Ynnari - Faolchu's Blade

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15. Februar 2013
1.159
0
12.331
In meinen Listen hat sich die Blade-Formation (wie auch bei Lythea) als Standard herauskristallisiert. Interessanterweise hat sich selbst der Voidweaver in den letzten Spielen bewährt (im letzten Spiel war der Gute bis Runde 7 / Spielende auf der Platte!). Nun stelle ich mir jedoch die Frage nach der Bewaffnung, die ihr bevorzugt (Lythea hat Redeverbot - du rüstest sowieso immer mit Haywire aus... 😛 - nur Quatsch, bin ja für jedes Argument dankbar). Schließlich spielt man die Formation ja aus dem Grund des re-roll-Jinks.

Im ersten Spiel hatte ich zweimal drei Jetbikes mit Haywire und zwei Gleven. Prompt durfte ich auch gegen Pask in zwei Leman Russ antreten. Ich hatte mich schon gefreut und zugesehen, dass drei meiner Bikes (die anderen drei waren zu weit weg) nochmal schießen durften (Soulburst ftw.) und mit Voidweaver die beiden Panzer zerlegen würden. Und was war? Nix. Durch Abweichung und Cover-Saves der Panzer ging ein Hullpoint drauf und die drei Bikes in 20 Schuss + Seitenbewaffnung eines Panzers (der zweite konnte mich dank Jump in der Nahkampfphase nicht sehen) unter... (worauf der Yncarne dort auftauchte und beide Panzer innerhalb von 2 Runden im Nahkampf aufrauchte... :lol🙂

Im zweiten Spiel stellte ich die Armee um und gab den jeweils drei Jungs Shurikenkanonen mit jeweils zwei Gleven mit. Ein großer Nachteil war das nicht, die Autos des Gegners wurden durch Soli und Yncarne zerrupft, die Jetbikes konnten indes dank DS 2 auf die 6 einige Bikes und SM dezimieren, die mit Haywire nicht zu knacken gewesen wären (hier hatten nach meinem Konzept die Troupemaster und der Soli Haywiregranaten, die die Haywirekanonen der Bikes wie immer zuverlässig ersetzten). Außerdem hatten drei Jetbikes im Abwehrfeuer nochmal ein Fest, als sie den anstürmenden Gegner um zwei Bikes erleichterten, was nach einem JInk mit Haywirewaffen nicht machbar gewesen wäre...

- Soviel zur jüngsten Vorgeschichte, weiteres zu meinen Überlegungen die Haywirewaffen an den Skyweavern sein zu lassen findet sich im Clown-Forum... -

Ich komme einfach nicht dahin, dass die Haywire-Bewaffnung der Bikes notwendig ist. Die Shuri-Kanone birgt mir einfach zu viele Vorteile. Gerade der Jink, der die Bikes so stark macht, verhindert jeglichen Beschuss durch die Bikes, seien es Schnellschüsse danach oder generell Abwehrfeuer. DS4 bei Haywire ist ja ganz nett, aber dafür kaufe ich den Spaß nicht ein und habe lieber die Chance auf DS2 (zumal Kleinvieh ohne Schablone mit drei Schuss und DS5 fast ebenso effektiv zerlegt wird).

Seit Ynnari-Clowns abseits einer weiteren Formation nicht mehr rennen und angreifen, sondern "soulbursten" - Granate werfen - und angreifen haben, sehe ich mich noch mehr von diesen Haywire-Waffen wegkommen.

Dementsprechend sieht meine Standardbewaffnung der Blade wie folgt aus:

+ Formation +

····Formation (H): Faolchu's Blade
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Shuriken Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Skyweavers
······(H) Voidweavers
········Voidweaver [Haywire Cannon]
Weiteren Input auch gerne zu Truppenanzahl (ich spiele eigentlich immer drei Bikes, wobei einer als Dummie die S6 DS2 Schablone haben darf, der Rest eben Gleven) und/oder Gleven.

Dein Wunsch ist mir Befehl... :happy:

Mehr geht in 1500P halt nicht rein, aber ich wollte eben mal mit Soli + Yncarne spielen.

