Ynnari turnierlegal

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Hallo,
ich habe seit ca. 5 Jahre kein 40k mehr angefasst, hab mir jetzt aber die Gathering Storm Bücher wegen des Fluffs gekauft.
Und wie es so kommen musste: ich wurde wieder angefixt. Ich hatte vor Jahren mal eine ziemlich große Eldar Armee mit Dark Eldar Einflüssen. Deshalb sind die Ynnari genau das richtige für mich. Mein Problem: ich habe 0 Plan vom zeitgenössischen 40k, wirklich 0! Es wäre nett, wenn mir jemand aus der Community etwas auf die Sprünge helfen könnte.

1.) so wie ich das hier rausgelesen habe, sind TTM Regeln der weit verbreitetste Turnierstandard. Sind das diese Regeln hier? http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/rules/
2.) Was bedeutet das für das Spielen einer Ynnari Armee (ich hab zur Zeit nur ein sehr rudimentäres Verständnis der Regeln von Fraktionen/Formationen/Kontingenten)? Kann ich Harlequine, DE, E auch auf Turnieren bunt mischen, so wie es im Gathering Storm vorgesehen ist? Oder gibt es da irgendwelche turnierspezifischen Auflagen?
3.) Ich hab in diesen Thread https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/229973-Ynnari-die-quot-Fraktionsfrage-quot-ein-Statement reingeschaut, wo diskutiert wird, wie die TTM Regeln mit den Ynnari umgehen. Ich weiß aber nicht, WAS da jetzt so kontrovers entschieden wurde. Kann das jemand aufklären?

Ich weiß, dass es absolute Noob-Fragen sind und ich sie mir nach einem Wochenende Recherche selbst beantworten könnte. Aber ich wollte erstmal mit den Hobbyaspekten anfangen bevor ich mich in die Regeln stürze. Nur dazu brauche ich erstmal etwas Sicherheit was sich lohnt zu kaufen und was nicht. Vielen Dank schonmal an die freundliche Seele, die sich mir erbarmt 😛

Freundliche Seelen findet man hier zu Hauf.
Problem mit TTM und Ynnari ist folgendes:
2 Fraktionen maximal.
Wenn man Ynnari spielt wählt man zB Hagashin von den DE aus. Im Reborn Warhost (dem Armeeorganisationsplan der Ynnari) bekommen nun ebenjene Hagashin zu ihrer Fraktion DE noch Ynnari hinzu, heißt: 2 Fraktionen voll, also keine Eldar oder Harles mehr

Oder anders ausgedrückt:

Du kannst laut TTM keine der Formationen in diesem Buch spielen, außer dem Triumvirat und auch das nur dann, wenn du Dark Eldar oder Eldar als Ynnari spielst. Dementsprechend ist fast nur das Reborn-Detachment und das Ulthwe-Detachmet nach TTM von Belang.

Ohne TTM-Regeln ist es ein sehr fluffiges Buch mit vielen Möglichkeiten alle Eldar-Völker neu zu kombinieren und zu spielen.

Um auf deine Fragen noch kurz einzugehen:

1.) Ja, das sind sie.

2.) Du kannst nur Eldar/Ynnari oder Dark Eldar/Ynnari oder Harlequins/Ynnari auf TTM-Turnieren /nach TTM-Regeln spielen. Zusätzlich darfst du die drei euen Charaktere aus dem Buch spielen, da sie reine Ynnari sind.

3.) Kontrovers ist, dass die von dir angesprochene Vielfalt die Völker frei zu kombinieren laut TTM nicht existent ist (siehe deine Frage 2.), desweiteren keine Formation spielbar ist und ein großer Fluffteil thematisch nicht existent ist.

Nur dazu brauche ich erstmal etwas Sicherheit was sich lohnt zu kaufen und was nicht.
Lohnen ist relativ, wenn es dir nur darum geht auf ein TTM Turnier zu gehen dann lohnen sich ganz andere Dinge als wenn du einfach 40k spielen willst als wenn du auf nicht TTM Turniere fährst.

Als jemand der schon lange spielt kann ich nur sagen, lohnen tut sich das was dir gefällt und womit du Spaß beim spielen und basteln/bemalen hast.
Langfristig wirst du immer irgendwas haben was du auf einem Turnier nicht einsetzen kannst und das TTM würde ich jetzt nicht als Standard sehen an dem man sich richten muss.
Also einfach mal sehen welche Boxen du grad beim lokalen Händler oder Onlineshop im Angebot hast bzw die Starterboxen holen.

Das ist ja ultrabeknackt. Da vergeht einem die Lust ja direkt wieder ... fast zumindest.

Ich will keine ultraharte Turnierarmee aufstellen, bin früher meist hingegangen um 5 nette Spiele zu haben und um Best Painted zu konkurrieren. Das erfordert aber eben auch, eine legale Armee zu haben, auch wenn sie spielschwach ist. Ich hab im Gegensatz zu früher nicht mehr die Zeit einfach alles wild zu sammeln, sondern muss mir vorher Gedanken machen, wie die ersten ~2000 Punkte aussehen. Dann kaufe ich alles auf einmal. Aber dazu bedarf es eben einer gewissen Vorplanung. Also vielen Dank an alle freundlichen Helfer hier, ich wusste dass es sich lohnt GWFW, meine alte Heimat, wieder anzusteuern. Auch wenn die Antwort leider anders ausgefallen ist als mir lieb ist.

Jaaaaaa er lebt noch!

TTM ist verbreitet, aber nicht der alleinige Standard. Zumal die Regeln jedes Jahr neu abgestimmt werden und durch die letzten Veröffentlichungen die TTM-Fraktionsbeschränkung eh immer mehr überholt wirkt. Und dann kommt im Sommer auch noch die 8te Edition. Insofern musst du dich wohl erstmal ein bisschen gedulden...