In meinen Listen hat sich die Blade-Formation (wie auch bei Lythea) als Standard herauskristallisiert. Interessanterweise hat sich selbst der Voidweaver in den letzten Spielen bewährt (im letzten Spiel war der Gute bis Runde 7 / Spielende auf der Platte!). Nun stelle ich mir jedoch die Frage nach der Bewaffnung, die ihr bevorzugt (Lythea hat Redeverbot - du rüstest sowieso immer mit Haywire aus... 😛 - nur Quatsch, bin ja für jedes Argument dankbar). Schließlich spielt man die Formation ja aus dem Grund des re-roll-Jinks.
Im ersten Spiel hatte ich zweimal drei Jetbikes mit Haywire und zwei Gleven. Prompt durfte ich auch gegen Pask in zwei Leman Russ antreten. Ich hatte mich schon gefreut und zugesehen, dass drei meiner Bikes (die anderen drei waren zu weit weg) nochmal schießen durften (Soulburst ftw.) und mit Voidweaver die beiden Panzer zerlegen würden. Und was war? Nix. Durch Abweichung und Cover-Saves der Panzer ging ein Hullpoint drauf und die drei Bikes in 20 Schuss + Seitenbewaffnung eines Panzers (der zweite konnte mich dank Jump in der Nahkampfphase nicht sehen) unter... (worauf der Yncarne dort auftauchte und beide Panzer innerhalb von 2 Runden im Nahkampf aufrauchte... :lol🙂
Im zweiten Spiel stellte ich die Armee um und gab den jeweils drei Jungs Shurikenkanonen mit jeweils zwei Gleven mit. Ein großer Nachteil war das nicht, die Autos des Gegners wurden durch Soli und Yncarne zerrupft, die Jetbikes konnten indes dank DS 2 auf die 6 einige Bikes und SM dezimieren, die mit Haywire nicht zu knacken gewesen wären (hier hatten nach meinem Konzept die Troupemaster und der Soli Haywiregranaten, die die Haywirekanonen der Bikes wie immer zuverlässig ersetzten). Außerdem hatten drei Jetbikes im Abwehrfeuer nochmal ein Fest, als sie den anstürmenden Gegner um zwei Bikes erleichterten, was nach einem JInk mit Haywirewaffen nicht machbar gewesen wäre...
- Soviel zur jüngsten Vorgeschichte, weiteres zu meinen Überlegungen die Haywirewaffen an den Skyweavern sein zu lassen findet sich im Clown-Forum... -
Ich komme einfach nicht dahin, dass die Haywire-Bewaffnung der Bikes notwendig ist. Die Shuri-Kanone birgt mir einfach zu viele Vorteile. Gerade der Jink, der die Bikes so stark macht, verhindert jeglichen Beschuss durch die Bikes, seien es Schnellschüsse danach oder generell Abwehrfeuer. DS4 bei Haywire ist ja ganz nett, aber dafür kaufe ich den Spaß nicht ein und habe lieber die Chance auf DS2 (zumal Kleinvieh ohne Schablone mit drei Schuss und DS5 fast ebenso effektiv zerlegt wird).
Seit Ynnari-Clowns abseits einer weiteren Formation nicht mehr rennen und angreifen, sondern "soulbursten" - Granate werfen - und angreifen haben, sehe ich mich noch mehr von diesen Haywire-Waffen wegkommen.
Dementsprechend sieht meine Standardbewaffnung der Blade wie folgt aus:
Weiteren Input auch gerne zu Truppenanzahl (ich spiele eigentlich immer drei Bikes, wobei einer als Dummie die S6 DS2 Schablone haben darf, der Rest eben Gleven) und/oder Gleven.
Im ersten Spiel hatte ich zweimal drei Jetbikes mit Haywire und zwei Gleven. Prompt durfte ich auch gegen Pask in zwei Leman Russ antreten. Ich hatte mich schon gefreut und zugesehen, dass drei meiner Bikes (die anderen drei waren zu weit weg) nochmal schießen durften (Soulburst ftw.) und mit Voidweaver die beiden Panzer zerlegen würden. Und was war? Nix. Durch Abweichung und Cover-Saves der Panzer ging ein Hullpoint drauf und die drei Bikes in 20 Schuss + Seitenbewaffnung eines Panzers (der zweite konnte mich dank Jump in der Nahkampfphase nicht sehen) unter... (worauf der Yncarne dort auftauchte und beide Panzer innerhalb von 2 Runden im Nahkampf aufrauchte... :lol🙂
Im zweiten Spiel stellte ich die Armee um und gab den jeweils drei Jungs Shurikenkanonen mit jeweils zwei Gleven mit. Ein großer Nachteil war das nicht, die Autos des Gegners wurden durch Soli und Yncarne zerrupft, die Jetbikes konnten indes dank DS 2 auf die 6 einige Bikes und SM dezimieren, die mit Haywire nicht zu knacken gewesen wären (hier hatten nach meinem Konzept die Troupemaster und der Soli Haywiregranaten, die die Haywirekanonen der Bikes wie immer zuverlässig ersetzten). Außerdem hatten drei Jetbikes im Abwehrfeuer nochmal ein Fest, als sie den anstürmenden Gegner um zwei Bikes erleichterten, was nach einem JInk mit Haywirewaffen nicht machbar gewesen wäre...
- Soviel zur jüngsten Vorgeschichte, weiteres zu meinen Überlegungen die Haywirewaffen an den Skyweavern sein zu lassen findet sich im Clown-Forum... -
Ich komme einfach nicht dahin, dass die Haywire-Bewaffnung der Bikes notwendig ist. Die Shuri-Kanone birgt mir einfach zu viele Vorteile. Gerade der Jink, der die Bikes so stark macht, verhindert jeglichen Beschuss durch die Bikes, seien es Schnellschüsse danach oder generell Abwehrfeuer. DS4 bei Haywire ist ja ganz nett, aber dafür kaufe ich den Spaß nicht ein und habe lieber die Chance auf DS2 (zumal Kleinvieh ohne Schablone mit drei Schuss und DS5 fast ebenso effektiv zerlegt wird).
Seit Ynnari-Clowns abseits einer weiteren Formation nicht mehr rennen und angreifen, sondern "soulbursten" - Granate werfen - und angreifen haben, sehe ich mich noch mehr von diesen Haywire-Waffen wegkommen.
Dementsprechend sieht meine Standardbewaffnung der Blade wie folgt aus:
+ Formation +
····Formation (H): Faolchu's Blade
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Voidweavers
········Voidweaver [Haywire Cannon]
····Formation (H): Faolchu's Blade
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Voidweavers
········Voidweaver [Haywire Cannon]