+++ Ynnari (Warhammer 40,000 7th Edition v2027) (1497pts) +++

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2004) ++

+ HQ +

····(Y) Yvraine, Emissary of Ynnead

+ Elites +

····(H) Shadowseer [Mastery Level 2, Shuriken Pistol]

····(H) Solitaire [Harlequin's Kiss, Haywire Grenades]

+ Troops +

····(H) Troupe [(H) Starweaver]
······Player [Close Combat Weapon, Shuriken Pistol]
······Player [Harlequin's Caress, Shuriken Pistol]
······Troupe Master [Harlequin's Caress, Haywire Grenades, Shuriken Pistol]

····(H) Troupe [(H) Starweaver]
······Player [Harlequin's Caress, Shuriken Pistol]
······Troupe Master [Harlequin's Caress, Haywire Grenades, Shuriken Pistol]

+ Lord of War +

····(Y) The Yncarne, Avatar of Ynnead

+ Formation +

····Formation (H): Faolchu's Blade
······(H) Skyweavers
······(H) Skyweavers
······(H) Voidweavers
········Voidweaver [Haywire Cannon]

Generell freue ich mich total, dass die Blade-Formation endlich zu größer Anerkennung kommt. Für mich war sie schon immer noch vor dem Pfad die beste Harlequine-Formation. Deswegen begab ich mich ja auch auf die Suche nach dem Schleier, spiele mit vier Shadowseer Level 2, um den Skyweavern Schleier (und Tarnung) geben zu können und halte die Blade mit 4-4-1 recht modellstark. Die Gleve war/ist für mich immer gesetzt! Sie macht das Jetbike erst zu den Hammer-Allroundtalent, das es sein kann.

Allerdings ist die Betrachtung der Blade in einer Harlequine-Armee eine andere als in einer Ynnari-Armee, deswegen bin sehr gespannt, wie die Diskussion hiwr weiter läuft!!!

- - - Aktualisiert - - -

Moin, bist du mit der Performance von Yvrainne und dem Visarch zufrieden? Auf dem Papier wirken die doch recht zerbrechlich und dafür doch recht teuer.

Ich habe eher die Angst, dass sie in der Praxis weniger stark sind als auf dem Papier. MMN könnten sie ein Ensemble super robust machen. Wenn dann noch der Yncarne in der Nähe ist, kann sich der Gegner an der Einheit schön die Zähne ausbeuten.

Mich würde total interessieren, ob man gezwungen ist, seine Troupes und/oder seinen Solitaire dann anders einzusetzen als eigentlich gewünscht.

Da die Skyweaver nun keine Fahrzeuge mit AV>12 jagen können und selbst bei AV=12 ja schon Probleme haben können, müssen solche Fahrzeuge ja durch Granaten und im Nahkampf zerstört werden.
Ich mag die ShuKas ja auch sehr, aber mit gefiel das Konzept besser, dicke Fahrzeuge beim Schießen zu zerlegen, anstatt im Nahkampf, in dem ich persönlich gerne Infantrie angreifen.

Mich würde total interessieren, ob man gezwungen ist, seine Troupes und/oder seinen Solitaire dann anders einzusetzen als eigentlich gewünscht.

Da die Skyweaver nun keine Fahrzeuge mit AV>12 jagen können und selbst bei AV=12 ja schon Probleme haben können, müssen solche Fahrzeuge ja durch Granaten und im Nahkampf zerstört werden.
Ich mag die ShuKas ja auch sehr, aber mit gefiel das Konzept besser, dicke Fahrzeuge beim Schießen zu zerlegen, anstatt im Nahkampf, in dem ich persönlich gerne Infantrie angreifen.

Am Ende wollte ich ja erstmal eure Meinungen bezüglich der Ausrüstung und Anzahl der Jetbikes in der Blade, um einen Eindruck zu gewinnen, wie ihr sie einsetzt. Ein komplettes Listenkonzept oder auch nur das der Troupes steht natürlich damit im Zusammenhang... Mmhhh... Dann gehe ich mal darauf ein:

