Ynnari hat Lelith und Succubs gekillt!

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Yep, es sieht so aus, als ob Lelith bei Ynnari nicht mehr mitmachen kann, auch Drazzhar ist wohl weg vom Fenster bei den Ynnaris.

Aber, dass die Succubuse quasi tot sind, ist ganz interessant:
Bei den Drukharis gibt es die Culte, Cabale sowie Zirkel (letztere dürfen nicht bei Ynnari mit und werden von Haemonculis supported).
Culte werden von Archonten gebubbelt (alle 1er-Treffer wiederholen) sowie Whych-Cults von Succubuse (nur 1er Treffer im Nk wiederholen).
Bei Ynnari ist es aber nun neuerdings so, dass einerseits Kulte sowie auch Cabale zu "wiedergeborene Drukharis" werden und somit kan der bessere Archon-Bubbel auch bei den Hagashins eingesetzt werden und somit hat der Succubus sein Existenz-Berechtigung entgültig verloren...
 
Aber, dass die Succubuse quasi tot sind, ist ganz interessant:
Bei den Drukharis gibt es die Culte, Cabale sowie Zirkel (letztere dürfen nicht bei Ynnari mit und werden von Haemonculis supported).
Culte werden von Archonten gebubbelt (alle 1er-Treffer wiederholen) sowie Whych-Cults von Succubuse (nur 1er Treffer im Nk wiederholen).
Bei Ynnari ist es aber nun neuerdings so, dass einerseits Kulte sowie auch Cabale zu "wiedergeborene Drukharis" werden und somit kan der bessere Archon-Bubbel auch bei den Hagashins eingesetzt werden und somit hat der Succubus sein Existenz-Berechtigung entgültig verloren...

Ich glaube hier ist ein Denkfehler. Eigentlich müsste <Cabale> = wiedergeborene Drukhari; <Kulte> = wiedergeborene Drukhari sich gleich verhalten zu <Regiment> zu <Orden> wo es ja folgenden FAQ Eintrag gibt.

F: Angenommen ich denke mir ein Regiment des Astra Militarum
aus und nenne es die „Emperor’s Finest“; dann denke ich
mir auch einen Orden des Adeptus Astartes aus und nenne diesen
ebenfalls die „Emperor’s Finest“. Betreffen nun Fähigkeiten,
die auf den Schlüsselwörtern <Regiment> und/oder <Orden>
beruhen, sowohl die Einheiten des Astra Militarum als
auch die Einheiten des Adeptus Astartes?
A: Nein.

Dass Spieler die Möglichkeit haben, ihrem Regiment, ihrem Orden
usw. einen eigenen Namen zu geben, ist dazu gedacht, dass
Sammlungen individuell gestaltet werden können, nicht dazu,
Beschränkungen zu umgehen, die regeln, welche Fähigkeiten
welche Einheiten betreffen. Es ist auch nicht dazu gedacht, es
möglich zu machen, Einheiten, die normalerweise nicht dazu in
der Lage sind, im selben Kontingent unterzubringen.
Also dass der Archon trotzdem keine <Kult> Einheiten Buffen kann, da zwar beide unter gleichem Namen laufen aber <Kult> trotzdem kein <Cabale> ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du jetzt für jeden vermeintlichen Nerf den du findest einen eigenen Thread auf?

ähm, das ist kein Nerf, sondern einen Grund für Drukharis Ynnari zu spielen (wenn auf Coven verzichtet werden sollte)...

Entgegen der Aussage von emmachine, sehen die Ynnari-Regeln heute so aus, dass <Cabale> sowie <Kulte> zu <wiedergeborene Drukhari> zusammengeführt werden!
 
Du meinst entgegen der Aussage des GW FAQs?

Du beziehst dich auf ein FAQ das zu dieser Situation 0 bezug hat. Bei dir geht es darum sein Regiment selbst zu benennen. Hier aber im Index geht es darum das GW, Kabale und Wychcult unter einem allgemeingültigen Keyword zusammengeführt werden. Dadurch das es nichtmal in <> gesetzt wurde ist dies tatsächlich ein richtiges Keyword wie zb das Keyword Ynnari .
Da es noch kein FAQ dazu gibt, gilt das geschriebene.
 
ähm, das ist kein Nerf, sondern einen Grund für Drukharis Ynnari zu spielen (wenn auf Coven verzichtet werden sollte)...

Entgegen der Aussage von emmachine, sehen die Ynnari-Regeln heute so aus, dass <Cabale> sowie <Kulte> zu <wiedergeborene Drukhari> zusammengeführt werden!

Naja so einfach ist es halt nicht.
<Regiment> einer Astra Militarum Armee wird bei Genestealer Cult auch zu "Brood Brothers", damit es eben nicht möglich ist ein Cadianer, Tallaner oder Vostroyaner Detachment an ein eine Genestealer Cult Armee angliedern kann, Regimentsregeln zu nutzen oder Namhafte Charaktere zu verwenden.
Das gleiche haben wir im Grunde hier, damit Eldar nicht z.B ein Ynarri Bieltan Kontinent machen können (und das gleiche bei Dark Eldar). Es wird nicht durch einen anderen Platzhalter ersetzt wie es in einem Post ausgedrückt wurde, sondern die Attribute <Kabale>, <Kult> bekommen lediglich einen Wert zugewiesen, sind aber trotzdem nicht gleich, wenn nach dem Attribut selbst gefragt wird.

