Argument. Klar, die Burschen sind Killer im Nahkampf - aber sie kosten auch fast das doppelte eines normalen Symbionten. Zudem können sie keinen Symbiarchen bekommen. Anstatt mir eine Zehnerrotte Ymgarls zu kaufen, schick ich lieber 15 normale los und hab noch ´nen Symbiarchen dabei. Ohne werden´s sogar fast 20.
Von "überdurchschnittlicher Effektivität" kann man hier also nicht wirklich reden, zumindest nicht für das, was sie kosten. Für meinetwegen 18-20 Punkte könnte man sich die Dinger immer mal wieder mitnehmen, aber zu dem Preis sind Symbionten einfach weit effektiver. In Turnierlisten haben sie also nichts verloren, vor allem da sie den Schwarmwachen den Platz wegnehmen.
(Wo sie aber tatsächlich lustig und effektiv sind, ist Städte in Flammen - da kann man sie ja quasi hinstellen, wo man will - und Planetare Invasionen, wo sie mitten in der Festung auftauchen und den Verteidigern die Hölle heißmachen können.)