Wie man der oben geposteten Liste entnehmen kann, ist sind die Troupes natürlich mit Granaten bewaffnet (beim Soli versteht sich das tatsächlich von selbst und wurde im Clownforum in irgendeinem Thread auch mal eingehender diskutiert, mit eben jenem Ergebnis). Würden die Punkte mich nicht knebeln, hätte ich den/die Shadowseer auch noch mit Granaten bewaffnet (schließlich lässt der sich vor dem Charge auch mal abkoppeln und kann dann neben dem Troupe Master werfen). Tatsächlich ist das aber nur die "Absicherung" vor dem Charge der Autos des Gegners, die Hauptarbeit machen in meinen Listen immer (!) die Caresses (oder mal der Shadowseer mit S6 bei Panzerung <=12). Dabei gehe ich immer nur die Fahrzeuge >=12er Panzerung an, der Rest ist durch Totschleifen nach wie vor Aufgabe der Shurikanonen der Bikes und (falls überhaupt vorhanden) Autos, so dass sich bei vielen Listen mit dünn gepanzerten gegnerischen Fahrzeugen nicht mal eine Änderung der Taktik ergeben muss.

Schlussendlich hat sich der Yncarne als guter (nicht augezeichneter!) Fahrzeugkiller herausgestellt, am Ende des Tages ist Armourbane aber auch nur für Panzerung <=12 zu gebrauchen.

Für mich gilt erstmal weiterhin Caress (+ Granaten) ftw.. Und natürlich Zielprioritäten setzen - versteht sich als Clown aber von selbst... 😉

Wie viele Jetbikes setzt ihr denn pro Einheit ein?

Wie interessant sind Gleven für euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fuzzwyr,

meine Armee ist nun endlich so gut wie fertig, eine reine Harlequine-Armee.
Nun ein paar Autos müssen noch die magnetisierte Bases bekommen, ansonsten sind 2.500 Punkte Harlequins einsatzbereit. Dass ich total auf die Skyweaver stehe, habe ich ja schon kund getan. Deshalb sind in meiner 2.500 Punkte-Sammlung auch insgesamt 12 Stück vorhanden. Verstecke sogar noch 4 weitere (aber unbemalte) Bikes im Keller 😉

Habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Eigentlich nur weil die Masque fluffiger ist und ich überzeugt wurde, dass man nicht zweimal die selbe Formation spielen sollte, habe ich meine Anzahl an Bikes in der 1.850-Liste reduziert. Völlig unabhängig aber von der Anzahl an Bikes, war für mich klar, dass meine Bikes alle die Gleven haben.

10 Punkte pro Modell sind natürlich recht viel und in einer Armee die ansich teuer ist und deren Optionen noch mal gut in die Punkte gehen, muss man über alle Ausgaben nachdenken! Und dennoch!
Die 10 Punkte bringen den (fast) einzigen brauchbaren und festen DS, den die Harlequine überhaupt haben!!! Deswegen halte ich die Gleven bei den Harlequinen für unersetzlich, zumal der Nahkampfwert der Einheit ohne die Gleve enorm sinkt, da sie ja sogar noch einen Stärkebonus beim Angreifen bringt.
Allerdings kommt es darauf an, was Du spielst. Spielst Du Harlequine/Ynnari statt reine Harlequine, kann sich die Ausgangslage etwas ändern, da Yvrraine bei S4 einen DS von 3 mitbringt, der Visarch mit S5 sogar DS 2 und der Yncarne liefert DS2 sogar bei S6 und Lebensfluch. Ich persönlich würde sogar in dem Fall, dass ich alle drei einsetze, auf die Gleve setzen, weil der DS natürlich dennoch nützlich ist und es eben auch den Stärkebonus gibt. Aber ich kann verstehen, dass man in diesem Fall ins Grübeln gerät, schließlich kosten die drei Ynnari ja auch schon 625 Punkte.
Natürlich kann man einen Skyweaver als August spielen. Ich muss gerade an Homer Simpson denken, wie er in der Clownschule auf dem Mini-Dreirad fährt. Aber ich bin kein Fan von diesem Modell-Typ (August, nicht Homer) und vom Skyweaver-August schon gar nicht. Schließlich spielen wir die Blade-Formation, weil sie unsere Rider langlebiger macht und in Kombination mit Schleier/Tarnung evlt sogar sehr hartnäckig. Da wäre es doch schade, wenn man ihnen nicht auch das Werkzeug in die Hand drückt, mit dem sie ihre Arbeit beenden können.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich spiele immer mit Gleve bei allen Bikes! (bis ich es besser weiß 😉)

Bei den Schusswaffen, kann man aber im Grunde nicht viel sagen, denke ich. Das liegt darin, dass beide Waffen gut sind und die Bewaffnung hier noch stärker vom Listenkonzept und möglichen Gegnern abhängig ist.

