Ynnari Start 1000 Punkte + Allgemeiner Vergleich mit "normalen Eldar"

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend!
Mir steht ein Spiel mit meinen Eldar bevor, mein erstes um genau zu sein. Ein Kumpel hatte mich auf Ynnari hingewiesen und würde mir seine "Yvraine" ausleihen, sodass ich die Eldar nach "Ynnari" spielen kann. Kompliziert.. ^^
Ich habe mir vor 2 Monaten einige gebrauchte (teils in Bits) Eldar gekauft:
1 Spiritseer
10 Guardian Defenders
10 Rangers
5 Dire Avengers
5 Warp Spiders
1 Wave Serpent
1 Night Spinner/Fire Prism (durch Magnete)
1 Wraithlord

1) Bekomme ich damit eine gescheite 1000 Punkte Liste hin? Mit BattleScribd habe ich mir bereits eine Liste aus:
1 Yvraine
10 Guardian Defenders
5 Rangers
5 Warp Spiders
1 Wave Serpent
1 Night Spinner
1 Wraithlord (Nahkampflastig mit Glaive, 2x Scatter Laser)

2) Was genau ist der Unterschied zwischen Ynnari und Aeldari und Eldar? Ich bin da im Lore nicht so drin 🙁 Verstehen sich jetzt einfach alle Eldar/Dark Eldar und Harlequin?

3) Reicht es Yvraine zu spielen, um eine Ynnari-Armee aus seiner Eldar Armee zu machen?

4) Wenn dann alle Modelle die coole Soul-Burst-Sonderregel "Strenght from Death besitzen, verliert man dann die Sonderregel der Eldar, dass man besser bewegen und schießen kann mit bestimmten Waffen?

Gruß
HotSniperGG

1.) Zu deiner Liste muss sich mal ein Eldar-Ynnari-Spieler auslassen, hier kenne ich mich zu wenig aus, da ich nur Harlequin-Ynnari spiele.
2.) Sieh die Ynnari als eine Art "Religionsgemeinschaft" aus Weltenschiff-Eldar und Dark-Eldar, die an den neu geborenen Todesgott Ynnead glauben. Die Harlequin, die sich als Ynnari spielen lassen, beten den Gott nicht direkt an, sehen aber ihre Chance durch die Unterstützung der Ynnead-Gläubigen ihren eigenen Gott Cegorach indirekt zu unterstützen. Also insofern ja, innerhalb der "Religionsgemeinschaft" der Ynnari verstehen sich alle drei Eldar-Völker.
3.) Das reicht - Yvraine muss aber der Warlord sein! Alternativ brauchst du den Yncarne oder den Visarch als Warlord, um aus einer beliebigen Eldar/DE/Harlequin-Armee eine Ynnari-Armee zu machen.
4.) Genau so ist es.

Ich würde in der Liste statt des Lords den Spiritseer und die 5 Dire Avengers mitnehmen. Dann kriegst du das Battalion Kontingent voll und hast mehr Befehlspunkte 😛 Wenn du dann die Dire's, die Warpspinnen und beide HQ im Serpent aufstellst haste auch nur 5 Aufstellungen, das ist denke ich ganz okay. Ansonsten haste ja nicht sooo viel Spielraum. Könntest noch die Guardians durch die anderen 5 Ranger ersetzen um bissel Charakter zu snipen. 5 Ranger alleine machen da meist nicht viel. Ob 10 jetzt so viel mehr machen ... keine Ahnung ^^ Auf jedenfall is die NightSpinner dem FirePrism vorzuziehen. Ich war letztens selbst überrascht, dass die immer 2 Schaden macht. Das ist schon echt stark. Der Fire Prism (auch wenn ich das Modell sehr mag) ist gefühlt seine Punkte nicht wert.