Bei der Verwendung der Keywords kommt es auch darauf an, was die Quelle verlangt.
Den Stratagems im Index ist es herzlich egal ob sie "wiedergeborene Drukari" <Kabale> oder <Kulte> vor sich haben, weil sie nur nach dem Keyword fragen.

Die Regel des Archons bezieht sich aber wohl auf die <Kabale> mit der Spezifikation "wiedergeborene Drukari" kann also trotz gleicher Benennung keine <Kult> Einheit Buffen, sonst könnte ein <Orden> ein <Regiment> bei gleichem Namen Buffen, was aber eben im von mir zitierten FAQ verneint wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FAQ greift doch überhaupt nicht, da es spezifisch nur den Fall regelt, dass sich ein Spieler keywords selbst ausdenkt. Eine Aussage über von GW vergebene Keywords wird ausdrücklich nicht getroffen. Es gibt aber eine eindeutige Aussage in den Ynnari-Regeln, dass jede Instanz des Keywords durch 'reborn drukhari' ersetzt wird.
 
Ja emmachine, wie Makari ausführt, es gibt:

<Kabale> - da kann man sich als Drukhari noch einen Vorteil aus 4 aussuchen, wenn es ein reines Kabale-Detachment ist (Söldner sind immer mitgemeint, ausser Mandraks für <wiedergeborene Drukkharis>)

<Kulte> - da kann man sich als Drukhari noch einen Vorteil aus 3 aussuchen, wenn es ein reines Kulte-Detachment ist.
Dieser Detachment-Kulte-Vorteil geht nachtürlich automatisch verloren (nebst den Artefakten und KH-Fähigkeiten, wenn man zu Ynnari wexelt...)

<wiedergeborene Drukhari> - da kann man <Kabale> und <Kulte> spielen und dafür werden alle <Kabale> und <Kulte> zu <wiedergeborene Drukhari> in einem Ynnari-Detachment mit dem entsprechenden Vorteil.
Der Buff des Archont, der ja jetzt ein <wiedergeborene Drukhari> ist, der bufft nun auch Hagashins, da die ja jetzt auch <wiedergeborene Drukhari> sind. <Kabale> und <Kulte> gibt es nicht mehr. Diese Keywörter werden zu <wiedergeborene Drukharis>, ein Keywort, dass selbst die Incubies mit 2 CP nicht bekommen, aber sonst alle aus der Kable und dem Kult...
Das ist aber nur 1 Vorteil.

Der andere Vorteil von Ynnari ist der, dass die Drukhari den Vorteil "Macht durch Schmerzen" nicht mehr verliert!
 
Das FAQ greift doch überhaupt nicht, da es spezifisch nur den Fall regelt, dass sich ein Spieler keywords selbst ausdenkt. Eine Aussage über von GW vergebene Keywords wird ausdrücklich nicht getroffen. Es gibt aber eine eindeutige Aussage in den Ynnari-Regeln, dass jede Instanz des Keywords durch 'reborn drukhari' ersetzt wird.

Es wird mit dem Wert 'reborn drukari' belegt (genauso wie es in einer Drukari Armee mit den verfügbaren mit 'Black Heart' oder 'Flayed Skull' belegt werden kann um entsprechende Regeln freizuschalten).
Sie können Strategems verwenden und im gleichen Detachment sein, weil beides bei Ynarri unabhängig von <Kabale> und <Kulte> ist (im Gegensatz zu einem Drukhari Detachment)

Es setzt aber dennoch nicht außer Kraft, das eine Regel die ausschließlich auf <Kabale> wirkt plötzlich auch auf <Kult> wirken soll weil auch mit gleicher Namensbelegung immer noch <Kabale> ungleich <Kult> ist. Der Archon kann keine <Kult> Einheiten Buffen weil <Kult> Einheiten auch bei Ynarri immer noch <Kult> bleiben.