Schöner Beitrag DerGaukler, vielen Dank dafür. Ich halte Gleven auch für ein tolles Mittel, allerdings habe ich festgestellt, dass der "August", den ich ohne Glave mitnehme, vor dem Charge mit einer S6 DS2 Schablone tatsächlich für 0 Punkte einiges an Nutzen mitbringt und noch August sein darf. Deshalb nehme ich immer einen mit, glaube aber tatsächlich, dass das Geschmackssache sein kann.

Bliebe die Frage, wie viele Bikes du normalerweise pro Einheit in der Blade spielst?

Vielen Dank ?

Ich habe vllt noch nicht gesagt, dass ich die Skyweaver sehr mag, aber es entspricht der Wahrheit. ?
Ich finde den Ratschlag, den ich bezüglich ihres Moralwerts bekam richtig gut.
Ich spiele die Blade mit 2 mal 4 Bikes. Wird ein Bike weggeschoßen, müssen die übrigen bereits testen und fliegen evtl sogar aus dem Spiel. Warum mache ich es dennoch?
Ich habe mir zwei Dinge überlegt, damit das nicht passiert:
1.) Schleier und Tarnung
Ich spiele mit 4 Shadowseer mit jeweils Level 2. Das sind 4 mal 2 Würfel um die Bikes zu schützen. Hat der Gegner kein Deckung ignorieren, bekommt er die Bikes mit wiederholbaren 2+ nur schwer klein.
2.) Maske
Eigentlich wollte ich die Maske dem Seer des Pfades geben. Gebe ich sie allerdings einem der anderen Seer, kann dieser sich auch vom Troupe lösen und in der Notsituation Fliehende einfangen.
3.) Ynnari
Wir sind ja im Ynnari-Forum und die Ynnari haben das Problem ja generell weniger aufgrund ihrer Sonderregel und Yncarne mit seiner Blase. Zwar sterben sie nicht weniger leicht, aber sie fliehen eben bei Verlust nicht (so schnell).

Das sind die Wege, mit denen ich versuche (zu mindest 1. und 2.) dem größten Nachteil von 4er-Bikes Herr zu werden. Der eigentliche Grund weshalb ich so viele spielen möchte ist folgender:
Wenn ich mir erhoffe, meine Bikes gut schützen zu können, ziehe ich den größten Vorteil daraus, wenn es mir gelingt, wenn sie möglichst effektiv sind. 4 Bikes (mit Impulskanonen) packen es im Schnitt (aufgerundet) einen "normales" Fahrzeug zu zerlegen. Außerdem packen es zwei Bikes oft nicht eine gegnerische Einheit in einer Runde zu bezwingen. Ich brauche sie aber hoffentlich nicht im Nahkampf zu verstecken und muss so nicht den wegfallenden Nahkampf-Bonus ab Runde 2 ertragen. Die vier Bikes können beim Angreifen schon die Einheit auslöschen, bekommen in diesem Fall keinen Gegenangriff und können so früh wie möglich wieder attackieren.
Ich mag es einfach, wenn ich ein " stylisches Werkzeug" habe, das seine Arbeit direkt zu Ende führt.

Ich bin auch ein Fan, allerdings sind mir bei 1500P gerade die Hände gebunden, wenn Yncarne und Solitär mit sollen - die Jetbikes geben einfach schnell genug Punkte her, um die beiden stellen zu können. Die Alternative ist, den Pfad und Autos zu Hause zu lassen... Mal sehen.

Jedenfalls bin ich erstmal weg von den Haywire-Waffen an den Bikes - mal gucken, wann ich da auf die Nase falle. Bei drei Bikes sind irgendwie gefühlt auch zwei Gleven Pflicht. Nur wenn es am Ende mal "nur" zwei Bikes sind, werde ich wohl "nackt" spielen.