Edit purple:
Ich hab den White Dwarf mit dem Index und <Kabale> wird nicht durch <wiedergeborene Drukari> ersetzt sondern durch "wiedergeborene Drukari" genauso wie bei Kulten (es stehen keine spitzen Klammern um beim Namen "wiedergeborene Drukari" und damit werden sie nicht zur gleichen Instanz). Sie bleiben <Kult> und <Kabale> und bekommen nur den Namen (eben wie 'Black Heart' oder 'Flayed Skull' bei Drukhari oder 'Biel-Tan' oder 'Sain Hann' bei <Craftworld>)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, wo Du das Keyword austauscht, ist völlig egal, was da vorher im Datasheet stand. Der Archon lässt REBORN DRUKHARI 1er wiederholen, Wyches sind REBORN DRUKHARI, also Bedingung erfüllt. Alles andere ist wilde Spekulation. Nach Deiner Argumentation müsste ich ja z.B. bei Drukharii Transportern irgendwie definieren, ob sie REBORN DRUKHARI Wyches oder REBORN DRUKHARI Kabale sind, da sie ja nur die entsprechenden Modelle transportieren dürften - das geben die Regeln mMn nicht her. Ich denke, GW hat bewusst die Unterscheidung zwischen Kabale und Kult bei Ynnari aufgehoben (passt ja auch zum Fluff, alle gemeinsam für ein neues übergeordnetes Ziel). Wenn sie den unterschied weiter hätten beibehalten wollen, hätten sie zwischen REBORN KABALE und REBORN WYCH KULT differenzieren können - haben sie aber nicht.
 
In dem Moment, wo Du das Keyword austauscht, ist völlig egal, was da vorher im Datasheet stand. Der Archon lässt REBORN DRUKHARI 1er wiederholen, Wyches sind REBORN DRUKHARI, also Bedingung erfüllt. Alles andere ist wilde Spekulation. Nach Deiner Argumentation müsste ich ja z.B. bei Drukharii Transportern irgendwie definieren, ob sie REBORN DRUKHARI Wyches oder REBORN DRUKHARI Kabale sind, da sie ja nur die entsprechenden Modelle transportieren dürften - das geben die Regeln mMn nicht her. Ich denke, GW hat bewusst die Unterscheidung zwischen Kabale und Kult bei Ynnari aufgehoben (passt ja auch zum Fluff, alle gemeinsam für ein neues übergeordnetes Ziel). Wenn sie den unterschied weiter hätten beibehalten wollen, hätten sie zwischen REBORN KABALE und REBORN WYCH KULT differenzieren können - haben sie aber nicht.

Genau so sieht es aus. Makari und Purple haben Recht RAW geht das aktuell zu 100%

Was du schreibst emmachine passt wirklich nicht auf den hier dargelegten Sachverhalt... Du magst Dir das wünschen aber RAI ist vieles und geschrieben eben was anderes. Ob das gut so ist oder nicht das mag im Auge jedes einzelnen Betrachters liegen...

Diese Regimentsregel passt da leider gar nicht, wie von meinem Vorredner schon geschrieben... GW schreibt ganz klar das KABALE und KULT eben zu Wiedergeborene Drukhari wird und damit greift der 1er Reroll des Archons wall er eben genau auf dieses Keyword triggert.

Wenn doch nur der Stratagem mit +1 Attacke von Ynnari gehen wird bei nur einem Wiedergeborene Drukhari Detachment und man nicht noch die beiden anderen bräuchte... dann wären 20 Wyches mit 80+ Attacken, treffen auf die zwei mit Soulburst und Reroll 1 und dann Wound Reroll so sick 🙂… so muss man halt die Psikraft zünden.

Grüße
Spawny
 
Du meinst entgegen der Aussage des GW FAQs?
GW will nur nicht das du dein Regiment Blood Angels nennst und dann mit Dante "Trefferwürfe wiederholen" kannst...

Hier werden tatsächlich zwei Keywords durch ein neues ersetzt. Was auch Sinn macht.Leider dürfen Eldar immernochnicht auch auf Dark Eldar zaubern... das hätte schon immer so sein sollen - die gehören jetzt tatsächlich zu einer Fraktion...

Andere Frage... habe den WD gerade nicht zur Hand - wie verhält es sich mit den Keywords für Eldar und Psikräfte? Dürfen die nun auch auf Dark Eldar gecastet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GW will nur nicht das du dein Regiment Blood Angels nennst und dann mit Dante "Trefferwürfe wiederholen" kannst...

Hier werden tatsächlich zwei Keywords durch ein neues ersetzt. Was auch Sinn macht.Leider dürfen Eldar immernochnicht auch auf Dark Eldar zaubern... das hätte schon immer so sein sollen - die gehören jetzt tatsächlich zu einer Fraktion...

Andere Frage... habe den WD gerade nicht zur Hand - wie verhält es sich mit den Keywords für Eldar und Psikräfte? Dürfen die nun auch auf Dark Eldar gecastet werden?

Hey Bacher,

so wie ich das sehe musst du pro Ynnari Detachment wählen ob Wiedergeborene Asuryani, Harlequine oder Dark Eldar. Die einzigen Psikräfte die du nehmen darfst sind die Ynnari Psikräfte und
die wirken auf die entsprechenden Ynnari Keywords wie z.B. Ynnari Infantrie oder Biker...

Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst? Wie willst Du Eldar Psikräft auf Drukhari wirken? Das ging vorher nicht und geht nun immer noch nich. Was wohl aber geht das du ein Reborn Harli & Reborn Drukhari Detachment hast und der Yncarne im Harli Detachment Psikräfte auf Ynnari Infantrie aus dem Reborn Drukhari Detamchent wirkt.

Grüße
Spawny